Win 10 - Bluescreen mit Page Fault in Nonpaged Area
Guten Morgen,
nachdem ich eher interessierter Bastler als IT-Spezi bin, würde ich mich über Hilfe bei folgendem freuen:
Ein Freund & Kollege bat mich gestern um Hilfe, sein HP Win 10 Home (64bit) Notebook (Neu mit Win 10 vor 1 Jahr gekauft) zu reparieren. Fehler: Nach wiederholtem Bluescreen ("System Service Exeption") fuhr er nicht mehr hoch , respektive nur in den Win Reparaturmodus. (Meine Unterstützung sollte via Fernwartung (Anydesk) erfolgen)
Der Versuch der Systemwiederherstellung schlug fehl. Darauf wurde eine etwa 2 Monate alte Acronis Sicherung auf das Gerät zurück gezogen. Nun ließ sich das Gerät zumindest hoch fahren, zeigte jedoch dabei teilweise mehrfach o. g. Bluescreen. Ich vermutete einen Systemfehler, schaltete Win Update aus und ging mit Adminrechten ins DOS um dort "sfc" auszuführen. Dieses zeigte nicht reparierte Fehler, daraufhin führte ich "DISM.exe" und folgend "sfc" aus, bis Letzteres mir "Reparatur erfolgreich" anzeigte.
Beim nächsten Hochfahren trat jedoch wieder ein Bluescreen auf. Diesmal mit "Page Fault in Nonpaged Area".
Das Ereignisprotokoll wies eine Vielzahl von "Bagatellmeldungen" auf, in Bezug auf den Bluescreen jedoch nur den Hinweis auf eine "HP..." Datei. Die Recherche danach wies auf zwei Programme hin, welche HP bei Win 7 zur Gerätesicherung einsetzte. Beide Programme sind auf dem Gerät jedoch nicht vorhanden.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, wie weiter verfahren. Kann mich hier jemand unterstützen?
Gruß
Shakotai
nachdem ich eher interessierter Bastler als IT-Spezi bin, würde ich mich über Hilfe bei folgendem freuen:
Ein Freund & Kollege bat mich gestern um Hilfe, sein HP Win 10 Home (64bit) Notebook (Neu mit Win 10 vor 1 Jahr gekauft) zu reparieren. Fehler: Nach wiederholtem Bluescreen ("System Service Exeption") fuhr er nicht mehr hoch , respektive nur in den Win Reparaturmodus. (Meine Unterstützung sollte via Fernwartung (Anydesk) erfolgen)
Der Versuch der Systemwiederherstellung schlug fehl. Darauf wurde eine etwa 2 Monate alte Acronis Sicherung auf das Gerät zurück gezogen. Nun ließ sich das Gerät zumindest hoch fahren, zeigte jedoch dabei teilweise mehrfach o. g. Bluescreen. Ich vermutete einen Systemfehler, schaltete Win Update aus und ging mit Adminrechten ins DOS um dort "sfc" auszuführen. Dieses zeigte nicht reparierte Fehler, daraufhin führte ich "DISM.exe" und folgend "sfc" aus, bis Letzteres mir "Reparatur erfolgreich" anzeigte.
Beim nächsten Hochfahren trat jedoch wieder ein Bluescreen auf. Diesmal mit "Page Fault in Nonpaged Area".
Das Ereignisprotokoll wies eine Vielzahl von "Bagatellmeldungen" auf, in Bezug auf den Bluescreen jedoch nur den Hinweis auf eine "HP..." Datei. Die Recherche danach wies auf zwei Programme hin, welche HP bei Win 7 zur Gerätesicherung einsetzte. Beide Programme sind auf dem Gerät jedoch nicht vorhanden.
Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, wie weiter verfahren. Kann mich hier jemand unterstützen?
Gruß
Shakotai
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
der Bluescteen tritt gerne in Verbindung mit Treiber auf die Probleme machen. Der Name des Treibers steht nicht immer in der Meldung.
Auch kann es sein, das ein Problem mit dem RAM vorliegt weshalb es sporadisch zu Abstürzen kommt.
Als er erste würde ich den RAM testen und ggf. Mal zum testen tauschen. Danach eine Neuinstallation ggf auf einer anderen Festplatte probieren.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf ist irgend was mit dem system oder treiben nicht io.
Gruß
Spirit
der Bluescteen tritt gerne in Verbindung mit Treiber auf die Probleme machen. Der Name des Treibers steht nicht immer in der Meldung.
Auch kann es sein, das ein Problem mit dem RAM vorliegt weshalb es sporadisch zu Abstürzen kommt.
Als er erste würde ich den RAM testen und ggf. Mal zum testen tauschen. Danach eine Neuinstallation ggf auf einer anderen Festplatte probieren.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf ist irgend was mit dem system oder treiben nicht io.
Gruß
Spirit
Bevor hier der Holzhammer geholt wird würd ich erstmal Bluescreenview (https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html) herunterladen und schauen was genau die Ursache ist.
Hi,
hast du schonmal einen Filesystemcheck mit chkdsk durchgeführt?
Hast du den PC schonmal ohne Schnellstart neugestartet? (Herunterfahren mit gedrückter Umschalt-Taste drücken) oder über die Windows-Taste + R mit "shutdown -s -t 0" einmal komplett neu starten. Denn es kann dazu kommen, dass alte oder fehlerhafte Treiber-Infos sich noch in der hyberfil.sys (Schnellstart) befinden.
Vielleicht hilft das schon.
Grüße
bloody
hast du schonmal einen Filesystemcheck mit chkdsk durchgeführt?
Hast du den PC schonmal ohne Schnellstart neugestartet? (Herunterfahren mit gedrückter Umschalt-Taste drücken) oder über die Windows-Taste + R mit "shutdown -s -t 0" einmal komplett neu starten. Denn es kann dazu kommen, dass alte oder fehlerhafte Treiber-Infos sich noch in der hyberfil.sys (Schnellstart) befinden.
Vielleicht hilft das schon.
Grüße
bloody
Hi,
hast du alle (originalen) Treiber installiert? Offenbar ja nicht wenn es unbekannte Geräte gibt.
Prüf das mal und installier die neusten Treiber vom Hersteller.
Wenn das nicht hilft mal ein memtest laufen lassen.
Kannst auch gern den minidump (also die gelisteten Dump-Files) mal hier hochladen, da kann
man mit anderen Tools noch deutlich mehr Infos herausholen, ist aber nicht ganz einfach.
Beste Grüße
bloody
hast du alle (originalen) Treiber installiert? Offenbar ja nicht wenn es unbekannte Geräte gibt.
Prüf das mal und installier die neusten Treiber vom Hersteller.
Wenn das nicht hilft mal ein memtest laufen lassen.
Kannst auch gern den minidump (also die gelisteten Dump-Files) mal hier hochladen, da kann
man mit anderen Tools noch deutlich mehr Infos herausholen, ist aber nicht ganz einfach.
Beste Grüße
bloody
Hi,
memtest64 kriegst du hier: https://www.techpowerup.com/memtest64/
Datei teilen z.B. mit https://wetransfer.com/
Dism hat bei mir auch ne andere Version ... Windows Version 10.0.18362.592
Dism: 10.0.18362.1
Grüße
bloody
memtest64 kriegst du hier: https://www.techpowerup.com/memtest64/
Datei teilen z.B. mit https://wetransfer.com/
Dism hat bei mir auch ne andere Version ... Windows Version 10.0.18362.592
Dism: 10.0.18362.1
Grüße
bloody