wie erstelle ich eine exe Datei die über ssh einen Linux server neustartet und vorher nach dem PW fragt?
Moin,
Bei mir in der Schule soll ich dafür sorgen das man als Administrator schnell den Linux server neustarten kan.
Eine Variante mit perl und/oder php were auch möglich da es einen weboberfläche gibt mit admin menü und man könte da den perl script ergänzen, aber am libsten were es mir wen es eine exe datei were.
Da man den server von jeden clinet neu starten soll darf es auch keine datei wie die von VOC sein da ich das Programm nicht an jeden PC instaliren möchte.
Das Programm solte in etwa so aussehen:
ssh user: root (schon vordifiniert)
ssh passwort: wird duch einen box abgefragt
dan soll er den befehl shutdown -r NOW ausführen
das Programm soll sich schließen
Ich hoffe das es ein tool gibt was sowas kan also im Prinzip wie ZOC nur das man einen exe daraus erzeugen kan.
MFG
Jan
Bei mir in der Schule soll ich dafür sorgen das man als Administrator schnell den Linux server neustarten kan.
Eine Variante mit perl und/oder php were auch möglich da es einen weboberfläche gibt mit admin menü und man könte da den perl script ergänzen, aber am libsten were es mir wen es eine exe datei were.
Da man den server von jeden clinet neu starten soll darf es auch keine datei wie die von VOC sein da ich das Programm nicht an jeden PC instaliren möchte.
Das Programm solte in etwa so aussehen:
ssh user: root (schon vordifiniert)
ssh passwort: wird duch einen box abgefragt
dan soll er den befehl shutdown -r NOW ausführen
das Programm soll sich schließen
Ich hoffe das es ein tool gibt was sowas kan also im Prinzip wie ZOC nur das man einen exe daraus erzeugen kan.
MFG
Jan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35301
Url: https://administrator.de/contentid/35301
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Was spricht eigentlich dagegen, sich per SSH-Client als root in die Kiste einzuloggen und dort den schlichten Befehl
reboot
einzugeben?
Glaubst Du wirklich, dass Reboots so oft erforderlich sein werden, dass ein spezielles "Reboot-Tool" nötig ist? Also eigentlich startet man bei Linux eher mal gezielt einen einzelnen Daemon nach Config-Änderungen neu, Reboots braucht man nur selten.
reboot
einzugeben?
Glaubst Du wirklich, dass Reboots so oft erforderlich sein werden, dass ein spezielles "Reboot-Tool" nötig ist? Also eigentlich startet man bei Linux eher mal gezielt einen einzelnen Daemon nach Config-Änderungen neu, Reboots braucht man nur selten.
Eine Exe gibt es unter Linux nicht. Du meinst wohl ein Binary ?
Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Unter Linux kannst Du so was "scripten".
Im allerschlimmste Fall kannst Du ein bash script machen und das per crontab alle paar minuten ausführen lassen:
/root/scripts/killme.sh
Mit crontab -e einen eintrag in Cron reinsetzen
Na ja, jetzt kannst du noch mit PHP in obigem Verzeichnis eine die Datei fahrrunter erstellen.
Was da drin ist, ist wurscht
Den passwortschutz musst Du dan über das Webfrontend machen.
Das ist nicht elegant, sollte aber gehen.
Die wirklich saubere Methode ist aber Einloggen über ssh (z.B. mit Putty) und den Befehl eintippen.
Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Unter Linux kannst Du so was "scripten".
Im allerschlimmste Fall kannst Du ein bash script machen und das per crontab alle paar minuten ausführen lassen:
/root/scripts/killme.sh
#! /bin/shif [ -e /srv/www/htdocs/fahrrunter ] ; then rm -r /srv/www/htdocs/fahrrunter /sbin/shutdown -r nowfi
Mit crontab -e einen eintrag in Cron reinsetzen
1/* * * * * /root/script/killme.sh
Na ja, jetzt kannst du noch mit PHP in obigem Verzeichnis eine die Datei fahrrunter erstellen.
Was da drin ist, ist wurscht
<?PHPif (touch(/srv/www/htdocs/fahrrunter) ) { echo "Der Server wird in spätestens einer Minute runtergefahren";} else{ echo "irgendwas ist schiefgegangen - Datei konte nicht erstellt werden" ;};?>
Den passwortschutz musst Du dan über das Webfrontend machen.
Das ist nicht elegant, sollte aber gehen.
Die wirklich saubere Methode ist aber Einloggen über ssh (z.B. mit Putty) und den Befehl eintippen.
Kann der Linux-Server eigentlich auch telnet? Dann könntest vielleicht mittels AutoIt die telnet.exe von Windows entsprechend scripten. Ich glaub auch, dass man ein AutoIt-Skript in eine EXE kompilieren kann.
Off-Topic: Was der Informatik-Lehrer seinen Schülern bei dem Kenntnisstand "vermitteln" kann, würd mich schon interessieren. Vielleicht wärst viel besser bedient, Du zeigst das einem der *Schüler* (-:
Off-Topic: Was der Informatik-Lehrer seinen Schülern bei dem Kenntnisstand "vermitteln" kann, würd mich schon interessieren. Vielleicht wärst viel besser bedient, Du zeigst das einem der *Schüler* (-:
Da es jetzt nicht ausdrücklich erwähnt wurde: plink.exe ist Bestandteil des Putty-Pakets.
@superboh: Guter Tipp! Hab schon aus eigenem Interesse nach einem SSH-Client mit Batch-/Skripting-Funktionen gesucht und gar nicht gewusst, dass da ja schon bei mir installiert ist...
@superboh: Guter Tipp! Hab schon aus eigenem Interesse nach einem SSH-Client mit Batch-/Skripting-Funktionen gesucht und gar nicht gewusst, dass da ja schon bei mir installiert ist...
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken ... ich hab vom Nutzen von PLink auch erst hier im Forum erfahren:
Linux-Rechner von Windows aus autom. herunterfahren
@deluxel:
Du kannst plink auch zusammen mit der Batch auf eine Freigabe packen, z.B. vom Linux-Server (Samba) selbst und nur eine Verknüpfung auf die Batch erstellen.
Gruß,
Thomas
Linux-Rechner von Windows aus autom. herunterfahren
@deluxel:
Du kannst plink auch zusammen mit der Batch auf eine Freigabe packen, z.B. vom Linux-Server (Samba) selbst und nur eine Verknüpfung auf die Batch erstellen.
Gruß,
Thomas