stefts
Goto Top

Windows Server Dateiüberwachung

Hallo zusammen,

ich möchte in Win Server 2016 eine bestimmte Netzwerkfreigabe überwachen lassen. Konkret:

a) Wenn Dateien/Ordner angelegt/bearbeitet werden
b) Wenn Dateien/Ordner gelöscht werden

ich habe also in den Sicherheitseinstellungen der Netzwerkfreigabe die Überwachung aktiviert und die Berechtigungen entsprechend angepasst.

Nun werden aber im Eventlog auch Zugriffe geloggt, die nicht zu dieser Netzfreigabe gehören (z.B. SYSVOL und andere Freigaben). Es werden auch mehr Zugriffe als die eigentlich eingestellten geloggt (z.B. Attribute lesen, etc.)

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß, Stef

Content-Key: 341748

Url: https://administrator.de/contentid/341748

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 27, 2017 at 11:29:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

seit Windows Server 2012 gibt es eine Rolle/Feature, daß nennt sich FSRM (File Service Ressource Management).
Lese Dich zu diesem Thema ein, konfigurere es. Dann hast Du das, was Du willst.

Bin grade beim MCSA 2012, dort wird diese Feature/Rolle besprochen.


Gruss Penny
Member: sabines
sabines Jun 27, 2017 at 11:46:06 (UTC)
Goto Top
Gibt's schon seit W 2008 face-wink
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 27, 2017 updated at 12:39:04 (UTC)
Goto Top
Nun werden aber im Eventlog auch Zugriffe geloggt, die nicht zu dieser Netzfreigabe gehören (z.B. SYSVOL und andere Freigaben).
Wenn für diese Ordner Überwachungseinträge vorhanden sind , und da gibt es bereits einige, vollkommen normal!
Es werden auch mehr Zugriffe als die eigentlich eingestellten geloggt (z.B. Attribute lesen, etc.)
Auch normal, für bestimmte Zugriffe gehören immer mehrere dazu.

Was habe ich falsch gemacht?
Nichts, nur die MS Referenz wie so oft hier nicht aufmerksam genug gelesen face-wink.

Richtig Filtern musst du sowieso über Eventlog-Filter mit XPath. Dazu gibts hier im Forum diverse Artikel.

Gruß
Member: stefts
stefts Jun 27, 2017 at 14:14:25 (UTC)
Goto Top
Hast recht, grad nochmal nachgelesen. Danke face-smile