michi1983
Goto Top

Welchen Hardware Raid Controller für Workstation

Hallo Admins,

ich habe von Hardware Raid Controllern leider absolut keine Ahnung. Alles was ich über Raid Controller weiß ist, dass mich der Software Raid Controller von Intel schon das 2. Mal fast an einen Nervenzusammenbruch gebracht hat face-smile Nervenzusammenbruch nicht wegen den Daten (Backup vorhanden) sondern eher wegen der Funktionalität eines solchen Software Raids.

Für die, die es interessiert kurz die Vorgeschichte. Für alle anderen, einfach unten weiter lesen.
Ich habe in meiner Workstation das Windows 10 auf einer SSD SATA Platte.
Des Weiteren habe ich 4 x 1TB WD Red zu einem Raid 10 mittels des Intel Matrix Storage Managers (Software Raid) für meine Daten.
Gestern bekam ich eine 2.5" SATA Platte aus einem Laptop von der ich mittels Testdisk Daten sichern wollte.
PC runter gefahren, Gehäuse aufgemacht, 2.5" Platte an einen freien SATA Port des Motherboards gehängt, PC eingeschalten, Raid fehlerhaft!
Platte 3 und 4 sind keine Mitglieder mehr des Raids.
Testdisk erkennt zwar noch irgendetwas das mal 2TB Größe hatte, kann aber absolut keine Partitionen geschweige denn von Daten drauf finden.
Auch wurscht, Zeit zu schade, Raid gelöscht und neu erstellt, Backup eingespielt, fertig.
Aber wie zur Hölle sowas passieren kann ist mir schon ein Rätsel.

hier gehts weiter

Ob es sinnvoll ist in einer Workstation einen Raid Controller zu verbauen sei mal dahin gestellt.
Ich bräuchte einen Hardware Controller der mit 4 SATA3 Platten (momentan jeweils 1TB WD Red) umgehen kann.
Zum Einsatz soll ein Raid 10 kommen.
Mein Motherboard ist ein ASROCK Z97 Extreme 4 und als OS läuft auf einer SSD ein Windows 10 x64.

Welche Marken sind denn hier zu empfehlen?
Auf was muss ich achten?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte fragen, ich weiß nämlich nicht was hier ausschlaggebend für eine Auswahl ist.

Beste Grüße,
Michi

Content-Key: 302348

Url: https://administrator.de/contentid/302348

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: killtec
Lösung killtec 20.04.2016 um 10:54:29 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde mal bei LSI schauen. Brauchst zwar nen extra Treiber, aber das sollte kein Problem sein.

Gruß
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 20.04.2016 um 11:14:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Welche Marken sind denn hier zu empfehlen?
Auf was muss ich achten?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte fragen, ich weiß nämlich nicht was hier ausschlaggebend für eine Auswahl ist.

Hallo,
es ist zwar einfach den Mercedes vorzuschlagen, aber ich habe mit Raid-Controllern von Adaptec nur gute Erfahrungen gemacht.
Allein aus dem Grund das man fast beliebig OS installieren kann ohne sich um Treiber kümmern zu müssen.
Für deine Zwecke wäre etwas in Richtung 6405E geeignet.
Zu beachten ist nur das man am besten das Kit mit Kabel kauft, weil das Kabel allein oft teuer ist.
Evtl. ist noch ein Firmwareupdate nötig damit der Controller UEFI unterstützt, Firmware steht zum Download zur Verfügung.
Wenn Raid aber auf jeden Fall Hardware-Raid - Software-Raid hab ich persönlich zu den Akten gelegt.

VG
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 um 11:18:14 Uhr
Goto Top
Okay, ich dachte mir schon, dass es auf LSI und Adaptec hinaus laufen wird face-smile
Da hätte ich dann gleich noch eine Frage weil du das Kabel erwähnt hast @ashnod.
Wie genau läuft das ab? Ich habe eine PCIe Steckkarte und da sind dann die SATA Anschlüsse drauf? Oder wie funktioniert das genau?
Auf den Fotos der Karten sind nämlich nirgends Anschlüsse zu sehen oder ich schau nicht genau genug face-smile
Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen aber ich hatte wirklich noch nie eine Raid Controller Karte in der Hand.
Mitglied: 127944
Lösung 127944 20.04.2016 aktualisiert um 11:28:22 Uhr
Goto Top
Auf den Controllern stecken SAS?-Buchsen die mit einer Kabelpeitsche auf SATA "umgepolt" werden

Edit: sowas in der Art
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 um 11:29:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @127944:
Auf den Controllern stecken SAS?-Buchsen die mit einer Kabelpeitsche auf SATA "umgepolt" werden
Ahhh, das waren diese Buchsen also. Danke für die Aufklärung.
Gut, dann bedanke ich mich bei euch und werde mich mal bei den beiden Herstellern umsehen.
Werde den Thread als gelöst markieren aber weiterhin beobachten falls noch jemand einen Input hat face-smile
Schöne restliche Woche noch!
Grüße
Mitglied: 127944
127944 20.04.2016 um 11:34:06 Uhr
Goto Top
Noch nen Tip: BBU. Ist eine Art USV für den Raidcontroller.
Mitglied: ashnod
ashnod 20.04.2016 um 11:35:50 Uhr
Goto Top
Also im Falle des 6405E hast du am hinteren Ende der Karte einen einzelnen Anschluß (Etwas Platz sollte im Gehäuse daher sein, weil die Kabel dann auch noch nach hinten weg gehen).
Das Kabel das dort hineinkommt ist eher ein Adapter von dem aus dann 4 x ein SATA-Kabel (nummeriert sind die auch) direkt für den Anschluß an ein Laufwerk vorgesehen ist. Außer der Stromverbindung für die Laufwerke wird dann kein weiteres Kabel benötigt.
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 aktualisiert um 11:44:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @127944:
Noch nen Tip: BBU. Ist eine Art USV für den Raidcontroller.
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf face-smile
Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus.
Oder sind die Daten bei einem Hardware Raid Controller gefährdet bei einem Stromausfall?
Gruß
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 um 11:44:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Also im Falle des 6405E hast du am hinteren Ende der Karte einen einzelnen Anschluß (Etwas Platz sollte im Gehäuse daher sein, weil die Kabel dann auch noch nach hinten weg gehen).
Das Kabel das dort hineinkommt ist eher ein Adapter von dem aus dann 4 x ein SATA-Kabel (nummeriert sind die auch) direkt für den Anschluß an ein Laufwerk vorgesehen ist. Außer der Stromverbindung für die Laufwerke wird dann kein weiteres Kabel benötigt.
Hast du das zufällig auf die Schnelle einen Link für mich, damit ich mal sehe wie das aussieht bzw. wie die Teile heißen, damit ich danach suchen kann?
Mitglied: ashnod
ashnod 20.04.2016 um 12:20:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:
Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf face-smile
Wenn die Kiste aus ist, ist sie aus.
Oder sind die Daten bei einem Hardware Raid Controller gefährdet bei einem Stromausfall?

Wie du schreibst ... Kirche im Dorf lassen passt face-wink

Aber trotzdem ein Jein dazu. Wenn es kritisch wird schon .. es gibt dann viele Szenarien mit USV und/oder Akkupack aber in dem Bereich würde ich da auch die Füße noch still halten.

Zudem kann man im Bios des Controllers auch den Schreibcache ausschalten. Das kostet etwas Performance bei den Schreibzugriffen aber man ist dann auch ohne USV und Akku auf der sicheren Seite. Der Lesecache kann aktiviert bleiben weil er in der Hinsicht unbedenklich ist.
Mitglied: 127944
127944 20.04.2016 um 12:26:23 Uhr
Goto Top
Wenn du bei einem Raidcontroller den Schreibcache nutzt - was durchaus sinn macht - und dir das Netzteil wegknallt, ist eine BBU das einzige, was dich vor einem Datenverlust retten kann.
Mitglied: ashnod
ashnod 20.04.2016 um 12:42:57 Uhr
Goto Top
Ich habe natürlich nicht die komplette Produktpalette im Kopf und es kann sein das es ein neueres Modell gibt z.B. 6405H (tauchte in der Suche immer wieder auf).
Da müsstest du nochmal selbst schauen und vergleichen.

Das Modell auf das ich mich beziehe ist dieses: http://www.amazon.de/ADAPTEC-6405E-Controller-intern-mSAS-Kabel/dp/B005 ....

Ansonsten schau dir auf der Microsemi/Adaptec Seite mal die 6er Serie an oder die mit PCI 3.0 in der 7er und 8er Serie.
https://www.adaptec.com/de-de/products/series/6-6t/
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 um 12:47:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Bin gerade dabei.
Schau mir auch grad den Preisunterschied zu den BBUs sowie den ZMCP Modellen an... Interessantes Thema face-smile
Mitglied: ashnod
ashnod 20.04.2016 um 12:53:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @127944:
Wenn du bei einem Raidcontroller den Schreibcache nutzt - was durchaus sinn macht - und dir das Netzteil wegknallt, ist eine BBU das einzige, was dich vor einem Datenverlust retten kann.

Im großen Rahmen hast du damit natürlich Recht, aber dann kannst du auch die Frage stellen warum hattest du keine redundante Stromversorgung.
Der Rattenschwanz wird schnell ziemlich groß und lohnt sich dann nur bei wirklich sehr kritischen Anwendungen. Welche das sind muß man dann irgendwann entscheiden.
Mitglied: ashnod
ashnod 20.04.2016 um 12:55:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Rattenschwanz

Boah, ich wurde zensiert - hoffentlich meldet das keiner face-wink
Mitglied: 127944
127944 20.04.2016 um 13:11:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
auch die Frage stellen warum hattest du keine redundante Stromversorgung.
Weil es hier um einen Desktoprechner geht

Der Rattenschwanz wird schnell ziemlich groß
Jup - was machst de wenn dir das Mainboard abraucht :-p face-wink
Mitglied: ashnod
ashnod 20.04.2016 aktualisiert um 13:39:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @127944:
Jup - was machst de wenn dir das Mainboard abraucht :-p face-wink

Dann warte ich bis das Akkupack explodiert, mache mir gar keine Sorgen mehr und Feierabend face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.04.2016 aktualisiert um 13:56:33 Uhr
Goto Top
Hi.

Darf ich fragen, wozu Du die Maschine runterfahren willst? Der Stand der Technik lässt seit Jahren eine Onlinesicherung zu.
Abgesehen davon: drive snapshot, auch mein Tipp. Eine Boot-CD braucht man dafür jedoch nicht, da es in neueren Versionen ohne auskommt, selbst wenn man c: überschreiben möchte.
Mitglied: 127944
127944 20.04.2016 um 13:57:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Darf ich fragen, wozu
Falscher Thread?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.04.2016 aktualisiert um 13:58:31 Uhr
Goto Top
Falscher Thread?
Jou...sorry.
Mitglied: killtec
killtec 20.04.2016 um 14:00:01 Uhr
Goto Top
War vermutlich der hier... Suche Imagesoftware ;)
Mitglied: mrtux
Lösung mrtux 20.04.2016 aktualisiert um 15:09:51 Uhr
Goto Top
Hi!

Noch eine Anmerkung zu dem Thema BBU:
Das Problem dabei ist, bei manchen Herstellern ist der Akku fest verbaut. Das heisst, ist der Akku hinüber, (meistens halten die gerade mal 2-3 Jahre) muss die gesamte BBU ausgetauscht werden und die kostet in der Regel ab 150 Euro aufwärts bis "open End". Für eine echte Workstation oder einen Server, würde ich besser ein redundantes Netzteil und eine USV empfehlen. Bei den besseren USVs kann man den Akku während des Betriebes tauschen und bei einem guten redundanten Netzteil kann man ebenfalls das einzelne Netzteilmodul im Betrieb tauschen.

mrtux
Mitglied: 127944
127944 20.04.2016 um 15:14:25 Uhr
Goto Top
Ich sag's gern nochmal: Die Funktion einer BBU kannst du mit nichts anderem abdecken.
Außerdem sind redundante Netzteile nun wirklich nichts für einen schmalen Geldbeutel
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 um 15:20:02 Uhr
Goto Top
Hi @mrtux,

auch dir danke für den Input.

Wenn ich da genauer drüber nachdenke stellt sich halt die Frage ob es nicht doch günstiger ist das Geld in die Backup Strategie zu stecken und wenn das doofe Software Raid mal wieder abk eben die Daten neu rüber zu schieben.

Gruß
Mitglied: 127944
127944 20.04.2016 um 15:28:51 Uhr
Goto Top
Ich würde primär immer auf Ausfallsicherheit setzen. Backup ist nur für den schlimmsten Fall ;)
Mitglied: michi1983
michi1983 20.04.2016 um 15:32:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @127944:
Ich würde primär immer auf Ausfallsicherheit setzen. Backup ist nur für den schlimmsten Fall ;)
Bei einem Server gebe ich dir Recht, aber ich rede ja von einer Workstation.
Mitglied: 108012
Lösung 108012 21.04.2016 um 18:57:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welche Marken sind denn hier zu empfehlen?
Adaptec 6405 oder 6805 sind für SATA und SAS HDD/SDDs so kann man später auch andere Platten
verbauen und/oder verwenden.

Auf was muss ich achten?
Das ein Cachemodul und eine BBU später noch hinzugefügt werden können.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte fragen, ich weiß nämlich nicht was hier
ausschlaggebend für eine Auswahl ist.

Gruß
Dobby