rene1976
Goto Top

Wie kann man bei MS Office 2019 die Einstellungen sichern

Hallo,

wie kann man alle Einstellungen von MS Office 2019 sichern?
Gibt es dafür eine Backup-Lösung?

Ich will auf meinem Heim PC MS Office 2019 komplett deinstallieren und MS Office 2021 installieren.
Aber nur die Programme deinstallieren und nicht die Einstellungen.

Ich will nicht bei allen Programmen wieder alles einrichten müssen.
Auch den Verlauf der zuletzt geöffneten Dateien, die Wörterbuchergänzungen, Dateipfade etc. möchte ich behalten.
In Outlook will ich auch die Kontoeinstellungen mehrerer E-Mail Postfächer etc. behalten.

Gibt es eine zentrale Stelle oder ein Tool das mir ein Backup für alle Einstellungen erstellen kann und später wieder wiederherstellen kann?

Was ist die schnellste und beste Lösung?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 3017148837

Url: https://administrator.de/contentid/3017148837

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 08.06.2022 um 12:08:59 Uhr
Goto Top
Moin,

die Einstellungen stehen (zum Großteil) in der Regsitry, dort aber leider an diversen Stellen.
Am einfachsten ist es, wenn du ein Upgrade auf 2021 machst (also ohne 2019 zu deinstallieren) dann werden i.d.R. alle Einstellungen übernommen.

lg,
Slainte
Mitglied: Rene1976
Rene1976 08.06.2022 um 12:16:56 Uhr
Goto Top
Danke,

ich habe mit meiner alten Version allerdings einige Problem, vor allem lässt sich in Outlook kein Gmail Konto einrichten, will das Pop-up Fenster von GMail nicht geöffnet wird.

Ich wollte eine saubere Installation haben, sonst habe ich am Ende die gleichen Fehler in der 2021er Version wieder.

Danke.
Rene
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.06.2022 um 12:19:25 Uhr
Goto Top
Moin,

Die Einstellungen und stehen in der Registry und in verschiedenen Verzeichnissen unter AppData. Diese werden i.d.R. beim Deinstallieren nicht gelöscht. Aber das einfachste ist immer, direkt ein Upgrade zu machen.

lks
Mitglied: Rene1976
Rene1976 08.06.2022 aktualisiert um 12:45:50 Uhr
Goto Top
Danke,

beim Aufruf des Setups sagt mir der MS Installer, dass ich zuerst die alte Version deinstallieren soll.
Es gibt nur einen "Close" Button und das Setup bricht dann ab.

Gibt es einen Schalter wie z.B. "setup.exe/upgrade", mit dem mal trotzdem ein Upgrade machen kann, OHNE die alte Version zu deinstallieren?

MS Help bietet an ein Tool herunterzuladen um die alte MS Office Version zu deinstallieren.
SetupProd_OffScrub.exe
https://support.microsoft.com/de-de/office/beheben-des-fehlers-beim-star ...

Was macht das Tool?
Update:
Das Tool bricht mit einem Fehler ab.

Wie gesagt, ich will meine Einstellungen nicht verlieren.

Rene
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.06.2022 um 12:40:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rene1976:

Danke,

beim Aufruf des Setups sagt mir der MS Installer, dass ich zuerst die alte Version deinstallieren soll.
Es gibt nur einen "Close" Button und das Setup bricht dann ab.

Dann deinstalliere einfach, ohne die Daten löschen zu lassen.

Danach normal installieren.

lks

PS. Vorher Backup vom kompletten System ziehen ist nie verkehrt. face-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2022 um 13:29:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

zuerst eine Datensicherung vom gesamten Computer stellen.

Die Einstellungen stehen, wie oben beschrieben, an verschiedenen Stellen.
Die kann man nicht einfach so sichern.

Auch gibt es verschiedene Einstellungen die mit unterschiedlichen Office-Versionen nicht kompatibel sind.

Dir bleiben eh nur folgende Möglichkeiten:
- Backup machen, Update machen, wenn doof dann Restore und bei der aktuellen Version bleiben
- Windows-Profil neu erstellen
- Windows neu installieren (ohne Datenübernahme)

Stefan
Mitglied: Rene1976
Rene1976 08.06.2022 um 15:35:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurzes Update.
Vollbackup von Win 10 gemacht.
Dann MS Office 2019 deinstalliert.
PC neu gestartet.
Dann MS Office 2021 installiert.
Alle Einstellungen, E-Mail Konten sind soweit ich das jetzt schon sehen kann erhalten geblieben

Aber:
Leider auch der Fehler, dass ich kein G-Mail IMAP Konto in Outlook einrichten kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem gleichen PC deshalb schon Thunderbird installiert habe. Dort funktioniert GMail einwandfrei. Die Settings sind also richtig. IMAP ist in GMail aktiviert.

Ich habe alle Einstellungen wie bei Google beschrieben vorgenommen:
https://support.google.com/mail/answer/7126229?authuser=1&authuser=1 ...

Auf der MS Homepage wird beschrieben wie man G-Mail in Outlook einrichtet:
https://support.microsoft.com/en-us/office/add-a-gmail-account-to-outloo ...

Leider kommt bei mir im Wizard NICHT das Google SignIn Fenster.
gmail sign in
Das war in MS Office 2019 schon der Fall und ein Hauptgrund auf 2021 umzusteigen, in der Hoffnung, dass dadurch der GMail Wizard in Outlook wieder funktioniert.

Stattdessen kann man die Verbindung manuell herstellen.
Doch leider funktioniert das einfach nicht.
IMAP Settings sieht in Outlook 2021 ähnlich aus.
outlook gmail imap settings

Mail von Windows 10:
Ich habe gerade versucht im Windows 10 internen E-mail Client "MAIL" zwei GMail Accounts hinzuzufügen.
DAS KLAPPT EINWANDFREI!!!

Was funktioniert im Outlook einfach nicht???????????????????????????

Hat jemand Rat?

LG,

Rene
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2022 um 15:52:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Rene1976:
Was funktioniert im Outlook einfach nicht???????????????????????????
Outlook ist kein tolles Programm.
Ich habe es relativ häufig, dass ein Exchange-Konto sich nicht einbinden lässt, Outlook aufhört sich mit dem Server zu synchronisieren, irgendwelche lokalen Dateien im Profil oder registry oder Anmeldespeicher gelöscht werden müssen, etc. Aber, zumindest für Exchange, gibt es keine Alternative am Markt.

Probier es doch mal mit einem Test-Windows-Benutzer aus.
Dann weist Du zumindest ob es an Windows oder dem Benutzer liegt.

Stefan
Mitglied: Rene1976
Rene1976 08.06.2022 aktualisiert um 16:25:25 Uhr
Goto Top
Hi StefanKittel,

gute Idee mit dem Test-Windows-Benutzer.

Alternativ habe ich hier gelesen, dass man in der Registry einfach das jeweilige Office Programm durch löschen des Pfads zurücksetzen kann.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ms-office-standardeinstellungen-wiede ...

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook

Funktioniert das?
Kennt das jemand?
Meint ihr das das meinen Wizard zurückbringen wird?

Rene
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2022 um 16:55:36 Uhr
Goto Top
Dazu können noch diese Ordner/Dateien weg
C:\Users\sk\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook
C:\Users\sk\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Vorsicht bei OSTs von IMAP-Konten.

Dazu noch die Anmeldinformationsverwaltung (Im Startmenü suchen)

Stefan
Mitglied: Rene1976
Rene1976 08.06.2022 um 17:12:16 Uhr
Goto Top
Hi StefanKittel,

Zitat von @StefanKittel:
Probier es doch mal mit einem Test-Windows-Benutzer aus.
Dann weist Du zumindest ob es an Windows oder dem Benutzer liegt.


Ich habe mich jetzt mit zwei anderen Test-Usern am PC angemeldet.
Komischerweise lädt mir Outlook beim ersten Start die E-Mail Account meines Hauptusern.
Wie kann das sein?
Die Accounts müssten doch pro User abgespeichert sein und nicht global.
Da stimmt was gewaltig nicht in den settings / registry, oder?

Rene
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.06.2022 aktualisiert um 17:35:57 Uhr
Goto Top
Hallo Rene,
nein, das ist nicht normal face-smile
Stefan

PS: Klingt ein bisschen nach einer abrupten negativen Beschleunigung mit einem Gegenstand mit hoher Viscosität...