Wie bestimmte Stellen in Zeilen aus .txt entfernen
Hallo erstmal,
Ich habe eine Textdatei "xyz.txt" die folgendermaßen aufgebaut ist
abc d.e.f.g:h
...
abc steht für irgendeine beliebige Zahl mit immer verschiedenen Anzahl an Ziffern
dann 2 "leerzeichen" und d.e.f.g:h sind verschiedene IPs mit Port mit je unterschiedlichen Anzahl an Ziffern
Nun möchte ich aber die Zahl abc und die folgenden 2 "leerzeichen" löschen damit nur d.e.f.g:h übrig bleibt
Ist dies mit Batch oder irgendeinem Script zu bewerkstelligen und wenn ja wie, da die datei ca 2 Millionen Zeilen hat ist dies schwer per "Handarbeit zu erledigen.
MfG Sp33dy
Ich habe eine Textdatei "xyz.txt" die folgendermaßen aufgebaut ist
...
abc steht für irgendeine beliebige Zahl mit immer verschiedenen Anzahl an Ziffern
dann 2 "leerzeichen" und d.e.f.g:h sind verschiedene IPs mit Port mit je unterschiedlichen Anzahl an Ziffern
Nun möchte ich aber die Zahl abc und die folgenden 2 "leerzeichen" löschen damit nur d.e.f.g:h übrig bleibt
Ist dies mit Batch oder irgendeinem Script zu bewerkstelligen und wenn ja wie, da die datei ca 2 Millionen Zeilen hat ist dies schwer per "Handarbeit zu erledigen.
MfG Sp33dy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132280
Url: https://administrator.de/forum/wie-bestimmte-stellen-in-zeilen-aus-txt-entfernen-132280.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Sp33dy und willkommen im Forum!
Unter der Annahme, dass es vor den beiden genannten Leerzeichen keine weiteren gibt, sollte das so (direkt von der Kommandozeile aus) gehen:
Um einen Batch daraus zu machen, %%i und %%j schreiben ...
Grüße
bastla
[Edit] @rubberman: OK, Du warst schneller - schöner ist Deine Lösung aber trotzdem ...
[/Edit]
Unter der Annahme, dass es vor den beiden genannten Leerzeichen keine weiteren gibt, sollte das so (direkt von der Kommandozeile aus) gehen:
for /f "tokens=1*" %i in (xyz.txt) do @>>neu.txt echo %j
Grüße
bastla
[Edit] @rubberman: OK, Du warst schneller - schöner ist Deine Lösung aber trotzdem ...