dq28121989
Goto Top

welcher xp-key für welche cd?

Hallo,
Meine Frage ist schon teils beantwortet nur möchte ich nochmal sichergehen und verstehen wieso und wieviel verschiedene xp keys vorhanden sind.

Meine Frage ist schon teils beantwortet nur möchte ich nochmal sichergehen und verstehen wieso und wieviel verschiedene xp keys vorhanden sind.
Mir ist es in lezter zeit öfters passiert das meine xp CD den key nicht angenommen hat ... ist das problem gelöst wenn ich mir eine xp sp3 retail version besorge?
Wieviele verschiedene XP-cds/lizensen/keys gibt es? Wie kann ich mich für jeden fall vorbereiten, sodass ich für jeden key die richtige CD habe?
wäre cool wenn ihr helfen könntet bzw mir eine übersicht über das wirrwarr verschaffen könntet.

Content-Key: 122251

Url: https://administrator.de/contentid/122251

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 07, 2009 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Das Lizensierungsmodell von Windows XP ist ziemlich spannend...

Es gibt viele verschiedene Version von Windows XP. Bekannt sind OEM, Retail, VL oder andere Versionen. Ich kenn die komplette Palette all dieser Varianten nicht aber zumindest funktioniert der Key einer Variante nicht bei den anderen. Also wenn du einen VLK hast dann kannst du damit kein OEM Windows installieren, umgekehrt ebenso wenig.
Member: dq28121989
dq28121989 Aug 07, 2009 at 09:53:21 (UTC)
Goto Top
Gut soweit war ich auch schonmal^^ ... nur das ich das so verstanden habe das die oem-keys mit den retails kompatibel sind ... sonst kann man theoretisch keine saubere installation auf einem notebook ohne recoverycd installieren

und vl hab ich so verstanden das man den key in der cd integriert hat und somit nicht die dazugehörige Lizens! Gibt es für xp home überhaupt eine vl? wäre theoretisch überflüssig da niemand 100 xp homes kauft für ein heimnetzwerk oder was weiss ich :P
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 07, 2009 at 10:07:55 (UTC)
Goto Top
Das Wirrwarr mit dem OEM/Retail hatte ich auch schonmal. Hatte nen Key der mit der OEM nicht wollte und dann hab ich mir nach irgendwelchen Tutorials eine Retail Version gebastelt. Dort hatte es dann aber auch nicht funktioniert und irgendwie hab ich das alles fallen lassen.

Installing XP OEM with a Retail key or Retail with an OEM Key
Nach solchen Anleitungen hab ich es versucht.

Wo hast du denn deinen Key her? War der beim PC Kauf dabei, Windows XP gekauft oder wie?

Coporate Edition von Home klingt tatsächlich unwahrscheinlich, wir haben hier auch nur Pro als CE mit VL
Member: dq28121989
dq28121989 Aug 07, 2009 at 10:24:58 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht meine Lizens, ich war bei einem Kunden vor Ort und musste da System neu aufsetzen! Der Key hat nicht funktioniert (der unterm notebook) und ich musste meinen Key nehmen! Hat auch alles soweit geklappt nur rechtlich ist es jezt ein bisschen dünnes eis da ich den Lizensaufkleber immer mit mir rumtrage (nur für solche fälle und für mich privat) aber da ja eine Lizens vorhanden ist nur nich die die installiert wurde sollte es doch weniger auffallen für den privatgebrauch oder?

naja bevor ich ganz vom thema abweiche ... das ist mein hauptproblem ich möchte nicht das dies nochmal passiert! Ich brauch eine CD-sammlung die mit allen Kundenlizensen kompatibel sind!

(ps: bevor ihrs auf die cd schiebt! Ich habe die gleiche CD am folgenden tag an einem anderen PC benuzt, ohne probleme.)
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 07, 2009 at 10:50:04 (UTC)
Goto Top
Also bei dem Wirrwarr würd ich einfach alle möglichen XP Varianten als Image laden und brennen. Ausm Kopf kenne ich nur OEM und Retail.
Auf der Suche nach Windows XP Images findeste vielleicht noch andere Varianten, einfach alles brennen ^^
Member: yumper
yumper Aug 07, 2009 at 10:51:42 (UTC)
Goto Top
solange eine home-edition eine home-edition bleibt kannste mit nem tool im nachhinein auch die lizenznummer des aufkleber ändern. sollte dann eigentlich funktionieren.
Member: dq28121989
dq28121989 Aug 07, 2009 at 10:55:08 (UTC)
Goto Top
Gut das hatte ich schon im hinterkopf aber danke für die bestätigung...
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 07, 2009 at 10:55:59 (UTC)
Goto Top
Aber aktiviert wurde es dann trotzdem mit seinem Key, oder?

Wobei mir das bei Windows XP mittlerweile sowas von egal wär. Microsoft prüft doch in keinster Weise noch die Richtigkeit des Keys, Dopplungen oder irgendwas in der Art. Also, Wayne, who cares? face-smile

edit: Der im System im Nachhinein eingetragene Key und der Key, mit dem die Aktivierung durchgeführt wird, können ja unterschiedlich sein.
Member: dq28121989
dq28121989 Aug 07, 2009 at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
nein ich hab einfach meinen drin gelassen =) das ja das ding ich wusste auf die schnelle nicht wie ich den key nachträglich eintragen kann wollt auch nich lang googlen weil ich nach zeit abgerechnet werde und die kundin darauf wohl keine lust hatte ;) ich weiss es fürs nöchste mal ... ausserdem is das ja der grund warum ich die passenden cds haben möchte!
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 07, 2009 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Wir haben für diese Fälle auf Arbeit das "KeyUpdateTool_ger.exe" von Microsoft, mit dem man den Key in wenigen Sekunden ändern kann. Download hier.
Für den Fall du willst das nächste Mal vorsichtshalber dabei haben.
Member: dq28121989
dq28121989 Aug 07, 2009 at 13:43:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank find ich super... wieder was fürn usb-stick oO ...8gb reichen iwann nich mehr aus ...
Member: yumper
yumper Aug 07, 2009 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
Nein nach dem ändern des Key muss bzw wird XP neu aktiviert
Member: dq28121989
dq28121989 Aug 07, 2009 at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
selbst wenn ist ja auch okay solange der key (orginal)aktiviert werden kann!
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 07, 2009 at 18:10:09 (UTC)
Goto Top
Mein 8GB reicht schon lange nicht mehr aus. Obwohl da mehr Bilder und Musik drauf is als Software.
Naja.

Lässt sich der Key denn dann aktivieren, obwohl er mit der Installations-CD nicht funktioniert hat?