Wiederherstellung der Windows Software-RAID-Informationen möglich?
Als "kurzes persönliches Vorwort": Ja, ich weiß, RAID ersetzt kein Backup und Software-RAID unter Windows ist ohnehin keine gute Idee. Hinweise darauf können unterlassen werden, danke (Ich ärgere mich ja selbst genug darüber...)
Hallo zusammen,
ich beschreibe mal kurz die wesentlichen Punkte meines Problems:
- Software-RAID 5 erstellt unter Windows Server 2008 R2, 5 Platten (A,B,C,D,E)
- RAID im degraded Status
- Platte E entfernt
- RAID weiterbetrieben
- Platte E wieder eingesetzt (doofe Idee)
- Beim Versuch Platte E (in der Datenträgerverwaltung) aus dem dynamischen Datenträgerverbund/dem Software-RAID zu entfernen (gaaaanz doofe Idee) um sie als weitere Platte im System verwenden zu können, den Verbund/das RAID zerstört
Konkret:
Ich muss dem System beibringen, dass die Informationen auf den Platten A,B,C,D zusammen ein "degraded RAID" ergeben. (Denn die Daten auf A-D sind ja noch da...)
Ich habe trotz eifrigem googlen nichts gefunden, was mir hier hilft.
Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp im Voraus,
Trelane
Hallo zusammen,
ich beschreibe mal kurz die wesentlichen Punkte meines Problems:
- Software-RAID 5 erstellt unter Windows Server 2008 R2, 5 Platten (A,B,C,D,E)
- RAID im degraded Status
- Platte E entfernt
- RAID weiterbetrieben
- Platte E wieder eingesetzt (doofe Idee)
- Beim Versuch Platte E (in der Datenträgerverwaltung) aus dem dynamischen Datenträgerverbund/dem Software-RAID zu entfernen (gaaaanz doofe Idee) um sie als weitere Platte im System verwenden zu können, den Verbund/das RAID zerstört
Konkret:
Ich muss dem System beibringen, dass die Informationen auf den Platten A,B,C,D zusammen ein "degraded RAID" ergeben. (Denn die Daten auf A-D sind ja noch da...)
Ich habe trotz eifrigem googlen nichts gefunden, was mir hier hilft.
Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp im Voraus,
Trelane
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166694
Url: https://administrator.de/contentid/166694
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar