kallinger
Goto Top

Welcher Monitor ist der richtige ?!?!

TFT ??? LCD ??? CRT ???

Hallo zusammen,

ich hab eingentlich nur eine kleine Frage:

-> Welchen Monitor soll ich verwenden ??? Flachbild ?? Röhre ??

Ich hab mal gelesen, dass Flachbildmonorte besser für die Augen sind, stimmt das ? Oder ist das falsch ...

-> Auf was soll ich auf jeden Fall achten ??
-> Was sind gute / schlechte Erfahrungen ?


__________________________
Grüße Kallinger

Content-Key: 47512

Url: https://administrator.de/contentid/47512

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: happyman
happyman 28.12.2006 um 10:30:14 Uhr
Goto Top
das kommt drauf an was du machen möchtest, und wieviel gled du ausgeben möchtest. Ich kann dir sagen, wenn du spielen willst ist ein normaler CRT besser, weil die Reaktionszeit, würde man beim Flachbildschirm sagen, sehr gering ist. ist aber auch kein problem, da Flachbildschirme mit 4ms Reaktionszeit durchaus zum spielen geeignet sind.
weiters hast du beim CRT eine größere Auswahl von Auflösungen, du kannst sie zwar am Falchbildschirm einstellen, nur wird dann das Bild unscharf. und schlussendlich können CRT-Monitore auch höhere Bildwiederholraten.

mfg happyman
Mitglied: Kallinger
Kallinger 28.12.2006 um 10:36:28 Uhr
Goto Top
Meine anforderungen wären dann so:
-> Word; Excel;...
-> 5 Std. Film im Monat (aller höchstens)
-> Bissl zocken (am liebsten bei einer Auflösung von 1024 oder 1248 )


Noch was anderes, kann man sich auf das "Siegel von TCO verlassen" ???
Oder gibt es sonst noch Institute, mit solchen Qalitätsmerkmalen ?!?!?
Mitglied: happyman
happyman 28.12.2006 um 11:53:06 Uhr
Goto Top
naja, wennst filme schaun willst, is es besser du kaufst einen Flachen, weil ein 17" TFT/LCD größer sind als 17" CRT, weil bei einem CRT die Bildfläche gekrümmt ist (gibt auch schon flache), also von daher siehst du mehr. Für office is das zimlich egal.

Ich hab einen von SAMSUNG, ich finde aber keine Prüfinstitute drauf, vl sind die auf der unterseite, da hab ich nicht geschaut, der ist aber ziemlich gut, 4ms Reaktionszeit, 700:1 Kontrastverhältnis, max Auflösung 1280x1024 Pixel (für neuere Spiele braucht man dazu aber auch eine gute GraKa) und ganz wichtig: einen DVI und VGA eingang, damit man auch älter Computer anhängen kann, manche haben nur den DVI eingang, das hast aber mit älteren bzw. onboard grafikkarten ein problem...

mfg happyman
Mitglied: Kallinger
Kallinger 28.12.2006 um 13:12:23 Uhr
Goto Top
Also ein Problem mit der Grafikkarte hab ich auf keinen Fall !!!

Aber du würdest mir dann schon einen TFT empfehlen ..
Das war auch meine erste Entscheidung, weil er hat ja schon Vorteile (flach; sieht besser aus; ist digital ...) aber er hat natürlich auch Nachteile (evtl. DVI; nicht so gute Auflösung; Reatktion ;...)

FAZIT:

Ich denke, dass sich da alles im großen und ganze nicht viel schenkt... und dann entscheide ich mich schon eher für nen TFT !!!


VIELEN DANK, für deine schnelle HILFE !!!

__________
Grüße KALLINGER
Mitglied: joerny
joerny 28.12.2006 um 16:11:54 Uhr
Goto Top
Ich denke, dass sich da alles im
großen und ganze nicht viel schenkt...
und dann entscheide ich mich schon eher
für nen TFT !!!

gib dir nen tipp: www.dell.de -> ultrasharp tft!!! die dinger sind super und haben viele funktionen für kleines geld!!! und der 17" reicht schon, weil du dann in Röhre nen 19" hast!!!
Mitglied: happyman
happyman 28.12.2006 um 16:26:37 Uhr
Goto Top
und der 17" reicht schon, weil
du dann in Röhre nen 19" hast!!!

das hab ich vorher mit

weil ein 17" TFT/LCD größer sind als 17" CRT,
weil bei einem CRT die Bildfläche gekrümmt ist
(gibt auch schon flache), also von daher siehst du mehr

gemeint

und der ultrasharp tft is wirklich nicht schlecht.., ein Freund von mir hat den

mfg happyman
Mitglied: joerny
joerny 28.12.2006 um 17:42:40 Uhr
Goto Top
> und der 17" reicht schon, weil
> du dann in Röhre nen 19"
hast!!!

das hab ich vorher mit

> weil ein 17" TFT/LCD
größer sind als 17" CRT,
> weil bei einem CRT die Bildfläche
gekrümmt ist
> (gibt auch schon flache), also von
daher siehst du mehr

gemeint

und der ultrasharp tft is wirklich nicht
schlecht.., ein Freund von mir hat den

mfg happyman

hey, willkommen im club! nen kumpel von mir hat den auch und der is total begeistert!!! allein schon die usb-slots die am bildschirm sind!! die bild qualität ist au wirklich super!!! ich kann das ding nur empfehlen!!!!