Wie verbietet man Löschrechte auf Netzwerklaufwerken aber erlaubt Änderungen?
Folgendes Szenario:
Windows Server 2008 R2 Domäne mit NTFS Netzwerklaufwerksfreigaben basierend auf Zugriffsrechten durch Benutzern zugeteilte Sicherheitsgruppen. Entsprechend der Sicherheitsgruppen in der ein Benutzer ist kann er einige Ordner der obersten Ebene der Netzwerkfreigabe sehen und andere nicht. Dort wo er rein kann hat er alle Rechte. Dateisystem ist logischerweise NTFS.
Mehrfach haben Benutzer versehentlich ganze Ordner verschoben oder gelöscht. Deshalb sollen sämtliche Löschrechte entzogen werden. Problem dabei: Benutzer können auch nichts mehr umbenennen oder Daten / Ordner mit eigenen Namen versehen.
Welche Alternative gibt es zu NTFS Netzwerkfreigaben wo das gewünschte Szenario umgesetzt werden kann? Wie siehts mit Linux Dateisystemen aus? Dokumentenmanagement oder Sonstiges?
Windows Server 2008 R2 Domäne mit NTFS Netzwerklaufwerksfreigaben basierend auf Zugriffsrechten durch Benutzern zugeteilte Sicherheitsgruppen. Entsprechend der Sicherheitsgruppen in der ein Benutzer ist kann er einige Ordner der obersten Ebene der Netzwerkfreigabe sehen und andere nicht. Dort wo er rein kann hat er alle Rechte. Dateisystem ist logischerweise NTFS.
Mehrfach haben Benutzer versehentlich ganze Ordner verschoben oder gelöscht. Deshalb sollen sämtliche Löschrechte entzogen werden. Problem dabei: Benutzer können auch nichts mehr umbenennen oder Daten / Ordner mit eigenen Namen versehen.
Welche Alternative gibt es zu NTFS Netzwerkfreigaben wo das gewünschte Szenario umgesetzt werden kann? Wie siehts mit Linux Dateisystemen aus? Dokumentenmanagement oder Sonstiges?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339265
Url: https://administrator.de/forum/wie-verbietet-man-loeschrechte-auf-netzwerklaufwerken-aber-erlaubt-aenderungen-339265.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Penny.Cilin:
Stichwort FineGraindePolicy.
Ich weiß allerdings nicht, ob Windows Server 2008 resp. R2 diese Funktionalität bereits bietet. Bei W2K12 kann man Ändern erlauben, aber löschen explizit verbieten.
Schau mal unter Effektive Berechtigungen.
Gruss Penny.
Ich weiß allerdings nicht, ob Windows Server 2008 resp. R2 diese Funktionalität bereits bietet. Bei W2K12 kann man Ändern erlauben, aber löschen explizit verbieten.
Gruss Penny.
Kann ich bestätigen . Wir machen zusätzlich in der Arbeitszeit stündlich Shadowcopies.
Zitat von @itisnapanto:
Kann ich bestätigen . Wir machen zusätzlich in der Arbeitszeit stündlich Shadowcopies.
Dann mache ich was falsch. Ich kann das nämlich nicht bestätigenZitat von @Penny.Cilin:
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Zitat von @Kraemer:
Zitat von @itisnapanto:
Dann mache ich was falsch. Ich kann das nämlich nicht bestätigenZitat von @Penny.Cilin:
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Das will ich jetzt so nicht stehen lassen, ich habe derzeit keinen W2K8 oder W2K8R2 zur Verfügung. Bei W2K12 weiß ich, das es diese fein abgestimmten Berechtigungen gibt.
Gruss Penny.
Zitat von @Penny.Cilin:
Das will ich jetzt so nicht stehen lassen, ich habe derzeit keinen W2K8 oder W2K8R2 zur Verfügung. Bei W2K12 weiß ich, das es diese fein abgestimmten Berechtigungen gibt.
die Berechtigungen gibt es - haben aber nicht den von dir genannten Effekt. Gerade auf einer aktuellen 2012R2er Maschine getestetDas will ich jetzt so nicht stehen lassen, ich habe derzeit keinen W2K8 oder W2K8R2 zur Verfügung. Bei W2K12 weiß ich, das es diese fein abgestimmten Berechtigungen gibt.
Gruß
Zitat von @Kraemer:
Gruß
Hm, ok. Hast Du evtl. mal in den Bedingungen nachgeschaut?Zitat von @Penny.Cilin:
die Berechtigungen gibt es - haben aber nicht den von dir genannten Effekt. Gerade auf einer aktuellen 2012R2er Maschine getestetDas will ich jetzt so nicht stehen lassen, ich habe derzeit keinen W2K8 oder W2K8R2 zur Verfügung. Bei W2K12 weiß ich, das es diese fein abgestimmten Berechtigungen gibt.
Gruß
Weil ich bin grade bei der Zertifizierung und dort gibt es einige Fragen diesbezüglich.
Kann es derzeit leider nicht testen, da ich in Prüfungsvorbereitung bin.
Ggf. werde ich mal den Trainer fragen.
Gruß Penny.
Zitat von @KowaKowalski:
Hi Penny,
wie soll das klappen?
Das komplette löschen des Dateiinhaltes ist auch nur ne Änderung.
Die Datei ist dann zwar mit 0Byte vorhanden nützt aber keinem mehr etwas.
Das ist nicht zu vergleichen mit Löschen einer Datei oder eines Ordners via Windows Explorer.Hi Penny,
wie soll das klappen?
Das komplette löschen des Dateiinhaltes ist auch nur ne Änderung.
Die Datei ist dann zwar mit 0Byte vorhanden nützt aber keinem mehr etwas.
Wie Du richtig gemerkt hast, wenn man den Inhalt löscht, ändert man eine Datei.
Der TO will aber das löschen oder verschieben von Dateien bzw. Ordnern verhindern.
mfg
kowa
Gruss Penny.