oneumann
Goto Top

Win 10 Laptop startet nicht mehr mit "Display duplizieren"

Seit dem Win 10 2004 Upgrade startet mein Laptop nach Neustart oder nach "hibernate" nicht mehr mit "Display duplizieren" Modus, so dass direkt der angeschlossene externe Monitor angesteuert wird.
Ich muss immer erst aufklappen, kann dann aber bereits im Anmelde-Schirm per [windows]-P wieder auf "duplizieren" umschalten.
Dann Deckel wieder zu (Einstellung Energieoptionen: zuklappen "nichts unternehmen") und ich habe wieder nur den externen Monitor (internes Display geht wg. zuklappen trotzdem aus).

Mache ich dagegen einen Warmstart (Batch: C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0), dann wird auch unmittelbar wieder er externe Monitor angesteuert.
Wie kann ich den Laptop dauerhaft in den "Duplizieren"-Modus zwingen?

Content-Key: 622398

Url: https://administrator.de/contentid/622398

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Nov 14, 2020 at 14:34:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Grafikkartentreiber ist aktuell?
Ansonsten kannst du die Displayswitch.exe mit dem Clone Parameter auch mittels Aufgabenplaner auf verschiedene Ereignisse, z.B. Aufwachen triggern.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 14, 2020 at 16:58:30 (UTC)
Goto Top
USB bzw. Thunderbolt - Dock? Wenn ja, mach mal ein Firmware bzw. Treiber-Update. Auch das BIOS vom Laptop mal aktualisieren. Und schalte mal Fast Boot im BIOS aus, bei z.B. Dell hast die Option "Thorough".
Member: oneumann
oneumann Nov 17, 2020 at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Kein Dock.
BIOS wurde seit 2018 nicht mehr vom Hersteller aktualisiert (Asus - Taichi 31).
Member: oneumann
oneumann Nov 17, 2020 updated at 16:29:51 (UTC)
Goto Top
Ok, das mit der Displayswitch.exe & Aufgabenplanung geht.

Hab ich gar nicht mehr dran gedacht - Danke vielmals für's Denken helfen... face-smile
Aber eine Erklärung ist es nicht, warum es bis Win10 1909 ging und ab dem 2004er Update nicht mehr.

Was solls, ich bin erst mal zufrieden
Top, chgorges - schnelle und einfache Lösung