Wie kann ich bei openSUSE Tastenkombinationen session-übergreifend definieren?
Ich rufe ein Shell-Skript auf, indem ich dafür in den Systemeinstellungen von openSUSE 10.2 eine Tastenkombination angelegt habe. Dies funktioniert leider nur, wenn ich angemeldet bin und der Desktop nicht gesperrt ist.
Die Tastenkombination ist nur der Druck auf die Taste "Rollen" und das Script bewirkt, dass der KVM-Switch auf einen anderen Rechner umschaltet. Es ist sehr unpraktisch, dass die Tastenkombinationen nur funktionieren, wenn ich angemeldet bin.
Kann man diese KDE-Hotkeys (die ja durch irgendeinen Dienst gesteuert werden) irgendwie auch abgemeldet benutzen?
Bzw. gibt es eine alternative Möglichkeit Tastenkombinationen zu definieren, die unabhängig von KDE funktioniert?
Die Tastenkombination ist nur der Druck auf die Taste "Rollen" und das Script bewirkt, dass der KVM-Switch auf einen anderen Rechner umschaltet. Es ist sehr unpraktisch, dass die Tastenkombinationen nur funktionieren, wenn ich angemeldet bin.
Kann man diese KDE-Hotkeys (die ja durch irgendeinen Dienst gesteuert werden) irgendwie auch abgemeldet benutzen?
Bzw. gibt es eine alternative Möglichkeit Tastenkombinationen zu definieren, die unabhängig von KDE funktioniert?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157139
Url: https://administrator.de/contentid/157139
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
keycode 70 = Scroll_Lock
Nein, der entsprechende Eintrag wäre
keycode 70 = KeyboardSignal
KeyboardSignal
ist das Schlüsselwort, auf das kbrequest
anspringt.Die Keymap-Dateien sind bei Debian in
/usr/share/keymaps
, aber ich würde eher empfehlen das Mapping dynamisch zu definieren mit folgendem Befehl beim Start:loadkeys << EOF
keycode 70 = KeyboardSignal
EOF