shakotai
Goto Top

Programm um Musik ausschließlich an bestimmte Bluetooth Lautsprecher zu senden

Hallo,

kennt jemand ein oder mehrere Programme, mit denen man Musik an einen bestimmten Lautsprecher senden kann?

Hintergrund: Interessent wünscht sich ein Programm, mit dem er Hintergrundmusik einer Playlist (oder Ordner) im Laden abspielen lassen kann, ohne das er im Büro auch noch damit "genervt" wird.

Derzeit löst er das über seinen Win10 PC zur Bluetooth Anlage im Laden, allerdings sind dabei die Systemtöne und anderes auch im Laden zu hören und ebenso am Rechner.

Habt ihr dazu eine Lösung?

Gruß

Shakotai

Content-Key: 667182

Url: https://administrator.de/contentid/667182

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2021 updated at 15:33:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shakotai:

Habt ihr dazu eine Lösung?

Einen raspberry Pi für 50€ zum Streamen nehmen, z.B. auf diese Weise:

https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgaben/rpg/2013/05/raspberry-pi-zur-m ...

lks
Member: em-pie
em-pie May 30, 2021 at 16:13:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutzt er immer das selbe Programm zum Abspielen?
Wenn ja, welches?

Was sind das für Lautsprecher, also ist da noch ein kleiner Verstärker vorgeschaltet?


Meine "Idee":
Grundsätzlich so etwas nehmen: https://www.logitech.com/de-de/product/bluetooth-audio-adapter
Den PC/ Laptop per BT damit verbinden und unter Windows 10 kann man bei einigen/ vielen Programmen sagen, was das Ausgabegerät sein soll.

Alternativ, wie von @Lochkartenstanzer schon vorgeschlagen, einen RPi nutzen, und den per VNC o.Ä. aus der Ferne steuern.

Gruß
em-pie
Member: Shakotai
Shakotai May 30, 2021 at 17:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie & Lochkartenstanzer,
zunächst ein tnx für die schnelle Antwort.

Hätte wohl ein wenig ausführlicher sein können... :/
Der Interessent nutzt derzeit die Bordmittel vom Win 10 PC und VLC um seine Musik in den Laden zu bekommen. Die Musikanlage im Laden ist dazu via Bluetooth mit dem Win PC verbunden, quasi als zusätzlicher Lautsprecher. (Im Prinzip das, was du vorschlugst, em-pie)
Das Programm sollte eigentlich nicht mal in der Lage sein im Internet Radio oder ähnliches zu streamen. Die Mucke kommt ausschließlich von der Festplatte und wird vom Interessenten selber (Hobby) produziert. Wenn ich ihm mit Internetstreaming o. ä. komme, habe ich eher würgend an meinem Hals, nachdem so ein Fuzzi von der Gema ihn wegen Tantiemen ob seiner eigenen Musik vor das Gericht zerrte.

Grundsätzlich geht es ihm darum, die Musik ausschließlich in den Laden zu bekommen, die Systemtöne und Geräusche des Rechners aber lokal ausgeben zu lassen.

Gruß
Shakotai
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2021 updated at 17:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shakotai:

Der Interessent nutzt derzeit die Bordmittel vom Win 10 PC und VLC um seine Musik in den Laden zu bekommen. Die Musikanlage im Laden ist dazu via Bluetooth mit dem Win PC verbunden, quasi als zusätzlicher Lautsprecher.
...
Grundsätzlich geht es ihm darum, die Musik ausschließlich in den Laden zu bekommen, die Systemtöne und Geräusche des Rechners aber lokal ausgeben zu lassen.

Dann sollten da in der Systemsteuerung mehrere Ausgabegeräte zu sehen sein. Daher kannst Du in VLC einstellen, welches er nehmen soll und Du solltest Windows so einstellen, daß er nur auf lokalen Lautsprechern seien Systemtöne ausgibt. VLC sagst Du dann, daß er die Bluetooth-Lautsprecher nehmen soll.

lks

PS: Der Pi war nicht zum Streaming aus dem Netz gedacht, auch wenn man ihn dazu nutzen kann, sondern die Musik vom lokalen Speicher (z.B. der HDD des Win10-PC oder per USB-Stick am Pi selbst) zu streamen (z.B. per dlna).
Member: Shakotai
Shakotai May 30, 2021 at 19:24:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend!

Das hört sich vielversprechend an! Werde ich gleich morgen früh hier probieren, damit ich mich bei ihm nicht blamiere... :D

Melde mich zurück....

Zum PS.: Ihr könnt den Interessenten und seine Einstellung zu Netz und Co nicht kennen.... face-smile

Ciao
Shakotai
Member: gammelobst
gammelobst May 30, 2021 at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Raspberry Pi als PiCorePlayer wäre als Streaming-Server und Client - per USB befüllt - dann sogar bei nem Reboot der Windows-Kiste noch am laufen.

cya
Member: em-pie
em-pie May 31, 2021 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Der Pi war nicht zum Streaming aus dem Netz gedacht, auch wenn man ihn dazu nutzen kann, sondern die Musik vom lokalen Speicher (z.B. der HDD des Win10-PC oder per USB-Stick am Pi selbst) zu streamen (z.B. per dlna).

Zitat von @gammelobst:
Hallo,
ein Raspberry Pi als PiCorePlayer wäre als Streaming-Server und Client - per USB befüllt - dann sogar bei nem Reboot der Windows-Kiste noch am laufen.

Genau das wäre auch mein Favorit.
  • den Pi nah an den Lautsprechern montieren
  • an den RPi eine USB-Platte anschließen
  • den RPi so parametrisieren, dass er beim Boot direkt mit dem gedüdelse von der USB-Platte (oder der µSD) loslegt
  • den RPi per WLAN ins Netzwerk hängen
  • den RPi per VNC dann bei Bedarf "administrieren"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2021 at 08:57:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Genau das wäre auch mein Favorit.
  • den Pi nah an den Lautsprechern montieren
  • an den RPi eine USB-Platte anschließen
  • den RPi so parametrisieren, dass er beim Boot direkt mit dem gedüdelse von der USB-Platte (oder der µSD) loslegt
  • den RPi per WLAN ins Netzwerk hängen
  • den RPi per VNC dann bei Bedarf "administrieren"


So ähnlich war auch mein Vorschlag gedacht. Ob der dann gleich mit dem Krach loslegen soll, wenn er bootet oder erst, wenn er dazu aufgefordert, ist Geschmackssache.

lks
Mitglied: 148656
148656 May 31, 2021 at 09:09:10 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,
ich würde noch balena-sound von https://www.balena.io/ in Topf werfen.
geht wunderbar mit (gebrauchten) PI-Zeros face-smile

Gruß
C.C.
Member: gammelobst
gammelobst May 31, 2021 updated at 21:22:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:

Hallo,

ein Raspberry Pi als PiCorePlayer wäre als Streaming-Server und Client - per USB befüllt - dann sogar bei nem Reboot der Windows-Kiste noch am laufen.

cya

PiCorePlayer hat ne WebUI für Administration, Player und den Logitechmediaserver. Mit Squeezelite-X ausm Windows-Store hat man ne App falls gewünscht oder Squeezer auf Android und ab gehts.
Mehrere Player lassen sich auch koppeln und die Latenz konfigurieren fürs Multiroom-Audio ;)

cya