Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 10 Client startet keine Login Scripts

Mitglied: stefts

stefts (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016 um 17:57 Uhr, 3779 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario: SBS 2011 Standard, Windows 10 Pro Clients.

Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, mit der bestimmten Nutzern ein Loginscript (.bat) zugewiesen wird um Netzlaufwerke zu mappen (bei Anmeldung). Unter Windows 7 funktioniert das einwandfrei, unter 10 nicht. gpresult /r sagt, dass die Gruppenrichtlinie drin ist. Das Netzlaufwerk fehlt trotzdem. Beim manuellen Ausführen des Loginscripts funktioniert es ebenfalls.

Laufwerkszuordnung ist leider keine Option.

Gruß, Stef
Mitglied: DerWoWusste
16.03.2016 um 18:04 Uhr
Hi.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2895815 berücksichtigt? Gilt auch für Win10.
Bitte warten ..
Mitglied: stefts
17.03.2016, aktualisiert um 09:08 Uhr
Ja, lokal finde ich diese Option, habe sie auch getestet, ohne Erfolg.

In der GPO des Servers finde ich diese Option allerdings nicht. Vielleicht ist da irgendein Update notwendig?!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2016 um 09:11 Uhr
Hi.

Ja, lokal finde ich diese Option, habe sie auch getestet, ohne Erfolg.
Stell es einfach mal lokal ein, konfigurier Dir ein Logonscript a la
md c:\test
und schau, ob nach dem Logon direkt ein Ordner Test unter c: auftaucht - wird klappen, jede Wette.

Die GPO ist am Server nicht zu sehen, wenn er von der Generation 2008R2 oder früher ist. In dem Fall nutze RSAT von Win8.1/10 aus, um GPOs zu schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
22.09.2017 um 18:40 Uhr
Servus, ich finde die Option nicht beim 2012er Server obwohl ich die neuesten verfügbaren ADMs installiert habe.
Kann mir jemand sagen, wie die Option "Configure Logon Script Delay" auf deutsch heissen müsste ?
"Konfigurieren der Verzögerung für Login-Skripte" oder ähnliches gibt es nicht

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
22.09.2017 um 19:56 Uhr
Danke Dir.

Aber auch das gibt es nicht an einem 2012er.
Habe nun die RSAT-Tools auf nem W10 Client installiert, aber auch da gibt es das nicht.

Lediglich die Option Anmeldescriptverzögerung konfigurieren. Aber das ändert nix am Verhalten, das Script wird einfach nicht ausgeführt. Ich finde aber auch keine Meldung dazu.

logon - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Es soll nur ein ordinäres Script ausgeführt werden, welches Netzlaufwerke mappt.

map - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ein GPRESULT zeigt, das das script greifen sollte.

Grüße, Henere
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.09.2017, aktualisiert um 12:45 Uhr
Das wird schon die richtige Policy sein mit "Anmeldescriptverzögerung konfigurieren". Prüfe doch erstmal, ob das angewendet wurde auf dem Testcomputer. Es muss in eine GPO rein, die auf eine OU mit dem Computerobjekt angewendet wird. Zur Not als Test mal lokal am Win10 in gpedit setzen. Nun nimmst Du ein simpleres Skript, eine Batch mit:
01.
md %userprofile%\desktop\test
und schaust, ob der Ordner test auf dem Desktop des Testusers angelegt wird.

Ich würde in jedem Fall dazu raten, Netzlaufwerkle nur mit Group Policy preferences zu mappen, nicht mit Batch - auch anderen sind da schon Probleme aufgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
27.09.2017 um 23:33 Uhr
Also das mit den Laufwerken hab ich jetzt gelöst bekommen.
Man darf in der GPO-Laufwerkszuordnung keine " verwenden, das mag er gar nicht.

Nun fehlen mir noch Einträge in der REG wegen Office-Einstellungen. Die frisst er ums verrecken nicht. RSOP.MSC zeigt an, das sie greifen, GPRESULT zeigt es an, aber die Keys werden nicht gesetzt. Egal ob ich sie per Hand setzen lasse oder mit den Office AMDX Erweiterungen.
Naja, jetzt wird der NB erstmal wieder entfernt, der bekommt nen Fujitsu, die machen noch WOL.

Danke für Deine Utnerstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2017 um 08:19 Uhr
Gern.

Registryeinträge zu verteilen mit GPP ist zuverlässig. Kann es sein, dass du Einträge in HKLM von einer Userpolicy bzw. EInträge in HKCU von einer Computerpolicy setzen lassen willst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Login Script funktioniert unter Win 10 nicht

gelöst Frage von SchauerWindows 103 Kommentare

Guten Morgen werte Kollegen. Erneut muss ich mit einem Problem auf euch zukommen. Eckdaten: Win 2008 DC Laufwerkszuweisung ( ...

Windows 10

Win 10 - Browser startet nach Login zu msn

Frage von istbananeWindows 104 Kommentare

Nach dem Login in Win10 startet der Standardbrowser und ruft dann einen Link auf, der zu msn führt. Wie ...

Windows 10

Programm startet nicht unter win 10

gelöst Frage von ZacMcKrackenWindows 1025 Kommentare

moin moin, ein programm, dass unter win 7 noch lief (gleicher pc), lässt sich auch im kompatibilitätsmodus nicht starten, ...

Windows 10

Win 10 Client RDS Timout erhöhen

Frage von Fetty1511Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: Zur Situation: Ich habe mehrere verschiedene Standorte via VPN angeschlossen. Jedoch kommt es ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...