m.fessler
Goto Top

Wichtigkeit von Firmwareupdates für Wlan bzw. Netzwerkhardware im privaten Umfeld. Probleme vs. Nutzen

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit Kaufentscheidungen oft von der Unterstützungsdauer von Herstellern abhängig gemacht und so mir jedoch auch gleich mal viele Möglichkeiten verwehrt.
Zudem macht die Updaterei Arbeit und nicht selten auch Ärger wenn neue Bugs inbegriffen sind.

In der Theorie gab es ja in der Vergangenheit immer wieder reichlich Angriffszenarien, man denke nur an KRACK, FragAttacks...
Aber in wie weit spielt das in der Praxis und im rein privaten (oder kleinberuflichen) Umfeld wirklich eine große Rolle?
Schmeißt ihr strikt jedes Gerät raus weil es EOL ist oder seht ihr das etwas lockerer?

Würde mich wirklich mal interessieren!

Danke für jeden Beitrag und Grüße,
Martin

Content-Key: 3821650832

Url: https://administrator.de/contentid/3821650832

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Sep 02, 2022 at 13:58:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

selbst im privaten Umfeld ist meine Firewall immer up-to-date (pfSense auf APU-Board).
Dahinter liegende Komponenten dürfen gerne weiter arbeiten, solange dies fehlerfrei und problemlos ist.
Mein Switch ist EOL, arbeitet aber klaglos....also warum raus werfen?

Im gewerblichen Umfeld findet der Austausch kritischer Infrastruktur-Hardware regelmäßig statt.
Und EOL-PCs oder Notebooks kann man noch für "niedere" Aufgaben weiterverwenden, solange es keine Defekte gibt (bei Kaufware). Leasinggeräte bestimmen hier eh den Tausch-Zyklus.

Gruß

Looser
Member: Drohnald
Drohnald Sep 02, 2022 at 14:15:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

selbst im privaten Umfeld ist meine Firewall immer up-to-date (pfSense auf APU-Board).
Dahinter liegende Komponenten dürfen gerne weiter arbeiten, solange dies fehlerfrei und problemlos ist.
+1

Halte ich auch so. Firewall bzw. Router-Firewall (die überall vorhandene Fritzbox) sind immer up-to-date. Da stelle ich auch bei jedem automatische Updates ein, denn das ein Update mal zum Ausfall führt ist relativ selten und im Privatumfeld verkraftbar (schlimmstenfalls geht mal 1-2 Tage kein Internet, so what. Notfalls über Mobilfunk schnell die Überweisungen tätigen wenns unbedingt sein muss).

Entsprechend aber auch nichts von außen erreichbar ohne VPN. Also kein Smarthomegedöns was über die Firmeneigene Cloud eine Hintertür schafft.
Wenn sowas mal kommt: VLAN und Tür zu.

Gruß
Drohnald
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2022 at 18:46:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit Kaufentscheidungen oft von der Unterstützungsdauer von Herstellern
abhängig gemacht und so mir jedoch auch gleich mal viele Möglichkeiten verwehrt.
EoL, keinen Support und auch keine neue Firmware mehr sind aber auch irgendwie alles unterschiedliche
Sachen!

Zudem macht die Updaterei Arbeit und nicht selten auch Ärger wenn neue Bugs inbegriffen sind.
Bei Sicherheit und Feature sollte jeder für sich abwägen was Ihm wichtiger ist!
Hier im Forum sind eben auch viele Leute unterwegs die beruflich damit zu tun haben und von daher
einfach nichts anderes gewohnt sind und das spiegelt sich dann eben auch immer im privaten Umfeld
etwas wieder.

In der Theorie gab es ja in der Vergangenheit immer wieder reichlich Angriffszenarien, man denke nur an
KRACK, FragAttacks...
Also bei mir (privat) wird auch einfach alles mit einem OS Update oder Firmwareupdate versorgt wenn es keine Probleme damit gibt, die gemeldet wurden oder aber gehäuft auftreten, mein Smartphone, Laptop und die Switche
die Drucker und die APUs, die AVM FB sind eigentlich immer up-to-date.

Aber in wie weit spielt das in der Praxis und im rein privaten
Im privaten Umfeld geht alles! Ist halt auch immer so eine Sache wie Du darauf angewiesen bist!

(oder kleinberuflichen) Umfeld wirklich eine große Rolle?
Was schreibt die Versicherung denn dazu vor? Was sagt die Innung dazu? Was sagt das Gewerbeaufsichtsamt?
Was sagt wer genau zu Wem was er soll, muss oder kann? Vor Gericht ist das dann immer wichtig!

Schmeißt ihr strikt jedes Gerät raus weil es EOL ist oder seht ihr das etwas lockerer?
Nein, wenn ich einen Switch habe der nicht mehr mit neuer Firmware versorgt wird, aber ansonsten
seinen Dienst versieht wird weiterbetrieben. Ein Router der keine neue Firmware mehr bekommt ist
schon eine andere Sache.

Dobby