Wie Serverausfallrisiko berechnen?
Ich möchte gerne unseren Notfallplan um eine Ausfallrisikoanalyse bzw. eine Verfügbarkeitsanalyse erweitern und suche nach Möglichkeiten diese Faktoren zu berechnen.
Hallo,
gibt es für obige Situation irgendeine Standardvorgehensweise? Ich möchte die Server bewerten, die ich übernommen habe und der GL eine einfach gehaltene Analyse übergeben können, welche unser Ausfallrisiko oder die Verfügbarkeit bewertet.
Schön wäre es so etwas zu haben wie:
Switch, nicht redundant: 90% berechnete Verfügbarkeit
Server, Netzteil nicht redundant: 95% Verfügbarkeit
.
.
.
Kennt jemand zufällig so ein Tool oder aber Standardbewertungen?
Danke
Rainer
Hallo,
gibt es für obige Situation irgendeine Standardvorgehensweise? Ich möchte die Server bewerten, die ich übernommen habe und der GL eine einfach gehaltene Analyse übergeben können, welche unser Ausfallrisiko oder die Verfügbarkeit bewertet.
Schön wäre es so etwas zu haben wie:
Switch, nicht redundant: 90% berechnete Verfügbarkeit
Server, Netzteil nicht redundant: 95% Verfügbarkeit
.
.
.
Kennt jemand zufällig so ein Tool oder aber Standardbewertungen?
Danke
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141325
Url: https://administrator.de/contentid/141325
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Kenne ich nicht, aber - was soll das Tool denn leisten, was Du nicht einfach selbst könntest? Ketten von Abhängigkeiten haben als gesamte Verfügbarkeit das Produkt der Verfügbarkeitsfaktoren der Einzelnen. Soll das Tool neben dem Rechnen, was jeder kann, nun noch Bilder malen, oder...?
Wie Du vielleicht übersiehst, wird das Einschätzen sehr sehr schwierig. Denkanstoß: eine Kette aus nur 10 Gliedern, die alle zu 95% verfügbar sind, ist als Gesamtheit nur zu 60% verfügbar (0.99^10). Ich halte das für vergebliche Mühe.
Kenne ich nicht, aber - was soll das Tool denn leisten, was Du nicht einfach selbst könntest? Ketten von Abhängigkeiten haben als gesamte Verfügbarkeit das Produkt der Verfügbarkeitsfaktoren der Einzelnen. Soll das Tool neben dem Rechnen, was jeder kann, nun noch Bilder malen, oder...?
Wie Du vielleicht übersiehst, wird das Einschätzen sehr sehr schwierig. Denkanstoß: eine Kette aus nur 10 Gliedern, die alle zu 95% verfügbar sind, ist als Gesamtheit nur zu 60% verfügbar (0.99^10). Ich halte das für vergebliche Mühe.