Wie kann sich ein Domänenbenutzer der sich ohne Firmen-Domäne angemeldet hat (Notebook zu Hause) über UMTS anschließend an der Firmendomäne anmelden?
Hallo zusammen,
wie oben geschildert habe ich folgendes Problem:
Ein Domänenbenutzer meldet sich in der Firma an. Alle Skripte laufen und er bekommt mit der login.bat alle Netzwerkressourcen die er braucht. (Die login.bat Im AD unter Benutzer eingerichtet)
Jetzt meldet sich der Domänenbenutzer zu Hause an. (Klar keine Domäne - und auch keine login.bat)
Anschließend baut er eine UMTS Verbindung auf. Diese ist nach der Verbindung mit unserem Netzwerk verbunden. Das heisst E-Mails funktionieren (Exchange), und auch die Verbindungen mit den Fileserver klappt auch.
Jetzt meine Frage: Kann ich mich jetzt irgendwie mit der Domäne verbinden um die login.bat auszuführen?
Hintergrund: Ich möchte die voreingerichteten Netzwerkressourcen bekommen.
Konfi: Client Windows XP SP3;1ter DC Windows Server 2003R2, 2ter DC Server Windows Server 2008R2;
scoter
wie oben geschildert habe ich folgendes Problem:
Ein Domänenbenutzer meldet sich in der Firma an. Alle Skripte laufen und er bekommt mit der login.bat alle Netzwerkressourcen die er braucht. (Die login.bat Im AD unter Benutzer eingerichtet)
Jetzt meldet sich der Domänenbenutzer zu Hause an. (Klar keine Domäne - und auch keine login.bat)
Anschließend baut er eine UMTS Verbindung auf. Diese ist nach der Verbindung mit unserem Netzwerk verbunden. Das heisst E-Mails funktionieren (Exchange), und auch die Verbindungen mit den Fileserver klappt auch.
Jetzt meine Frage: Kann ich mich jetzt irgendwie mit der Domäne verbinden um die login.bat auszuführen?
Hintergrund: Ich möchte die voreingerichteten Netzwerkressourcen bekommen.
Konfi: Client Windows XP SP3;1ter DC Windows Server 2003R2, 2ter DC Server Windows Server 2008R2;
scoter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167975
Url: https://administrator.de/contentid/167975
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
1) sofern ihr einen W2K8-Server habt, leg eine virtuelle XP-Maschine auf dem Server an und verbinde Dich per VPN mittels MSTSC.EXE auf diese Maschine. Anmeldung im Netz mit Domäne sollte problemlos klappen. Habe ich hier am Laufen.
2) falls der Laptop-Benutzer noch einen "festen" AP in der Domäne hat und ihr einen Server habt, über den alle Anmeldungen von außen laufen, dann bastel Dir ein WakeOnWan-Script für den festen AP und verbinde Dicvh wiederum mit MSTSC.EXE auf diesen PC, sobald der hochgefahren ist. Anmeldung erfolgt dann an der Domäne wie gehabt.
Gruß J chem
PS: hab hier mal meine Scripte drangehängt:
Buero-PC_Einschalten.cmd
User_Starten.cmd
1) sofern ihr einen W2K8-Server habt, leg eine virtuelle XP-Maschine auf dem Server an und verbinde Dich per VPN mittels MSTSC.EXE auf diese Maschine. Anmeldung im Netz mit Domäne sollte problemlos klappen. Habe ich hier am Laufen.
2) falls der Laptop-Benutzer noch einen "festen" AP in der Domäne hat und ihr einen Server habt, über den alle Anmeldungen von außen laufen, dann bastel Dir ein WakeOnWan-Script für den festen AP und verbinde Dicvh wiederum mit MSTSC.EXE auf diesen PC, sobald der hochgefahren ist. Anmeldung erfolgt dann an der Domäne wie gehabt.
Gruß J chem
PS: hab hier mal meine Scripte drangehängt:
Buero-PC_Einschalten.cmd
@echo off
set /p user= Bitte Benutzernamen eingeben:
set /p pass= Bitte Password eingeben (Vorsicht!! Klartexteingabe):
cls
net use * /delete /y > nul
net use z: /USER:%user%@domain.local "\\xxx.xxx.xxx.xxx\install$\WOL_BS\Wake-On-Lan %pass%
REM "z:\%user%_starten.cmd" | IP-des Servers, der WOL hostet
pause
User_Starten.cmd
@echo off
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
echo.
echo ##############################################################
echo # #
echo # Der Rechner wird gestartet. Bitte warten... #
echo # #
echo ##############################################################
echo.
set ip=xxx.xxx.xxx.xxx
set mac=00:00:00:00:00:00
plink.exe -ssh wol@yyy.yyy.yyy.yyy -pw +#wol wakeonlan -i xxx.xxx.xxx.255 %mac%
| IP des AD-Servers | Broadcast-Adresse
:check
ping -n 1 %ip% | find "TTL" > nul
echo.
IF !ERRORLEVEL! == 1 (
echo Der Rechner ist noch nicht erreichbar. Bitte warten...
goto check
) else (
echo Der Rechner ist jetzt erreichbar.
echo Die RDP-Verbindung kann jetzt hergestellt werden.
)
echo.
pause