cheops
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Wer hat die beste IT-Manager Story auf Lager?

Wie beschränkt kann ein EDV Leiter sein?

Hallo Leute,

jetzt bin ich ja schon einige Jahre Admin (ca. 10 sind es jetzt schon) und hatte noch nie einen Vorgesetzten der mir fachlich etwas hätte beibringen können. Ist ja auch nicht weiter tragisch, wenn sie mich den meine Arbeit machen lassen würden. Aber nein, sie wissen es immer besser und wollen einem dann noch vorschreiben wie ich etwas zu lösen habe.
Nun dachte ich mir: "Mit dem Problem kannst du unmöglich allein sein!"
Also ich behaupte, dass ich mit Abstand den inkompetentesten EDV Leiter habe den man sich vorstellen kann. Um das zu beweisen erzähle ich, ich schwöre, eine wahre Geschichte. Wer die toppen kann, soll es versuchen. Ich habe einige auf Lager, fange aber mal mit dieser an:

Mein Chef lässt sich schon immer seine PCs von uns installieren. Er kann es nämlich nicht selbst! Außerdem hat er dann einen Schuldigen wenn etwas nicht so funktioniert wie er sich das denkt.
Ich ihm also seinen neuen Notebook installiert. Natürlich noch ein Image gemacht und ihm den PC auf den Tisch gestellt. Genau 45 Minuten später kommt er aus seinem Büro mit einem Bluescreen: "Da haben Sie wohl einen falschen Treiber installiert!" Die Kiste war komplett erledigt und er hatte natürlich nichts gemacht. Ich das Image zurückgespielt, zwei Stunden gewartet face-wink und ihm das Notebook wieder gebracht.
Er: "Ich hoffe Sie haben diesmal die Hardware Firewall ausgeschaltet!"
Ich: "Äääähm?"
Er: "Na in dem Notebook ist doch diese neue Hardware Firewall eingebaut!"
Ich: "Was für eine Hardware Firewall?"
Er: "Na da sind doch diese neuen Firewalls eingebaut!"
Ich: "Das wäre mir neu, wo soll die denn sein?"
Er: "Na da auf der Seite ist doch dieser IEEE1394 Port."
Zum Glück lehnte ich an einem Schrank, ich wäre sonst umgekippt. Ich habe ihm dann erklärt wofür dieser Port wirklich ist.
Das ist nur einer der vielen Dauerrenner. Aber jetzt seid ihr dran. Anwesende EDV Leiter können natürlich auch mitreden face-wink

Gruß

Cheops

Content-ID: 27054

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

TwoFaces
TwoFaces 28.02.2006 um 14:05:53 Uhr
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Hallo,

ich hatte mal einen EDV - Leiter der bei einem "cross-the-wire-update" von NetWare 3.X auf Netware 4 mitten in der Migration die Kabel gezogen hat und somit unsere Buchhaltung komplett lahm gelegt hat!

Warum wir nicht den "alten" Server zwischenzeitlich weiter verwendet haben?? Durften wir nicht, weil "... ich keine 3.x Server in meinem Netz mehr dulde!" (O-Ton EDV Leiter!)

Resultat waren einiges an Überstunden und eine Abmahnung, die ich bekam, weil ich "Internas" weitergegeben habe. Welche "Internas"? Nun, der Vorstand fragte bei mir nach was denn schief gegangen war und ich Depp habe die Wahrheit gesagt! Ok, die Abmahnung wurde später zwar zurück genommen aber das Betriebsklima war komplett im A.

Als dann die neue Serverhardware in Betrieb genommen wurde sah ich, dass anstatt der gewünschten zentralen Backup Lösung mit DLT-Laufwerk, in jedem Server ein DAT Laufwerk steckte und unzählige Male Arcserve bestellt wurde. Auf meinen Hinweis, das DAT Laufwerke gerne mal sterben ohne was zu sagen und das es Unsinn ist 40 (in Worten VIERZIG!) DAT Laufwerke jeden Tag zu checken bekam ich die Antwort: "Das Netz läuft doch gut und Sie haben nichts zu tun, also können Sie das machen!"

In diesem Moment habe ich meine ID-Karte symbolisch mit einer Schere zerschnitten und mit den Worten ".. Sie haben keine Ahnung und ich keine Lust mehr.." gekündigt! Ich bekam auch sofort Hausverbot!

Einige Tage später wurde ich angerufen und gefragt, wo denn ein defektes DAT Band repariert werden kann, denn eine wichtige Datei wäre "verschwunden"! face-wink

Grüße
TwoFaces
Majestro
Majestro 28.02.2006 um 14:42:18 Uhr
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Ich hab da auch eine mein ehemaliger IT - Leiter rief mich bezügliches WAN ausfall an
(Samstag 03:40 Uhr )

Am Telefon teilte ich Ihm mit das es an dem Linux Server liegt und das ich mich auf den weg mache ( ca. 130 KM ).
Als ich bei der Firma ankam und mich an den Server begeben hatte, fiel mit auf das auf dem Schreibtisch T-online DSL Zugangsdaten liegen, komisch da wir ne 16 Mb Standleitung haben. Na ja egal reboot auf dem Server und ab die post .....
Kurz das errorlog geprüft ales OK WAN wieder da......
Plötzlich steht mein IT Leiter hinter mir und meinte er hätte bereits mit seinem T-Online Daten versucht... na ich hab mir meinen Teil gedacht und dann kommt der Hammer, mein IT Leiter meint er hätte für mehr übersicht gesorgt und habe ca 60 VPN verbindungen gelöscht.... die waren eh Inaktiv .........
Ich könnte heulen der Mann verdient das 4,5 fache von mir.
JoergBerger
JoergBerger 28.02.2006 um 14:51:52 Uhr
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Wie wäre es mit http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600550.mspx ?
Auch bekannt als "Echte Erlebnisse von echten IT-Profis".
Cheops
Cheops 28.02.2006 um 16:05:26 Uhr
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Hallo,

auch sehr schön. Mir geht es aber in erster Linie um die ach so "schlauen" EDV Leiter, die es ja eigentlich besser wissen sollten. Wenn nicht, sollten sie halt uns ranlassen.

Die Seite macht sich gut in meinen Favoriten. Danke face-smile

Cheops
9781
9781 04.03.2006 um 10:08:20 Uhr
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Hey!
Du könntest genau so gut fragen wer den dümmsten Kunden hatte, da könnt ich dir ein Buch drüber schreiben. face-wink

Gruss
Cheops
Cheops 04.03.2006 um 16:40:40 Uhr
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Tach,

dem Kunden gestehe ich aber zu, dumm zu sein. Auch da hätte ich ein paar nette Geschichten auf Lager. Aber von einem Vorgesetzten im IT Bereich kann ich doch wohl ein bestimmtes Maß an Fachwissen voraussetzen, oder nicht? Außerdem wollte ich ja wissen ob ich mit dem Problem allein auf weiter Flur stehe.

Grüße
Cheops
Cheops 04.03.2006 um 17:32:19 Uhr
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Ok, dann leg ich mal noch einen drauf.

Immer wieder nett ist die Geschichte als es um die Verkabelung in einem neuen Gebäude ging.
Ich hatte vorher mit den Elektrikern geklärt, dass sie uns am Tag des Umzugs graue Patchkabel für das Netzwerk und grüne für die Telefonpatchungen mitbringen sollten. Dieses Gespräch bekommt mein Chef mit und fragt was das mit den zwei Farben soll, er will nur graue Kabel haben. So erklärten wir ihm ungefähr 15 Minuten warum man da unterschiedliche Farben nimmt. Er argumentierte, dass wenn irgendwann genau dieser grünton nicht mehr verfügbar sei wir dann verschiedene grüns im Schrank hätten. Der Elektriker schaut mich nur verstört an. Weitere fünf Minuten später meint mein Chef dann: "Na gut, aber grün gefällt mir nicht, ich will das sie blau nehmen!"
20 Minuten Diskussion wegen der Farbe der Patchkabel.

Grüße
Kosh
Kosh 24.11.2006 um 10:42:38 Uhr
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omg. geschichten hätte ich massig auf lager.

ne schnelle anekdote fällt mir da spontan ein. hat zwar nix explizit mit dem leiter zu tun aber is trotzdem irgendwie witzig:

wir haben eigene elektroinstallateure im haus. eines tages brauchte ich im serverraum einen neuen kabelkanal also rief ich an und der installateur kam rauf mit seiner hilti bewaffnet.
ich lass ihn in den serverraum und zeig ihm noch schön wo der kabelkanal hinmuss und dann geh ich glatt eine rauchen.

plötzlich geht mein telefon über, und im ganzen haus herrscht allgemeine panikstimmung. das netzwerk ist ausgefallen.
ich sofort rein in den serverraum und seh einen unserer coreswitches völlig tot.
plötzlich fällt mir auf dass da ein stromkabel aus dem netzwerkschrank rauskommt......

naja. kurz: der elektriker hat strom für die hilti gebraucht und dafür mal kurz nen coreswitch abgesteckt -.-