Wenn VPN Aktiviert ist geht kein VoIP mehr - Fritzbox blockiert Port 5060
Guten Morgen,
Wir ziehen aktuell um von Gebäude A zu Gebäude B. Der Umzug dauert etwa 2 Monate, daher müssen wir eine VPN Brücke aufbauen.
In Gebäude A (Fitzbox 6360, Unitymedia) meldet sich unser Gigaset N510 IP Pro VoIP Telefonsystem via Port 5060 beim Provider an.
Wir haben jetzt Gebäuse B (Fritzbox 7590, Telekom) mit Gebäude A per VPN verbinden wollen (Fritzbox zu Fritzbox).
Das hat auch überraschend einfach geklappt und alle tests verliefen perfekt.... aber.......
Einziges Problem das wir nun Festgestellt haben ist das jetzt der Port 5060 nicht mehr für das Gigaset IP Telefon verfügbar ist. Alternativports gehen auch nicht. Nur deaktivieren der VPN Verbindung erlaubt es uns wieder zu telefonieren. Ansonsten steht dort 'Anmeldung Fehlgeschlagen'
Wir müssen aktuell also wählen ob wir VPN nutzen wollen, oder Telefonieren. Keine gute Auswahl...
Es gibt ja auch jetzt nicht wirklich viele Einstelloptionen...
Hat jemand eine Idee?
Bevor die Fritzbox hier schlecht geredet wird: Ein neuer 'richtige' Router kommt erst ein paar Tage ins Gebäude B, kurz vor Einzug, da dieser zusammen mit der Backup Internetleitung geliefert wird. Die Fritzbox bleibt erstmal die einzige Option.
Vielen Dank
Wir ziehen aktuell um von Gebäude A zu Gebäude B. Der Umzug dauert etwa 2 Monate, daher müssen wir eine VPN Brücke aufbauen.
In Gebäude A (Fitzbox 6360, Unitymedia) meldet sich unser Gigaset N510 IP Pro VoIP Telefonsystem via Port 5060 beim Provider an.
Wir haben jetzt Gebäuse B (Fritzbox 7590, Telekom) mit Gebäude A per VPN verbinden wollen (Fritzbox zu Fritzbox).
Das hat auch überraschend einfach geklappt und alle tests verliefen perfekt.... aber.......
Einziges Problem das wir nun Festgestellt haben ist das jetzt der Port 5060 nicht mehr für das Gigaset IP Telefon verfügbar ist. Alternativports gehen auch nicht. Nur deaktivieren der VPN Verbindung erlaubt es uns wieder zu telefonieren. Ansonsten steht dort 'Anmeldung Fehlgeschlagen'
Wir müssen aktuell also wählen ob wir VPN nutzen wollen, oder Telefonieren. Keine gute Auswahl...
Es gibt ja auch jetzt nicht wirklich viele Einstelloptionen...
Hat jemand eine Idee?
Bevor die Fritzbox hier schlecht geredet wird: Ein neuer 'richtige' Router kommt erst ein paar Tage ins Gebäude B, kurz vor Einzug, da dieser zusammen mit der Backup Internetleitung geliefert wird. Die Fritzbox bleibt erstmal die einzige Option.
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 22:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist Unsinn und zeigt eher das du einen Fehler mit der VPN Verbindung gemacht hast. Das man die FritzBoxen problemlos per VPN mit VoIP koppeln kann zeigt dir dieser Artikel:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-6-Tk-Anlagen-mehrerer-Fritzboxen-mi ...