so3333
Goto Top

Wie einen britischen VPN-Server mit virtuellem Standort bzw. einer IP aus einem anderen Land wie den USA einrichten?

Hallo,

Ich möchte ein VPN einrichten ( IPSEC/L2TP -> Ich möchte mich ohne extra Software mit dem VPN verbinden können).
Der Server sollte sich in Großbritannien befinden, aber die IP-Adresse sollte von einem anderen Server in einem anderen Land übernommen werden.

Ich verbinde mich z.B. mit meinem britischen VPN-Server, erhalte aber eine US-amerikanische IP-Adresse von einem anderen Server auf dem Client.
Der Sinn des ganzen ist einen niedrigen PING mit einer IP Adresse aus einem weit entfernten Land zu haben.

Wie kann diese Art von VPN-Server eingerichtet werden?

Content-Key: 599348

Url: https://administrator.de/contentid/599348

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Aug 26, 2020 at 13:21:16 (UTC)
Goto Top
Ich verbinde mich z.B. mit meinem britischen VPN-Server, erhalte aber eine US-amerikanische IP-Adresse von einem anderen Server auf dem Client.
Der Sinn des ganzen ist einen niedrigen PING mit einer IP Adresse aus einem weit entfernten Land zu haben.

Das haut nicht hin, weil die Strecke zwischen dem VPN-Server und dem Exit-Punkt in deinem Wunschzielland zählt ebenfalls zur Latenz hinzu. Das VPN erhöht allein durch die Verkapselung und die Kryptographie (in deinem Fall werden die Pakete ja durch IPSec und nochmal durch L2TP zweifach verkapselt) die Latenz deutlich.

Um das zu realisieren, benötigst du zwei Server, einen in deinem Zielwunschland und einen in GB und beide müssten verbunden werden (VPN, MPLS, Dark Fiber, nasser Bindfaden, ...).
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 13:24:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich verbinde mich z.B. mit meinem britischen VPN-Server, erhalte aber eine US-amerikanische IP-Adresse von einem anderen Server auf dem Client.
Der Sinn des ganzen ist einen niedrigen PING mit einer IP Adresse aus einem weit entfernten Land zu haben.

Das haut nicht hin, weil die Strecke zwischen dem VPN-Server und dem Exit-Punkt in deinem Wunschzielland zählt ebenfalls zur Latenz hinzu. Das VPN erhöht allein durch die Verkapselung und die Kryptographie (in deinem Fall werden die Pakete ja durch IPSec und nochmal durch L2TP zweifach verkapselt) die Latenz deutlich.

Richtig, die Leitungen und einzelnen VPN Tunnel addieren sich. Daher wird es eher deutlich langsamer.

Um das zu realisieren, benötigst du zwei Server, einen in deinem Zielwunschland und einen in GB und beide müssten verbunden werden (VPN, MPLS, Dark Fiber, nasser Bindfaden, ...).

Durch den Atlantik ist der Bindfaden aber dann schon sehr nass. face-smile

🖖
Mitglied: 145033
145033 Aug 26, 2020 updated at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Durch den Atlantik ist der Bindfaden aber dann schon sehr nass. face-smile
Nimm doch IPoAC das ist trockener mit einer unschlagbaren response time face-big-smile.
Member: So3333
So3333 Aug 26, 2020 updated at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten!

Es können natürlich auch andere VPN Protokolle sein, solange ich auf dem Client keine extra Software benötige.
zB. so dass ich die Build-In VPN Protokolle von Windows 10 nutzten kann.
PPTP - L2TP/IPsec - SSTP - IKEv2

Nehmen wir mal ExpressVPN, dieses Unternehmen hat viele Server in verschiedenen Ländern die jedoch eine IP Adresse eines anderen Server übernehmen.
Beispiel: UK Server (Ping von meinem Client zum Server liegt bei 30-40ms) und der UK Server gibt dem Client eine IP Adresse aus Indien.
Hat ExpressVPN nun eine direktverbindung vom UK Server zum Indien Server und kann es nur deshalb anbieten?
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 updated at 13:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @So3333:

Danke für eure Antworten!

Es können natürlich auch andere VPN Protokolle sein, solange ich auf dem Client keine extra Software benötige.
zB. so dass ich die Build-In VPN Protokolle von Windows 10 nutzten kann.
PPTP - L2TP/IPsec - SSTP - IKEv2

Nehmen wir mal ExpressVPN, dieses Unternehmen hat viele Server in verschiedenen Ländern die jedoch eine IP Adresse eines anderen Server übernehmen.
Beispiel: UK Server (Ping von meinem Client zum Server liegt bei 30-40ms) und der UK Server gibt dem Client eine IP Adresse aus Indien.
Hat ExpressVPN nun eine direktverbindung vom UK Server zum Indien Server und kann es nur deshalb anbieten?
Nee, die haben sich nur die IP Adressen registrieren lassen.

🖖

Edit: ich überlege gerade was das wohl soll? So ganz korrekt (legal) hört sich das nicht an.
Member: So3333
So3333 Aug 26, 2020 updated at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Demnach könnte ich mir eine IP Adresse aus Indien "registrieren" und meinem Server in UK zuweisen, auf diesem anschließend einen VPN Server einrichten und hätte einen niedrigen Ping mit Indischer IP Adresse?

Edit: Was soll daran nicht legal sein?
Es geht um eine VPN für ein Online Spiel, um auf bestimmten Servern spielen zu können ohne einen zu hohen Ping zu haben.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Nein, IP Bereiche werden in der Regel nur an Provider vergeben und bei denen kannst Du dann eventuell eine feste IP buchen. Kommt auf den Provider an.

🖖
Member: So3333
So3333 Aug 26, 2020 at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
Dankesehr, dann werde ich mich mal in diese Richtung informieren. face-smile
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 13:44:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @So3333:

Danke für deine Antwort!

Demnach könnte ich mir eine IP Adresse aus Indien "registrieren" und meinem Server in UK zuweisen, auf diesem anschließend einen VPN Server einrichten und hätte einen niedrigen Ping mit Indischer IP Adresse?

Edit: Was soll daran nicht legal sein?
Es geht um eine VPN für ein Online Spiel, um auf bestimmten Servern spielen zu können ohne einen zu hohen Ping zu haben.

Da bringt Dir eine andere IP auch nichts. Wenn die Leitung das nicht hergibt, dann ist das so. Was etwas bringen kann ist ein entsprechender, schneller DNS Server. z.B. der vielgelobte 1.1.1.1

🖖
Member: tikayevent
tikayevent Aug 26, 2020 at 13:57:51 (UTC)
Goto Top
Latenz kommt nicht durch den Standort der IP-Adresse sondern durch die Leitungen und die Technik zwischen einem Quell- und einem Ziel-System. VPN erhöht die Latenz einfach nur noch.

Die geringste Latenz hast du über deinen eigenen Internetanschluss, ohne VPN, Verschlüsselung, Optimierung und Medienbrüche.
Member: So3333
So3333 Aug 26, 2020 at 14:02:49 (UTC)
Goto Top
Es geht darum, dass ich eine IP Adresse aus zB. Indien haben möchte und das mit einem Ping von max 50ms.
Wie ich das ganze nun umsetzte ohne eine Software wie die von ExpressVPN zu nutzten, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 updated at 14:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @So3333:

Wie kann diese Art von VPN-Server eingerichtet werden?

Moin,

ganz einfach:

  • Du "kaufst" Dir eine providerunabhängige IP-Adresse aus den USA.
  • Du suchst Dir einen britischen Provider der Dir die Route zu dieser IP Adresse in seinem Datacenter announced.
  • Du richtest Deinen britischen Server direkt mit dieser IP-Adresse ein.

Viel Glück. face-smile

Der Sinn des ganzen ist einen niedrigen PING mit einer IP Adresse aus einem weit entfernten Land zu haben.

Dann nimm die Abkürzung durch den Erdkern oder benutze eine Tachyonen-Leitung. Dann funktioniert der Hochfrequenzhandel mit den USA besser. face-smile

lks
Member: So3333
So3333 Aug 26, 2020 at 14:06:31 (UTC)
Goto Top
Dankeschön, mal sehen ob ich das so hinbekomme.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 26, 2020 at 14:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Dann nimm die Abkürzung durch den Erdkern oder benutze eine Tachyonen-Leitung.

Da hat er dann aber ganz schnell einen Marderschaden. Oder Maulwurfschaden. Oder irgendwelche Flatulenzen, die die Tachyonen beeinflussen.

🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 14:08:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Durch den Atlantik ist der Bindfaden aber dann schon sehr nass. face-smile

Durch das Salzwasser ist er aber sehr gut leitfähig.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 14:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @So3333:

Edit: Was soll daran nicht legal sein?
Es geht um eine VPN für ein Online Spiel, um auf bestimmten Servern spielen zu können ohne einen zu hohen Ping zu haben.

Wenn Du auf einem amerikanischen Server spielen willst und Dein Server in UK steht, wird "Dein Ping" nicht besser.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 14:11:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Nein, IP Bereiche werden in der Regel nur an Provider vergeben und bei denen kannst Du dann eventuell eine feste IP buchen. Kommt auf den Provider an.

Es gibt (gab) auch mal providerunabhängige IP-Bereiche.

lks
Member: So3333
So3333 Aug 26, 2020 at 14:12:31 (UTC)
Goto Top
Die Standorte sind nur Beispiele, es geht nicht um UK / USA.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2020 at 14:16:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @So3333:

Die Standorte sind nur Beispiele, es geht nicht um UK / USA.

Es ist vollkommen egal. Die Latenzen werden dadurch nicht weniger, daß man die IP-Adresse verlagert.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 26, 2020 at 22:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @So3333:
Demnach könnte ich mir eine IP Adresse aus Indien "registrieren" und meinem Server in UK zuweisen, auf diesem anschließend einen VPN Server einrichten und hätte einen niedrigen Ping mit Indischer IP Adresse?

1. Solche IP-Adressen werden in Blöcken (AS) vergeben.
Du selber kannst nicht eine einzelne IP registrieren.
Du benötigst einen Anbieter der Dir einen (v)-Server mit der gewünschten IP zusammen vermietet.

2. Du hast dann z.B. einen Server in der UK mit einer indischen IP.
Die Latenz gilt also nur von Dir bis in die UK.

Wenn Du aber nun von dem Server in der UK mit der indischen IP auf einen indischen Server zugreifst kommt die Latenz von UK nach Indien hinzu.

Bringt Dir dass denn überhaupt noch was?

Stefan
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Aug 27, 2020 at 07:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Bringt Dir dass denn überhaupt noch was?

Das bringt sowieso nix, es sei denn Deutsche IP´s sind auf dem Spieleserver geblockt.

🖖
Member: lcer00
lcer00 Aug 27, 2020 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht solltest Du nochmal ganz in Ruhe über die Sache nachdenken. Was Du willst, ist ja offenbar eine niedrige Latenz für irgendein Spiel. Da ist die PING Latenz nur das eine. Wenn Du das hier im Admin-Forum diskutieren willst, würde ich Dir raten, Dir zunächst etwas Grundwissen aufzubauen.

Lies Dich mal ein in die Themen Routing, Routingprotokolle (BGP) und Serviceklassen (ToS, DSCP). Der Serverstandort ist nicht alles.

Manchmal hilft auch ein Providerwechsel, da verschiedene Provider verschiedene Backbone-Anbindungen haben.

Grüße

lcer
Member: aqui
aqui Aug 28, 2020 updated at 07:16:03 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich ohne extra Software mit dem VPN verbinden können).
Was ja erstmal kinderleicht ist:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
usw.
Der Server sollte sich in Großbritannien befinden, aber die IP-Adresse sollte von einem anderen Server in einem anderen Land übernommen werden.
Technisch unmöglich, denn wegen der Verpflichtung auf Geo Location kannst du immer nur Server IP Adressen bekommen die in diesem Land vergeben sind. Die Registrierungsbehörden haben dort feste Kontingente jedenfalls sofern es lokale Provider sind.
Anders sieht es bei Firmen aus. Die können natürlich z.B. aus ihrem US vergebenen Kontingent auch IPs in UK verwenden, das ist möglich. Über lokale Provider aber nicht.
Wie kann diese Art von VPN-Server eingerichtet werden?
So gar nicht.
Wie Kollege @lcer00 oben schon zu Recht sagt: vielleicht solltest Du nochmal ganz in Ruhe über die Sache nachdenken.