Wenn-Dann Berechnung mit JavaScript für PDF-Dokument
Hallo,
ich habe eine Word-Datei zu einem ausfüllbaren PDF-Dokument umgewandelt.
Das hat sehr gut funktioniert.
Nun habe ich jedoch 2 Felder, über die eine Berechnung geschehen soll:
1) Das Feld "Menge"
2) Das Feld "Summe"
Wenn im Feld "Menge" eine 1 steht, dann soll im Feld "Summe" = 60 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 2 steht, dann soll im Feld "Summe" = 90 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 3 steht, dann soll im Feld "Summe" = 120 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 4 steht, dann soll im Feld "Summe" = 150 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 5 steht, dann soll im Feld "Summe" = 180 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 6 steht, dann soll im Feld "Summe" = 210 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 7 steht, dann soll im Feld "Summe" = 240 € eingetragen werden.
Das läuft in Adobe über die "Textfeld-Eigenschaften" und dort über den Reiter "Berechnung".
Dort kann ich ein Berechnungs-Script eingeben.
Beispiel:
Für eine MwSt.-Berechnung mit 19% lautet das Script
Könnt Ihr mir mit einem kleinen Script hier weiterhelfen?
Grüße,
Yan
ich habe eine Word-Datei zu einem ausfüllbaren PDF-Dokument umgewandelt.
Das hat sehr gut funktioniert.
Nun habe ich jedoch 2 Felder, über die eine Berechnung geschehen soll:
1) Das Feld "Menge"
2) Das Feld "Summe"
Wenn im Feld "Menge" eine 1 steht, dann soll im Feld "Summe" = 60 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 2 steht, dann soll im Feld "Summe" = 90 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 3 steht, dann soll im Feld "Summe" = 120 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 4 steht, dann soll im Feld "Summe" = 150 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 5 steht, dann soll im Feld "Summe" = 180 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 6 steht, dann soll im Feld "Summe" = 210 € eingetragen werden.
Wenn im Feld "Menge" eine 7 steht, dann soll im Feld "Summe" = 240 € eingetragen werden.
Das läuft in Adobe über die "Textfeld-Eigenschaften" und dort über den Reiter "Berechnung".
Dort kann ich ein Berechnungs-Script eingeben.
Beispiel:
Für eine MwSt.-Berechnung mit 19% lautet das Script
event.value = parseFloat(this.getField('netto').value) * 1.19;
Könnt Ihr mir mit einem kleinen Script hier weiterhelfen?
Grüße,
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73254524128
Url: https://administrator.de/contentid/73254524128
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
var startvalue = 60;
var menge = parseInt(this.getField("Menge").value);
if (menge >= 1 && menge <= 7){
event.value = startvalue+((menge-1)*30);
}
Gibt viele Wege nach Rom. Z.B. deine Bedingungen hinzufügen wann berechnet wird und wann nicht ... Wenn leer dann eben Wert nicht mehr berechnen lassen dann bleibt das Feld leer.
Wäre vielleicht erst mal Zeit für einen JavaScript Grundkurs
https://www.w3schools.com/js/
Bitte dann Beitrag schließen. Die eigentliche Frage wurde ja erledigt.
var startvalue = 60;
if (menge >= 1 && menge <= 7 && event.value != ""){
event.value = startvalue+((menge-1)*30);
}
Wäre vielleicht erst mal Zeit für einen JavaScript Grundkurs
https://www.w3schools.com/js/
Bitte dann Beitrag schließen. Die eigentliche Frage wurde ja erledigt.
damit nur berechnet wird, wenn im Feld "Menge" etwas drin steht.
Nein das besagt genau was anderes , nämlich dass wenn du das Feld Summe von Hand komplett löschst es nicht mehr berechnet wird ..Hast Du dazu noch ne Idee?
Ich habe zu vielem Ideen, das ist aber nicht mehr die eigentliche Frage des Threads deswegen bin auch raus, auf ein Multi-Frage-Antwort Spiel mit Umgebungsbedingungen die man sich herdichten muss habe ich ehrlich gesagt keine Böcke ...Good luck
Aber gibt es denn auch die Möglichkeit, dass das Summenfeld gelöscht wird, wenn man im Feld Menge den Eintrag löscht?
Klar, einfach nichts zurückgeben oder das Feld Summe auf 0 setzen wenn menge = 0 oder "" je nachdem was bei dir drin steht.Beispiel wenn Menge > 0 = Werte setzen, ansonsten Summe = 0
var startvalue = 60;
event.value = (menge >= 1 && menge <= 7) ? startvalue+((menge-1)*30) : "";
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ich sachs ja, das nimmt kein Ende ... kleiner Finger ganze Hand ....
Sinnvoller wäre das Feld mit JavaScript ganz auszublenden, aber damit fange ich bei dir besser gar nicht erst an ...
Ciao bin jetzt raus.
var summe = this.getField("SummenFeld1").value + this.getField("SummenFeld2").value;
event.value = (summe != 0) ? summe : "";
Ciao bin jetzt raus.