brunium
Goto Top

Werden bei Linux Mint bei Verwendung einer GPT form. SSD andere Einstellungen im BIOS benötigt als MBR Platte?

Werden unter Linux Mint für die Verwendung einer GPT formatierten SSD andere Einstellungen im BIOS benötigt als bei der Verwendung einer MBR formatierten SSD?

Bisher habe ich ausschließlich MBR SATA SSD Platten in Notebooks mit klassischem BIOS verwendet.

Jetzt habe ich versuchsweise ein Linux Mint 20.3 auf einer SSD mit GPT installiert und bekomme wenn ich diese in einen Rechner mit bisher auf klassischen BIOS eingestellten BIOS, ein Partitionstabellen Fehler bei einem Bootversuch angezeigt.

Ist es nicht möglich auch GPT verwendene Festplatten in einem Notebook unter mit einem klassischen BIOS zu verwenden ?

Die Festplatten die ich verwende sind <=4TB groß.

Content-Key: 3917146461

Url: https://administrator.de/contentid/3917146461

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2022 at 17:56:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Brunium:

Ist es nicht möglich auch GPT verwendene Festplatten in einem Notebook unter mit einem klassischen BIOS zu verwenden ?

Jein. Du mußt ggf mit gptsync eine pseudo-mbr draufappen, damit ein klassisches BIOS booten kann, Oder Du packst eine spezille bootpartition vom Typ "bios_boot" drauf.

Siehe z.B.

https://help.ubuntu.com/community/DiskSpace

lks