lcer00
Goto Top

Wie geht man an der Firewall mit QUIC HTTP3 um?

Hallo zusammen,

ein immer größerer Anteil der Browserverbindungen läuft über QUIC bzw. HTTP/3. Meine Firewall (Fortigate) blockt diese Verbindungen momentan (standartmäßig im Application-Control-Filter). Welche Risiken ergeben sich, wenn man QUIC erlaubt? Soweit ich das verstanden habe, besteht das Problem darin, dass QUIC TLS-verschlüsselte Verbindungen aufbaut, in die man dann nicht reinschauen kann. Da ich aber momentan keine SSL-Inspection aktiviert habe dürfte das Erlauben von QUIC in dieser Konfiguration kein zusätzliches Risiko darstellen?

Kann man aber sagen, wenn man aber die TSL/SSL-Verbindungen an der Firewall unterbricht, um diese zu überprüfen, sollte man QUIC blocken / deaktivieren um "normale" Verbindungen zu erzwingen?

Grüße

lcer

Content-Key: 7077254689

Url: https://administrator.de/contentid/7077254689

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 7010350221
7010350221 May 09, 2023 updated at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Hi.
Zitat von @lcer00:
Welche Risiken ergeben sich, wenn man QUIC erlaubt?
Die gleichen wie wenn du andere verschlüsselte TLS Verbindungen zulässt die sich nicht inspizieren lassen.
Soweit ich das verstanden habe, besteht das Problem darin, dass QUIC TLS-verschlüsselte Verbindungen aufbaut, in die man dann nicht reinschauen kann.
Das Problem an QUIC ist das selbst die Header verschlüsselt werden und so kein Aufbrechen mehr möglich wird weil jede Manipulation diesbezüglich bei QUIC der Client-Anwendung sofort auffällt da die Header signiert werden.
Da ich aber momentan keine SSL-Inspection aktiviert habe dürfte das Erlauben von QUIC in dieser Konfiguration kein zusätzliches Risiko darstellen?
Ja, wenn du eh kein DPI machst fliegst du damit genauso blind wie mit Standard SSL Verbindungen.
Kann man aber sagen, wenn man aber die TSL/SSL-Verbindungen an der Firewall unterbricht, um diese zu überprüfen, sollte man QUIC blocken / deaktivieren um "normale" Verbindungen zu erzwingen?
Da man QUIC zur Zeit noch nicht aufbrechen kann, ja kann man machen. Man muss halt für sich abwägen, Sicherheit versus "Flupdizität" der Seiten. In Firmennetzen ist sicher ersteres zu bevorzugen.

Gruß
Member: Dani
Solution Dani May 09, 2023 at 15:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann Kollege @7010350221 vollumfänglich zu stimmen.

Da ich aber momentan keine SSL-Inspection aktiviert
Die Frage die sich mir stellt: Warum nicht?


Gruß,
Dani
Member: lcer00
lcer00 May 09, 2023 at 17:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Dani:

Moin,
kann Kollege @7010350221 vollumfänglich zu stimmen.

Da ich aber momentan keine SSL-Inspection aktiviert
Die Frage die sich mir stellt: Warum nicht?
Kommt nächste Woche…

Grüße

lcer
Member: Csui8n1
Csui8n1 May 09, 2023 at 17:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
falls FortiOS > 7.2 zum Einsatz kommen sollte teste doch mal folgendes.

https://docs.fortinet.com/document/fortigate/7.2.0/new-features/440398/i ...

Wie ja bereits geschrieben aber nur sinnvoll wenn die anderen Verbindungen auch aufgebrochen werden.

Viele Grüße