nebellicht
Goto Top

Wie läßt sich mit Hilfe von vbs ein TeamsAnruf über das Outlook Contactform realisieren?

Hallo,

ich würde gerne in einem Outllok Contact Form über einen Button einen Teamsanruf tätigen.
Da wir eigene Forms benutzen könnte das auch leicht gelingen.

Wie kann ich das mit vbs realisieren. Ich weiß leider nicht wie.

(Der Umweg den User über das Adressbuch zu suchen (erster Klick), den Kontakt zu öffnen (zweiter Klick)
auf Aktionen zu klicken (Klick Nr. 3) um dann wiederholt auf Audioanruf starten zu klicken (Klick Nr. 4)
sind mir zu viele Schritte (Klicks) und das würde ich gerne mit einem Klick im geöffneten Contact Form erledigen.)

Kann jemand helfen?

Vielen Dank, nebellicht.

Content-Key: 1811690814

Url: https://administrator.de/contentid/1811690814

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Feb 02, 2022 at 12:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst mit "callto:DeineTelefonnummer" Teams triggern, sofern es dein Standardtelefonclient ist, dass er diese Rufnummer anrufen soll.
Teams hat aber auch einen eigenen Trigger: "msteams:"

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

VG
Member: mbehrens
mbehrens Feb 02, 2022 at 12:46:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

ich würde gerne in einem Outllok Contact Form über einen Button einen Teamsanruf tätigen.
Da wir eigene Forms benutzen könnte das auch leicht gelingen.

Es gibt eine Graph API, die allerdings noch Beta ist und noch starken Änderungen unterliegt.
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 02, 2022 at 16:09:19 (UTC)
Goto Top
Servus,
CreateObject("WScript.Shell").Run "msteams:/l/call/0/0?users=user@domain.tld",1,False  
Create deep links -Teams

Grüße Uwe
Member: Nebellicht
Nebellicht Feb 03, 2022 at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Uwe,
damit gelingts.