Powershell - importierte CSV-Datei spaltenweise auslesen

Mitglied: Kromifan

Kromifan (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2015, aktualisiert 13:25 Uhr, 8068 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

bleibe mit meinem rudimentären Powershell-Erfahrungen an einem - wahrscheinlich kleinen - Problem hängen:


In meiner CSV-Datei gibt es mehrere Typen von "Berichten". Die vorhandenen Spalten sind alle Spalten aus allen Berichten, aber nicht jeder Bericht nutzt jede Spalte.
Bei jedem Typ soll nun ermittelt werden, ob der Bericht die Spalte jemals beschreibt oder nicht.


Meine Spalten haben Überschriften mit Umlauten und Klammern, daher lese ich die Namen mit Get-Member in eine Variable $Spalten
So weit, so gut.

Für jede Spalte möchte ich jetzt in jeder Zeile nachsehen, ob ein Wert vorhanden ist.

Dazu gibt es folgenden Loop


Keiner der Ausdrücke in der inneren Loop zeigt mir jedoch den Wert in der Spalte der entsprechenden Zeile an. Da mach ich doch was falsch! :-( face-sad

Wie lese ich den Wert aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 24.11.2015, aktualisiert um 13:25 Uhr
Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Kromifan
24.11.2015 um 13:15 Uhr
Hm, das liefert leider auch keinen Output.

Wenn ich hinter


und bei

anzeigen lasse, bekomme ich in der Zeile komplett alles richtig angezeigt, $spalten enthält auch alle Spalten, nur $wert bleibt leer, egal ob ich den Eintrag in der Zeile mit einem Wert belegt finde oder nicht. Da muss noch was Anderes sein:-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
24.11.2015, aktualisiert um 13:20 Uhr
Hm, das liefert leider auch keinen Output.
Nope geht hier problemlos ...

Poste doch mal bitte deine Überschriften mit den "Sonderzeichen"

Eventuell musst du dann schreiben:
Das $_ geht natürlich nur wenn du bei Get-Member mit Expand arbeitest wie in meinem Skript!
Bitte warten ..
Mitglied: Kromifan
24.11.2015 um 13:20 Uhr
Wenn ich statt

einen konkreten Spaltennamen angebe wie zB:

dann bekomme ich den korrekten Wert ausgegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 24.11.2015, aktualisiert um 13:27 Uhr
Das $_ geht natürlich nur wenn du bei Get-Member mit Expand arbeitest wie in meinem Skript oben !!!
Ansonsten muss du in der Schleife der Spalten schreiben

Ist einfach nur ein Verständnisproblem deinerseits ... denke immer daran Objekte haben Eigenschaften wenn man sie nicht expandiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Kromifan
24.11.2015 um 13:27 Uhr
Juchuuu! Das war es, das Expand fehlte!

Danke!!!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...