rainerr
Goto Top

Idiotensichere Internet Security?

Eckpunkte:
-Virenscanner
-Firewall

Hallo,

für eine Bekannte suche ich eine leicht bedienbare Security Suite für Ihren Desktop-PC. Sie hat überhaupt keine Ahnung was irgendwelche Fensterchen oder Meldungen heißen sollen mit Inhalten wie: Wollen Sie yxz.exe Zugriff auf das Internet gewähren?
Kennt zufällig jemand so ein Paket mit so einer "Ausstattung"? Ich meine mich zu erinnern, dass bei G-Data früher mal die Abfrage nach den PC-Kenntnissen kam und sich die Einstellungen daran orientiert haben.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Rainer

Content-Key: 133633

Url: https://administrator.de/contentid/133633

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 16, 2010 at 19:45:44 (UTC)
Goto Top
Da gelten wie seit 100 Jahren die eisernen wohl bekannten Regeln die mittlerweile jeder Erstklässler kennt: (Wichtigkeit in Reihenfolge)
  • Kein Windows OS benutzen (..es gibt auch noch Mac, Linux etc..)
  • Den gesunden Menschenverstand einschalten !!
  • Niemals Microsoft Tools für den Internet Zugriff nutzen ! Es gibt auch noch Firefox, Thunderbird & Co !
  • Einen guten kostenlosen Virenscanner benutzen, Avira, oder ClamWin http://de.clamwin.com/ oder ...
  • Einen DSL Router mit NAT besser noch SFI Firewall verwenden

Damit hast du 98% abgefackelt...
Member: RAINERR
RAINERR Jan 16, 2010 at 19:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

das mit kein Windows OS benutzen fällt leider aus (dann kann ich Ihr gar nicht mehr helfen, da ich leider ein Windows-Kind bin). Das mit dem gesunden Menschenverstand kann ich nicht garantieren. Wenn Sie die Meldung nervt, dann klickt Sie halt einfach was an. Den Firefox hab ich Ihr schon beigebracht. Avira hat sie bis jetzt drauf in Verbindung mit Zone-Alarm. Muss mal schauen was ich im Router alles an Ports schließen kann.
Momentan ist ihr Rechner anscheinen von einer Netsky-Variante befallen. face-sad
Habe mal bei Avira eine Rescue-CD geladen. Mal sehen ob es was hilft.

Grüße

Rainer
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 16, 2010 at 20:50:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar auch einabsolutes Windows Kind. Aber hab mir jetzt mal einen Mac mini als Media Center gekauft. Ich muss sagen für Daheim ein wenig surven mit Fotos spielen Filme anschauen gibts nicht's genialeres als einen Mac. Window OK für die Arbeit und zum Zocken aber an sonsten nur noch Mac
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 16, 2010 at 21:48:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Weib ist (mit Verlaub gesagt und nicht persönlich gemeint) die Inkarnation eines DAUs - an WinXP ist sie glatt gescheitert - ich hab Ihr ein Ubuntu installiert, damit kommt sie (mit paar täglichen Nachfragen) mit Surfen und Mailen klar - und ich bin sehr zufrieden damit, weil ich eben nicht jeden Mausklick erklären muß.

Gruß

24
Member: LordGurke
LordGurke Jan 16, 2010 at 22:57:18 (UTC)
Goto Top
Und von Software-Firewalls in Verbindung mit unbedarften Nutzern sollte man sowieso Abstand nehmen.
Mein Vater hat tagelang gequengelt, das wäre ihm ohne die Software-Firewall alles zu unsicher (er sitzt hinter einem Layer7-Filter...) und hat nicht eher Ruhe gegeben, bis ihn so ein McAfee-Firewall-Symbol ruhiggestellt hat.
Ergebnis: Es hat vermutlich nur Stunden gedauert, bis praktisch kein einziges Programm mehr Netzwerkzugriff hatte, da irgendein Dienst - denn die svchost.exe kam ihm verdächtig vor und wurde blockiert - keinen Zugriff mehr bekam.
Zum Glück habe ich ihm dann die Firewall wieder deinstallieren dürfen, der Vergleich zwischen den zwei Kondomen und den zwei Firewalls hat ihn wohl doch überzeugt face-wink
Member: maretz
maretz Jan 17, 2010 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab leider weder die Ahnung noch die Fähigkeit ein Atom-Uboot zu bauen. Aber da ich schon immer eins haben wollte: Kennt wer eine Möglichkeit das ich das mache - leider bin ich auch Handwerklich nicht begabt aber vielleicht gibt es ja das Do-It-Yourself-Atomuboot mit Sekundenkleber oder sowas?

Ganz ehrlich und ernsthaft: Wie möchtest du einen PC sicher bekommen wenn der User davor weder das Wissen noch die Lust sich damit zu beschäftigen besitzt? Einziger Ausweg dafür wäre das du dem User nurnoch minimale Rechte gibst - grad genug um das Mailprogramm und ggf. den Firefox zu öffnen. MEHR NICHT! Kein lokales speichern (bzw. nur in einem eigenen Ordner), keine Installation von Programmen/Plugins/Whatever,... Das Problem: Erkläre es einer Person das die sich zwar den Rechner gekauft hat du aber da alles verbietest. Einziger realer Weg dafür: Warten bis es einmal richtig knallt, alle Mails, Daten usw. weg sind. Danach hören die Leute erfahrungsgemäß auch mal zu.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 17, 2010 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Der Knall kam bei meinem Beratungsresistenten Onkel in Form einer Sperrung des Internetzugangs, weil von seinem Anschluss aus Bruteforce-Attacken gefahren und Spam versandt wurde.
Nachdem er dann bei mir anrief, erzählte ich ihm noch, wie das mit Strafanzeigen gegen Leute aussieht, von deren Anschlüssen aus solche Attacken gefahren wurden - auf einmal war er für jede Sicherheitsmaßnahme empfänglich face-smile
Member: mrtux
mrtux Jan 18, 2010 at 06:36:10 (UTC)
Goto Top
Hi !

...und wenn es denn schon unbedingt eine Winddose sein muss, dann solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass wenigstens der User nicht mit Admin-Rechten im Internet unterwegs ist. Das ist allemal wirksamer als sämtliche Firewalls und Sicherheitspakete zusammen.

mrtux