Windows Server Dateiüberwachung
Hallo zusammen,
ich möchte in Win Server 2016 eine bestimmte Netzwerkfreigabe überwachen lassen. Konkret:
a) Wenn Dateien/Ordner angelegt/bearbeitet werden
b) Wenn Dateien/Ordner gelöscht werden
ich habe also in den Sicherheitseinstellungen der Netzwerkfreigabe die Überwachung aktiviert und die Berechtigungen entsprechend angepasst.
Nun werden aber im Eventlog auch Zugriffe geloggt, die nicht zu dieser Netzfreigabe gehören (z.B. SYSVOL und andere Freigaben). Es werden auch mehr Zugriffe als die eigentlich eingestellten geloggt (z.B. Attribute lesen, etc.)
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß, Stef
ich möchte in Win Server 2016 eine bestimmte Netzwerkfreigabe überwachen lassen. Konkret:
a) Wenn Dateien/Ordner angelegt/bearbeitet werden
b) Wenn Dateien/Ordner gelöscht werden
ich habe also in den Sicherheitseinstellungen der Netzwerkfreigabe die Überwachung aktiviert und die Berechtigungen entsprechend angepasst.
Nun werden aber im Eventlog auch Zugriffe geloggt, die nicht zu dieser Netzfreigabe gehören (z.B. SYSVOL und andere Freigaben). Es werden auch mehr Zugriffe als die eigentlich eingestellten geloggt (z.B. Attribute lesen, etc.)
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß, Stef
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341748
Url: https://administrator.de/forum/windows-server-dateiueberwachung-341748.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 04:02 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun werden aber im Eventlog auch Zugriffe geloggt, die nicht zu dieser Netzfreigabe gehören (z.B. SYSVOL und andere Freigaben).
Wenn für diese Ordner Überwachungseinträge vorhanden sind , und da gibt es bereits einige, vollkommen normal! Es werden auch mehr Zugriffe als die eigentlich eingestellten geloggt (z.B. Attribute lesen, etc.)
Auch normal, für bestimmte Zugriffe gehören immer mehrere dazu.Was habe ich falsch gemacht?
Nichts, nur die MS Referenz wie so oft hier nicht aufmerksam genug gelesen .Richtig Filtern musst du sowieso über Eventlog-Filter mit XPath. Dazu gibts hier im Forum diverse Artikel.
Gruß