rainerr
Goto Top

Wie Serverausfallrisiko berechnen?

Ich möchte gerne unseren Notfallplan um eine Ausfallrisikoanalyse bzw. eine Verfügbarkeitsanalyse erweitern und suche nach Möglichkeiten diese Faktoren zu berechnen.

Hallo,

gibt es für obige Situation irgendeine Standardvorgehensweise? Ich möchte die Server bewerten, die ich übernommen habe und der GL eine einfach gehaltene Analyse übergeben können, welche unser Ausfallrisiko oder die Verfügbarkeit bewertet.

Schön wäre es so etwas zu haben wie:

Switch, nicht redundant: 90% berechnete Verfügbarkeit
Server, Netzteil nicht redundant: 95% Verfügbarkeit
.
.
.

Kennt jemand zufällig so ein Tool oder aber Standardbewertungen?

Danke

Rainer

Content-ID: 141325

Url: https://administrator.de/contentid/141325

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 23.04.2010 um 18:14:01 Uhr
Goto Top
Hi.
Kenne ich nicht, aber - was soll das Tool denn leisten, was Du nicht einfach selbst könntest? Ketten von Abhängigkeiten haben als gesamte Verfügbarkeit das Produkt der Verfügbarkeitsfaktoren der Einzelnen. Soll das Tool neben dem Rechnen, was jeder kann, nun noch Bilder malen, oder...?

Wie Du vielleicht übersiehst, wird das Einschätzen sehr sehr schwierig. Denkanstoß: eine Kette aus nur 10 Gliedern, die alle zu 95% verfügbar sind, ist als Gesamtheit nur zu 60% verfügbar (0.99^10). Ich halte das für vergebliche Mühe.
RAINERR
RAINERR 26.04.2010 um 08:26:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

mein Problem ist nicht die Berechnung von Abhängigkeiten sondern ob es irgendwo einen Grundwert gibt den ich für meine Berechnung nehmen kann.
Wir haben z.B. den Domaincontroller (SBS 2003) mit einem Raid 5 System aber nur einem Netzteil (nicht redundant). Oder aber nur einen Switch als Serveranbindung über den dann der ganze Netzwerkverkehr läuft ohne einen zweiten als Ausfallsicherung. Jetzt weiß ich einfach nicht, was ich da als Verfügbarkeit für den Server annehmen kann. Das ist mein Dilemma. Wenn es dafür irgendwelche angenommenen Standardverfügbarkeiten gibt wäre das einfach super (z.B. Server mit Raid 5 und redundante Netzteile xy%).

Danke für jede Hilfe.

Grüße

Rainer
DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2010 um 09:50:02 Uhr
Goto Top
Moin.
Man kann nicht von Standardwerten ausgehen und ich sehe auch nicht den Nutzen. Ich würde durchspielen, was bei Ausfall der einzelnen Komponenten zu tun ist und einen Notfallplan vorlegen samt Zeit- und Kostenaufwandseinschätzung - das dürfte den Chef mehr interessieren.