Wenn Zelle leer, dann Zeilen ausblenden
Office 2010
Hallo liebe Community,
ich würde gerne folgendes realisieren:
In Spalte A befinden siche alle 30 Tage eines Monats; Also 30 Zeilen mit 01.01.2012, 02.01.2012, etc.
In Spalte B werden Zahlen (Ausgaben an dem Tag) eingetragen. Also:
A B
1 01.01.2012 10,-
2 02.01.2012 20,-
3 03.01.2012
4 04.01.2012 30,-
Bei der Eingabe der Ausgaben vom 03.01.2012 wäre ich flexibel. Ob der Wert 0 oder "" ist, wäre egal.
Nun die Frage: Ist es möglich durch eine Formel o.Ä die Zeile 3 bei Eingabe von "0" oder "" in B3 auszublenden? Ich bin deshalb irritiert, da ich ja auch die Zelle mit ausblende, in der in gerade einen Eintrag vorgenommen habe.
Für den Fall, dass Formeln nicht ausreichen und jemand ein Makro dafür kennt, muss ich noch folgendes sagen:
Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von Makros. Ich habe weder von deren Programmierung noch von deren Ausführung eine Ahnung. Also habt bitte Nachsicht
vorzüglichste Grüße
Hallo liebe Community,
ich würde gerne folgendes realisieren:
In Spalte A befinden siche alle 30 Tage eines Monats; Also 30 Zeilen mit 01.01.2012, 02.01.2012, etc.
In Spalte B werden Zahlen (Ausgaben an dem Tag) eingetragen. Also:
A B
1 01.01.2012 10,-
2 02.01.2012 20,-
3 03.01.2012
4 04.01.2012 30,-
Bei der Eingabe der Ausgaben vom 03.01.2012 wäre ich flexibel. Ob der Wert 0 oder "" ist, wäre egal.
Nun die Frage: Ist es möglich durch eine Formel o.Ä die Zeile 3 bei Eingabe von "0" oder "" in B3 auszublenden? Ich bin deshalb irritiert, da ich ja auch die Zelle mit ausblende, in der in gerade einen Eintrag vorgenommen habe.
Für den Fall, dass Formeln nicht ausreichen und jemand ein Makro dafür kennt, muss ich noch folgendes sagen:
Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von Makros. Ich habe weder von deren Programmierung noch von deren Ausführung eine Ahnung. Also habt bitte Nachsicht
vorzüglichste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186821
Url: https://administrator.de/contentid/186821
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
versuche doch mal die Funktion "Filtern" in Excel.
Zu finden im Menü "Daten" unter Filter -> Auto-Filter.
Wenn Du nun in Zeile 1 auf den Pfeil in Spalte B klickst kannst Du auswählen welche Werte ausgeblendet werden sollen, also entweder "0" wenn Du es so eingegeben hast oder "Leere" wenn Du die Zellen leer gelassen hast.
Gruß
Marcus
versuche doch mal die Funktion "Filtern" in Excel.
Zu finden im Menü "Daten" unter Filter -> Auto-Filter.
Wenn Du nun in Zeile 1 auf den Pfeil in Spalte B klickst kannst Du auswählen welche Werte ausgeblendet werden sollen, also entweder "0" wenn Du es so eingegeben hast oder "Leere" wenn Du die Zellen leer gelassen hast.
Gruß
Marcus
Hallo,
einfach nach dem Setzen des Filters die Beträge reinklopfen und dann unter "Sortieren und Filtern" auf "Erneut übernehmen" klicken.
PS:
Als Ergänzung: Du kannst, wenn Du wie von Onitnrat beschrieben, auf den Pfeil in Spalte B klickst auch den "Zahlenfilter" benutzen, und "ist größer als 0" eintragen. Mittels Zahlenfilter kann man also auch nach bestimmten Bereichen filtern.
kristov
einfach nach dem Setzen des Filters die Beträge reinklopfen und dann unter "Sortieren und Filtern" auf "Erneut übernehmen" klicken.
PS:
Als Ergänzung: Du kannst, wenn Du wie von Onitnrat beschrieben, auf den Pfeil in Spalte B klickst auch den "Zahlenfilter" benutzen, und "ist größer als 0" eintragen. Mittels Zahlenfilter kann man also auch nach bestimmten Bereichen filtern.
kristov
Hallo Lukas,
automatisch geht das nicht mit Bordmitteln.
Was würde denn passieren, wenn man ausversehen eine 0 getippt hat und man in die nächste Zelle springt, dann würde der Automatismus die Zeile ja schon ausgeblendet haben und man muss umständlich wieder zurück.
Ich denke sowas ist wohl nur mit Makro möglich, aber da geht es mir ähnlich wie Dir... ;)
Ich habe das hier im Internet gefunden:
Einfach unten mit einem Rechtsklick auf das Tabellenblatt -> Code anzeigen und dort einfach reinkopieren
Da ich wahrlich kein VBA-Experte bin, hab ich es bisher nur geschafft, dass der Code ausgeführt wird, wenn Du unten zu Tabelle2 wechselst und wieder zurück.
automatisch geht das nicht mit Bordmitteln.
Was würde denn passieren, wenn man ausversehen eine 0 getippt hat und man in die nächste Zelle springt, dann würde der Automatismus die Zeile ja schon ausgeblendet haben und man muss umständlich wieder zurück.
Ich denke sowas ist wohl nur mit Makro möglich, aber da geht es mir ähnlich wie Dir... ;)
Ich habe das hier im Internet gefunden:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rngBer As Range, rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
Set rngBer = Range("B2:B32")
For Each rngC In rngBer
If rngC.Value = 0 Then
Rows(rngC.Row).Hidden = True
ElseIf rngC.Value <> 0 Then
Rows(rngC.Row).Hidden = False
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Da ich wahrlich kein VBA-Experte bin, hab ich es bisher nur geschafft, dass der Code ausgeführt wird, wenn Du unten zu Tabelle2 wechselst und wieder zurück.
Hallo justlukas,
ich hab dir mal einen kleinen Makro geschrieben.
In der For-Schleife musst du nur die Endzahl (100) auf deine Bedürfnisse anpassen.
Ist aber leider so das durch eine Änderung in einer Zelle die Schleife immer wieder ausgeführt wird. Das nimmt Rechenzeit in anspruch.
MfG Medusaman
ich hab dir mal einen kleinen Makro geschrieben.
In der For-Schleife musst du nur die Endzahl (100) auf deine Bedürfnisse anpassen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zeile As Integer
zeile = 1
For zeile = 1 To 100
If Range("b" & zeile).Value = "0" Then
Rows(zeile).Hidden = True
Else
End If
Next zeile
End Sub
Ist aber leider so das durch eine Änderung in einer Zelle die Schleife immer wieder ausgeführt wird. Das nimmt Rechenzeit in anspruch.
MfG Medusaman