Wie funktioniert die SummeProdukt-Formel
Hallo,
ich habe im Internet folgende Formel gefunden:
=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(C6:C26)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";)))
Mit dieser Formel errechne ich, wieviele "+" in Spalte C vorkommen.
Es funktioniert alles super, aber ich würde die Formel gerne verstehen.
Kann mir das jemand erklären?
Also: "(C6:C26)" gibt sicher den Bereich an, indem gesucht werden soll, was macht das "LÄNGE" davor?
Wozu ist der Ausdruck hinter dem "-" [LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))] da? Was bewirkt das "-"?
Ja und allgemein, was heißt SummeProdukt, müßte dann in der Formel nicht irgendwo ein "*" stehen?
Vielen Dank und Viele Grüße
ich habe im Internet folgende Formel gefunden:
Also: "(C6:C26)" gibt sicher den Bereich an, indem gesucht werden soll, was macht das "LÄNGE" davor?
Wozu ist der Ausdruck hinter dem "-" [LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))] da? Was bewirkt das "-"?
Ja und allgemein, was heißt SummeProdukt, müßte dann in der Formel nicht irgendwo ein "*" stehen?
Vielen Dank und Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152551
Url: https://administrator.de/forum/wie-funktioniert-die-summeprodukt-formel-152551.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo fcmfanswr!
Abgesehen davon, dass für das Abzählen der "+" in den Zellen C6:C26 ein
genügt, sollte "
Eine andere Verwendung findet die Funktion (und so wäre es auch in Deinem Fall gedacht gewesen), um Arrays in Formeln zu holen, ohne eine eigentliche "Array"-Formel dafür erstellen zu müssen.
Grüße
bastla
Abgesehen davon, dass für das Abzählen der "+" in den Zellen C6:C26 ein
=ZÄHLENWENN(C6:C26;"+")
SUMMENPRODUKT()
" besser "PRODUKTESUMME()
" heißen - es wird damit die Summe der Produkte der angegebenen Bereiche gebildet, wobei es nur der Angabe der Bereiche, aber keines "*" bedarf (die Vorgabe "PRODUKT" bedeutet ja schon, dass multipliziert werden soll).Eine andere Verwendung findet die Funktion (und so wäre es auch in Deinem Fall gedacht gewesen), um Arrays in Formeln zu holen, ohne eine eigentliche "Array"-Formel dafür erstellen zu müssen.
Grüße
bastla
Hallo!
Im Prinzip kann man es so erklären:
LÄNGE(C6:C26)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))
Es wird zuerst die Länge des vollen Zellentextes ermittelt, davon abgezogen wird dann die Länge des Zellentextes bei dem man alle "+" herausgelöscht hat (mit WECHSELN()). Die Differenz ergibt dann die Anzahl der "+" dieser Zelle, auch dann falls mehrere "+" vorkommen.
Wie auffält steht als Bereichsparameter C6:C26.
SUMMENPRODUKT macht nun praktisch folgendes: es summiert alle diese Längendifferenzen je Zelle, also von C6 bis C26. Das ergibt dann die Gesamtanzahl der "+".
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße!
Robert
Im Prinzip kann man es so erklären:
LÄNGE(C6:C26)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))
Es wird zuerst die Länge des vollen Zellentextes ermittelt, davon abgezogen wird dann die Länge des Zellentextes bei dem man alle "+" herausgelöscht hat (mit WECHSELN()). Die Differenz ergibt dann die Anzahl der "+" dieser Zelle, auch dann falls mehrere "+" vorkommen.
Wie auffält steht als Bereichsparameter C6:C26.
SUMMENPRODUKT macht nun praktisch folgendes: es summiert alle diese Längendifferenzen je Zelle, also von C6 bis C26. Das ergibt dann die Gesamtanzahl der "+".
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße!
Robert
Moin fcmfanswr,
...und warum müssen wir das dann ausbaden? *g
Ich würde dir jedenfalls gern noch eine halbe Stunde Zeit zum Selber-Lösen lassen, das bringt dir mehr.
Grüße
Biber
...und warum müssen wir das dann ausbaden? *g
Schon.... aber es nichts dabei, was sich nicht durch Auflösen der Einzelschritten nicht selbst nachkaspern liesse..Mit dieser Formel errechne ich, wieviele "+" in Spalte C vorkommen.
Ich würde dir jedenfalls gern noch eine halbe Stunde Zeit zum Selber-Lösen lassen, das bringt dir mehr.
Hmmm... was könnte denn der Funktionsname "Länge()" suggerieren wollen?Wozu ist der Ausdruck hinter dem "-" [LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))] da?
Was bewirkt das> "-"?
Wenn jemand die Bedeutung des Minuszeichens petzt, dann lösch ich dessen Kommentar.Was bewirkt das> "-"?
Nun, "SummenProdukt" heißt soviel wie die Summe EINER Matrix ODER die Summe des Produkts mehrerer Matrizen.Grüße
Biber
Hallo fcmfanswr!
verwenden (und nein, da wird nix multipliziert ).
Grüße
bastla
geht nicht, weil in einer zelle auch ++ oder +++ stehen kann.
... wobei sich die Frage stellt, ob jedes einzelne "+" oder nur jede Zelle mit mindestens einem "+" gezählt werden soll - für ersteren Fall hast Du ja schon eine Formel, für die Variante 2 könntest Du=ZÄHLENWENN(C6:C26;"*+*")
Grüße
bastla