stefanmuc
Goto Top

Wiederherstellen einer nicht exportierten HyperVM

Hallo,
der Windows-Host, auf dem verschiedene HyperV liegen, ist defekt und muss auf eine neue Hardware umgezogen werden, ohne dass das alte System nochmal starten kann. Die VMs waren beim Ausfall heruntergefahren, aber nicht exportiert. Der letzte Export ist 1,5 Tage alt.

Ein Import im Hyper-V-Manager des alten Ordners lief ohne Fehler durch, die VM (Windows 11 Pro) lässt sich aber auf dem neuen Host nicht starten: "Fehler beim Initialisieren. Die Schlüsselschutzvorrichtung konnte nicht entpackt werden."

Wie kann ich den letzten Stand der Hyper-VM auf dem neuen Host zum Laufen bringen?

Content-ID: 5753885950

Url: https://administrator.de/forum/wiederherstellen-einer-nicht-exportierten-hypervm-5753885950.html

Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 23:03 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.01.2023 aktualisiert um 12:05:10 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde erstmal versuchen eine neue VM zu erstellen und die Platte einzuhängen. Waren die VMs verschlüsselt?

Funktioniert der Start damit?
Unterscheidet sich die HW der Hosts signifikant?

Gruß
Spirit
ipzipzap
ipzipzap 31.01.2023 um 13:41:32 Uhr
Goto Top
Der Fehlermeldung nach ist die VM offensichtlich mit Bitlocker verschlüsselt und der Schlüssel durch ein vTPM auf dem (alten) Host geschützt. Die VM kann man jetzt ohne Schlüssel also nicht einfach so auf einem anderen Host starten.

Eine Lösung habe ich aber leider auch gerade nicht, da ich den Fehler so auch noch nicht hatte.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 31.01.2023 um 14:39:37 Uhr
Goto Top
Wenn die tatsächlich verschlüsselt ist, liegt der Key vielleicht im AD. Damit müsste sich die Platte theoretisch entschlüsseln lassen.
Zumindest an die Daten käme man wieder ran.