agnostiker

Wie handhabt ihr euer Lizenz sowie Client Management ?

Wie managed ihr eure Lizenzen der Clietns und Server sowie externe Vertrage wie von z.b. Mobiles etc ?
Es sollte moeglich sein auf einen Blick zu sehen wann welche Vertraege auslaufen etc.

additional waere es vieleicht nicht schlecht wenns eine grafische ueberischt gibt, wo welcher rechner steht etc ?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 108131

Url: https://administrator.de/forum/wie-handhabt-ihr-euer-lizenz-sowie-client-management-108131.html

Ausgedruckt am: 12.07.2025 um 18:07 Uhr

joergheyne
joergheyne 05.02.2009 um 15:31:41 Uhr
Hallo agnostiker,

wie machst du es denn?
Ich bevorzuge immer noch das gute alte Access, für die Inventarisierung...
und z.B. MS Visio für Netz- und Raumplanungen...

Die Frage ist doch, wie groß ein Unternehmen ist...

LG Jörg
agnostiker
agnostiker 05.02.2009 um 17:26:10 Uhr
so machen wir das aktuell auch, aber das ist doch kein zustand. visio etc..alles per hand eintippern......ich kann mir nicht vorstellen das firmen mit einer umgebung mit 150+ Mitarbeitern so arbeiten.
ich will koordinieren koennen und zwar proaktiv wann welche handy vertraege auslaufen bzw. verlaengert werden koennen/muessen, welche server oder clients wann aus den buechern raus sind,
ich will erkennen koennen welche zuwaechse an clietns/server etc in einem jahr dazu gekommen sind und ob z.b. die versicherungssumme noch passt etc....

im access inventarisieren ? wie machst du das ? echt jeden pc abtippern oder wie ?
Logan000
Logan000 06.02.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:43 Uhr
Moin Moin

Verträge sind immer Handarbeit.
Was die Inventarisierung angeht (Hardware, Software) 90&% automatisieren.
Schau DIr mal z.B an,
oder Tools wie .

Gruß L.