Werte aus einer Excel Datei auslesen und in verschiedenen Excel Dateien speichern
Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem, und bin gerade etwas ratlos...
Habe eine .xls Datei, mit über 8000 Zeilen, welche Informationen in der Art wie Name, Adresse, Firma, Garage, etc. sowie eine Vertreternummer enthalten.
Der einzigste Wert, welcher mehrmals vorkommt, ist die Vertreternummer.
Ziel wäre es jetzt, die Vertreternummer auszulesen, und diese in einer neuen *.xls zu speichern, mitsamt den Informationen zu dieser Vertreternummer.
Dies erfolgt momentan halt über die Filterfunktion, quasi die Nummer anzeigen, Tabellenblatt kopieren, in neue Datei einfügen, und speichern.
Dieser Vorgang sollte sich doch rein theoretisch automatisieren lassen oder?
Für Anregungen oder einen einen Lösungsvorschlag schonmal besten Dank, wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Grüessli aus der Schweiz, Eve
habe ein kleines Problem, und bin gerade etwas ratlos...
Habe eine .xls Datei, mit über 8000 Zeilen, welche Informationen in der Art wie Name, Adresse, Firma, Garage, etc. sowie eine Vertreternummer enthalten.
Der einzigste Wert, welcher mehrmals vorkommt, ist die Vertreternummer.
Ziel wäre es jetzt, die Vertreternummer auszulesen, und diese in einer neuen *.xls zu speichern, mitsamt den Informationen zu dieser Vertreternummer.
Dies erfolgt momentan halt über die Filterfunktion, quasi die Nummer anzeigen, Tabellenblatt kopieren, in neue Datei einfügen, und speichern.
Dieser Vorgang sollte sich doch rein theoretisch automatisieren lassen oder?
Für Anregungen oder einen einen Lösungsvorschlag schonmal besten Dank, wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Grüessli aus der Schweiz, Eve
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93639
Url: https://administrator.de/forum/werte-aus-einer-excel-datei-auslesen-und-in-verschiedenen-excel-dateien-speichern-93639.html
Ausgedruckt am: 29.04.2025 um 04:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
da die Tabelle nicht vorliegt nur das theoretische Konstrukt:
Ein VBA-Makro, dass Zeilenweise die Daten ausliest und in eine neue Date schreibt.
Vielleicht lässt sich das sogar per Makro AUFZEICHNEN ohne Programmierung hinbekommen.
Nico
da die Tabelle nicht vorliegt nur das theoretische Konstrukt:
Ein VBA-Makro, dass Zeilenweise die Daten ausliest und in eine neue Date schreibt.
Vielleicht lässt sich das sogar per Makro AUFZEICHNEN ohne Programmierung hinbekommen.
Nico

Hallo Eve,
Variante 1:
Du bringst dem Makro noch mit der Aufzeichnungsfunktion bei, dass es immer eine Zeile tiefer gehen soll, legst eine Tastenkombination fest und drückst 8000x deine Tastenkombination.
Variante 2:
Liegen die Zeilen ausnahmslos direkt hintereinander und könntest direkt so "abgevespert" werden? Dann böte sich eine FOR-Schleife an.
Als erste Orientierung vielleicht das hier: http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen:_Schleifen#For-E ...
Gruß
Nico
Variante 1:
Du bringst dem Makro noch mit der Aufzeichnungsfunktion bei, dass es immer eine Zeile tiefer gehen soll, legst eine Tastenkombination fest und drückst 8000x deine Tastenkombination.
Variante 2:
Liegen die Zeilen ausnahmslos direkt hintereinander und könntest direkt so "abgevespert" werden? Dann böte sich eine FOR-Schleife an.
Als erste Orientierung vielleicht das hier: http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen:_Schleifen#For-E ...
Gruß
Nico

Hallo Eve,
alles klar! Sorry wollte vorhin anfangen ein bissle Code zu schreiben, da kam was dazwischen.
Okay - viel Erfolg noch!
Nico
alles klar! Sorry wollte vorhin anfangen ein bissle Code zu schreiben, da kam was dazwischen.
Okay - viel Erfolg noch!
Nico