Wie verhindere ich, dass ein Terminalserver-Lizenzserver Lizenzen ausstellt?
...eigentlich ein Selbstgänger: Den Dienst unter services.msc anhalten. Bringt aber nichts!
Moin Kollegen!
Zu Diagnosezwecken möchte ich die Lizenzausstellung unseres TS anhalten.
Klarstellung: Mir geht es nicht darum, RDP abzuschalten oder Nutzeranmeldungen zu verhindern - da wüsste ich schon, wie.
Der Dienst Remote Desktop Licensing (TermServLicensing) wird beschrieben, als wäre er dafür verantwortlich.
Dienst gestoppt, zum Test brandneue Nutzer angemeldet über RDP (volle Sitzung) - funktioniert weiterhin! Warum?
Verstehe ich das falsch und muss man woanders den Liz.-Server anhalten? Wo?
OS: 2008 R2. Liz.-Server ist der TS selbst. Lizenzierung: pro User.
PS: Bei Interesse und Wissen über Lizenzserver bitte auch Suche jemanden, der sich mit 2008 R2 TS-Lizenzierung auskennt, denn unser Liz.-Server gibt Rätsel auf anschauen.
Moin Kollegen!
Zu Diagnosezwecken möchte ich die Lizenzausstellung unseres TS anhalten.
Klarstellung: Mir geht es nicht darum, RDP abzuschalten oder Nutzeranmeldungen zu verhindern - da wüsste ich schon, wie.
Der Dienst Remote Desktop Licensing (TermServLicensing) wird beschrieben, als wäre er dafür verantwortlich.
Dienst gestoppt, zum Test brandneue Nutzer angemeldet über RDP (volle Sitzung) - funktioniert weiterhin! Warum?
Verstehe ich das falsch und muss man woanders den Liz.-Server anhalten? Wo?
OS: 2008 R2. Liz.-Server ist der TS selbst. Lizenzierung: pro User.
PS: Bei Interesse und Wissen über Lizenzserver bitte auch Suche jemanden, der sich mit 2008 R2 TS-Lizenzierung auskennt, denn unser Liz.-Server gibt Rätsel auf anschauen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164657
Url: https://administrator.de/forum/wie-verhindere-ich-dass-ein-terminalserver-lizenzserver-lizenzen-ausstellt-164657.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 01:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
du kennst dich doch mit Procmon aus. Ich würde versuchen, dem Vorgang auf die Spur zu kommen, in dem ich bei Erstellung und Zugriffs eines neuen Users die dabei auftretenden Prozesse analysiere. Vielleicht stößt du dabei auf den Dienst, der dafür "verantwortlich" ist.
Gruß
du kennst dich doch mit Procmon aus. Ich würde versuchen, dem Vorgang auf die Spur zu kommen, in dem ich bei Erstellung und Zugriffs eines neuen Users die dabei auftretenden Prozesse analysiere. Vielleicht stößt du dabei auf den Dienst, der dafür "verantwortlich" ist.
Gruß

Hi,
na, dann mache ich mal aus dem Doppelpost eine andere Antwort. Edit um 16:08 Uhr
Setzt doch mal ein Filter mit Filemon auf eine bestimmte Datei, welche weiß ich nicht, da ich kein Server-OS besitze, aber sicher findest du etwas, das passen könnte.
Es ist ja auch nur ein Versuch, etwas beim Stochern im Nebel rauszubekommen.
Gruß
na, dann mache ich mal aus dem Doppelpost eine andere Antwort. Edit um 16:08 Uhr
Setzt doch mal ein Filter mit Filemon auf eine bestimmte Datei, welche weiß ich nicht, da ich kein Server-OS besitze, aber sicher findest du etwas, das passen könnte.
Es ist ja auch nur ein Versuch, etwas beim Stochern im Nebel rauszubekommen.
Gruß

Na gut, wenigstens ist das Problem gelöst.