vgem-e
Goto Top

Welchen Datensicherungsschrank für LTO5-Bänder wählen?

Servus in die Runde,

für eine angebundene Außenstelle suche ich mir grade nen Wolf, welche Art von DaSi-Schrank hier wohl taugt.

Facts:
- Tägliche DaSi auf Fujifilm LTO Ultrium5
- Ablage der täglichen DaSi im gleichen Brandabschnitt wie Server (baulich bedingt nicht änderbar, kein täglicher Zugang zum anderen Gebäude möglich!)
- Ablage der periodischen DaSi in anderem Gebäude
- wg. "Schmalspur-DSL" kein Upload auf Cloud-Speicher möglich

Laut Übersicht von Fujifilm sind für diese Bänder Archivbedingungen zwischen 16 - 32 °C, eine Luftfeuchtigkeit zwischen 20 - 80 % (nicht kondensierend) und eine Feuchttemperatur von 26 °C zulässig.


Aus der Antwort unserer Versicherungsgesellschaft werde ich irgendwie nicht richtig schlau. Danach müssen Wertbehältnisse (aber: Wertbehältnis doch ungleich DaSi-Schrank nach Brandschutz-Güteklassen nach EN 1047-1?) zertifiziert sein entweder nach Widerstandsgraden nach VDS (EN 1143-1) bzw. nach den Sicherheitsstufen der VDMA 24990.


Ich soll einfach einen "normalen" DaSi-Schrank besorgen, der einen gewissen Brandschutz bietet und idealerweise mit einer zusätzlichen Einbruchsicherheit geschützt ist.


Ich hätte jetzt für diese Außenstelle einen DaSi-Schrank nach EN 1047-1, Güteklasse S 60 DIS bzw. Güteklasse S 120 DIS, also einer Schutzdauer im Brandfall von mehr als 60 bzw. 120 Minuten vorgeschlagen.
Ist aber nicht die maximal zulässige Innentemperatur solcher Schränke (50 °C lt. VdS) schon zu hoch, um einen Datenverlust sicher zu vermeiden? Und wie sieht es hier mit einem Schutz vor evtl. eindringendem Löschwasser aus?
Und wie handhabt Ihr das in der täglichen Arbeit mit der zusätzlichen Einbruchsicherheit?


Ich weiss, sehr viele offene Fragen auf einmal.

Eventuell kann ja jemand hier im Forum Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
VGem-e

Content-Key: 398997

Url: https://administrator.de/contentid/398997

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jan 22, 2019 updated at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
Servus.

Unsere LTO4-Bänder liegen in einem "Tresor" (= ausgewiesener Datensicherheitsschrank), Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992. Feuerwiderstandsdauer 1 Stunde. Sowohl die Arroganz-Versicherung als auch der BKPV waren/sind damit einverstanden. Und auch ein unabhängiger Sicherheitsberater, der uns vor 4 1/2 Jahren beim Neubau des Bürogebäudes beraten hat, sagte, daß der für den Zweck ordnungsgemäß sei.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Looser27
Looser27 Jan 22, 2019 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Machen wir ähnlich, nur das unser Safe noch die DIS Klassifizierung hat nach der die Temperatur im Schrank 90min nicht die 40 Grad Celsius überschreitet.
Das ist allerdings ein ca. 400kg Teil. Also unbedingt vorher den Aufstellort prüfen. Eine Fussbodenheizung verkraftet das Gewicht u.U. nicht.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 22, 2019 updated at 20:49:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst du nicht zumindest einmal im Monat das Band ganz woanders auslagern?
Dann hast du immer noch was in der Hand falls es brennt und ein Depp hat die Safetür offen gelassen ...
Und auch mit Schmalspur DSL kann das Backup klappen, wenn täglich nicht so viel geändert wird ...

VG,
Deepsys
Member: VGem-e
VGem-e Jan 23, 2019 at 06:13:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Deepsys,

Dein Vorschlag zur Auslagern ist in meiner Anfrage doch enthalten, siehe unter

Facts:
...
- Ablage der periodischen DaSi in anderem Gebäude
...

Gruß
VGem-e
Member: Looser27
Looser27 Jan 23, 2019 at 07:15:15 (UTC)
Goto Top
Nachtrag zu dem bei uns verbauten Safe:

DIS-Data-Safe
Brandschutz S 120 DIS nach EN 1047-1 (er kann die 40°C 120min garantieren, nicht wie oben geschrieben nur 90min!)
Einbruchschutz Widerstandsgrad II nach EN 1143,1
Gewicht 460kg

Gruß

Looser
Member: Deepsys
Deepsys Jan 23, 2019 at 10:42:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Dein Vorschlag zur Auslagern ist in meiner Anfrage doch enthalten, siehe unter
Stimmt, überlesen face-smile