Suche Imagesoftware

Mitglied: 122967

122967

20.04.2016 um 12:59 Uhr, 997 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Backuplösung mit folgenden Eigenschaften:

- Keine Installation auf Zielmaschine. Zielmaschinen haben Windows XP oder Windows 7.
- Bootmedium auf DVD oder USB Stick

o Ablauf:
o Zielmaschine wird runtergefahren.
o Mit Bootmedium gestartet.
o Plattenimage wird erstellt und auf externe USB Platte geschrieben
o Nach erfolgreicher Sicherung wird Zielmaschine neu gestartet und es werden Tests auf der Zielmaschine durchgeführt
o Wenn Probleme auftreten muss dann die Zielmaschine mit dem Bootmedium neu gestartet werden können und das Image zurückgespielt werden können.

Danke vorab und viele Grüße
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 20.04.2016, aktualisiert um 13:05 Uhr
Moin.
z.B. http://www.drivesnapshot.de/de/

Mit einem Windows PE und dism oder imagex kannst du das aber auch mit Bordmitteln sichern und völlig kostenlos machen ;-) face-wink

Ebenso reicht ein Live-Linux mit ddrescue, Clonezilla und Konsorten dafür völlig aus, je nach Gusto und Geschmack.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Tjelvar
LÖSUNG 20.04.2016 um 13:03 Uhr
Wir haben dafür bisher Acronis True Image eingesetzt.

http://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
20.04.2016, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hi,
prinzipiell jedes Offline-Imaging-Programm à la Acronis, Symantec, Clonezilla..
Clonezilla hat halt den Vorteil das es OpenSource ist, wenn auch ein bisschen komplexer als die anderen in der Handhabung ;-) face-wink
Damit würde ich es als erstes versuchen. Kost' ja nix! :-) face-smile

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.04.2016 um 13:46 Uhr
HI,
ich werfe dann nochmal HDCLone in den Raum :) face-smile

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.04.2016 um 14:00 Uhr
Hi.

Darf ich fragen, wozu Du die Maschine runterfahren willst? Der Stand der Technik lässt seit Jahren eine Onlinesicherung zu.
Abgesehen davon: drive snapshot, auch mein Tipp. Eine Boot-CD braucht man dafür jedoch nicht, da es in neueren Versionen ohne auskommt, selbst wenn man c: überschreiben möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
20.04.2016 um 15:13 Uhr
Servus,

zu HD Clone:

+1

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
21.04.2016 um 07:44 Uhr
Moin Moin.

Ich sichere mittlerweile jeden Client alle 1-2 Monate beim Login mit Drive-Snapshot. Kein Eingriff nötig. Natürlich habe ich testweise auch ein Recover probiert. Geht gut.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: 122967
122967 (Level 1)
21.04.2016 um 08:22 Uhr
Vielen Dank! Vielen Dank! Dann wird es wohl Clonezilla!

@DerWoWusste: eine Onlinesicherung ist in diesem Fall nicht möglich. Verrückt aber wahr !

Viele Grüße
Arafel
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
21.04.2016 um 10:06 Uhr
Hi,


kann auch HDClone empfehlen - sichert schnell und auch nur die belegten Blocks.

Allerdings hat die Firma vor einiger Zeit Ihr Lizenzmodell geändert. Vorher konnte man mit der 40€-Version beliebige PCs sichern. Nun braucht man die 200€-Technikerversion.


mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...