kromifan
Goto Top

Welcher USB-Stick ist gecrypted (Veracrypt)?

Hi zusammen,

ich habe einen Batch geschrieben (Windows7, .bat), der eine Sicherung auf einen mit Veracrypt verschlüsselten Stick schreiben soll.
Mein Aufruf, den Stick mit Laufwerksbuchstaben L: zu mappen (VeraCrypt /v \Device\Harddisk1\Partition1 /ll /m rm /q /p %passw%) schlägt jedoch fehl, wenn vorher ein anderer Stick in den Computer gesteckt wurde, weil dann mein gecrypteter Stick unter \Device\Harddisk2\Partition1 zu finden ist.

Eine Schleife, die einfach den Stick zu mounten versucht und, falls es nicht klappt, den nächsten nimmt, hilft mir auch nicht weiter, da es dann Windows-Meldungen gibt, auf die während des nächtlichen Batchlaufes niemand reagieren kann. Die Meldung kann ich zwar durch Silence-Modus unterdrücken, die Antwort wird aber trotzdem erwartet, so dass der Batch wartet...

Ich bräuchte also eine Variante, den gecrypteten Stick vorher eindeutig zu identifizieren, um der Veracrypt-Befehlszeile bereits beim ersten Versuch den richtigen Stick mitzugeben.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Content-Key: 314260

Url: https://administrator.de/contentid/314260

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2016 updated at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
Ist ja dann eher was für die Rubrik Batch & Shell hier damits dann auch die Richtigen lesen....?!
(Kann man übrigens selber nachträglich verschieben face-wink )
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Sep 02, 2016 updated at 10:00:22 (UTC)
Goto Top
Variante 1: Dem Stick aufgrund der Seriennumer immer denselben Laufwerksbuchstaben zuweisen und mit diesem weiterarbeiten (Vorteil ist immer derselbe)

Variante2: Den Stick immer aufgrund einer darauf abgelegten Datei im Rootverzeichnis erkennen (Vorteil: geht auch mit anderen, wenn die Datei kopiert wird)