gelöst Win 10 - Lenovo - Netzwerkkarten Problem

Mitglied: MarcelMa

MarcelMa (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2016, aktualisiert 16:26 Uhr, 2298 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Die Netzwerkkarten auf einem Lenovo Laptop, T460s, funktionieren unter Windows 10 nicht mehr. Treiber wurden Deinstalliert und erneut installiert, Netzwerkkarten über den Geräte-Manager entfernt, statische IP-Adresse wird nicht angenommen (Standardgateway wird automatisch wieder rausgelöscht).

ipconfig gibt nur: Windows IP-Konfiguration wieder, keine weiteren Details
ipconfig /all ebenfalls nicht
ipconfig /release ->Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet

netsh zeigt das die Netzwerkkarten aktiv und verbunden sind, dennoch erhalte ich keine IP-Adresse

Laut Heise sollte es helfen den Quick-Boot im BIOS auszuschalten, ebenfalls ohne Erfolg.
DHCP funktioniert mit allen anderen Geräten im Netzwerk., nur dieser Client ist betroffen.

SFC Scan bringt keine Fehler.
Windows Updates wurden über den Offline Installer erfolgreich installiert.

Abgesicherter Modus bringt auch keinen Erfolg.
Hardware-Test durch Lenovo ist erfolgreich abgeschlossen worden, keine Fehler vorhanden.
Fehler wandert mit der Festplatte mit (habe sie in ein anderes T460s, gleiche Baureihe) eingebaut.


Hat hier jemand eine Idee was noch getestet werden kann?
Mitglied: aqui
20.12.2016, aktualisiert um 10:27 Uhr
Treiber wurden Deinstalliert und erneut installiert,
Damit meinst du dann hoffentlich die Original Treiber von Intel und NICHT die in Windows 10 enthaltenen ?!
Man sollte nie die Windows embeddeten NIC Treiber verwenden sondern immer die originalen des Chipsatz Herstellers.
Sinn macht es dann auch den autom. Treiberupdate zu deaktivieren um ein Überschreiben zu verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 10:38 Uhr
Nein, es wurden nur die vom Hersteller deinstalliert und manuell erneut installiert. Die Windows 10 Treiber wurden nicht angefasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
20.12.2016 um 10:39 Uhr
Kannst Du einen Defekt des NIC ausschließen? Das war bei uns an einem Client der Grund. Erst mit neuer Netzwerkkarte funktionierte das wieder. Wird bei nem Notebook aber eher schwierig, will man nicht auf USB-Eth-Adapter zurückgreifen.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 10:45 Uhr
Laut dem Hardware Test von Lenovo funktionieren alle Hardware-Komponenten ohne Probleme, daher gehe ich davon aus, dass auch die NIC funktioniert. Im BIOS sehe ich die NIC auch, ich kann auch in die Adapter-Einstellungen gehen und diese anpassen, nur ohne Erfolg.

Auch der Einsatz von einen USB-Eth-Adapter hat nichts gebracht. Auch darüber erhalte ich keine Verbindung in das Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: MettGurke
20.12.2016 um 10:49 Uhr
Ein mal Lenovo System Update einspielen. Findet der neue Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
20.12.2016, aktualisiert um 10:53 Uhr
Moin,
lösche mal den "Config" REG_BINARY Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network
und mache dann einen Neustart. Danach sollte die Netzwerk-Config wieder vollkommen jungfräulich sein.
W10 hat mit dem Key gerne mal Probleme.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2016, aktualisiert um 11:03 Uhr
Nein, es wurden nur die vom Hersteller deinstalliert
Auch hier wieder die Frage: Die von Lenovo oder die originalen von Intel ??
Versuche es auf alle Fälle mit denen direkt von Intel. Das fixt in der Regel das Problem.
Welchen Chipset du nutzt kannst du im Geräte Manager sehen.
Für einen HW Test macht es Sinn mal ein Linux Live System zu booten (Knoppix, Ubuntu etc.)
Rennt die NIC damit fehlerfrei kannst du einen HW Defekt sicher ausschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
20.12.2016, aktualisiert um 11:15 Uhr
Zitat von aqui:
Rennt die NIC damit fehlerfrei kannst du einen HW Defekt sicher ausschliessen.
Wenn er schreibt:
Fehler wandert mit der Festplatte mit (habe sie in ein anderes T460s, gleiche Baureihe) eingebaut.
dann wird bestimmt kein Hardwaredefekt vorliegen. Ich tippe zu 90% darauf wenn er den Key löscht das es wieder rennt, erst vor einer Woche wieder so einen Kandidaten hier liegen gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 11:27 Uhr
Also das rauslöschen des Keys hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Adapter werden nun aber im Netzwerkfreigabecenter nicht mehr angezeigt.
Habe gerade die Intel Treiber nachgezogen, ebenfalls ohne Erfolg.

Nach Neustart sind die Adapter weiterhin nicht mehr einsehbar, laut netsh aber aktiv
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
20.12.2016, aktualisiert um 11:30 Uhr
Im Hardware-Manager nach neuer Hardware suchen lassen.
Ansonsten Windows 10 Clean-Install, geht schneller als seine Zeit mit Windows 10 Bugs auseinanderzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
20.12.2016, aktualisiert um 12:58 Uhr
Zitat von MarcelMa:
Laut Heise sollte es helfen den Quick-Boot im BIOS auszuschalten, ebenfalls ohne Erfolg.
DHCP funktioniert mit allen anderen Geräten im Netzwerk., nur dieser Client ist betroffen.

Hi Marcel,

welche Heise-Anleitung hast Du da verwendet?
Für mich klingt es wie der Win10 Updatefehler (DHCP-Client getötet) von letzer Woche.

Und da sieht die Behebung (auch die von Heise) vor den Quick-Boot von Win10 abzuschalten. NIX IM BIOS!

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 15:36 Uhr
Das stimmt...aber auch die Deaktivierung von Quick-Boot unter Win10 hat nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
20.12.2016, aktualisiert um 15:45 Uhr
In der Zwischenzeit schon 4 neue Rechner eingerichtet ;-P
Die Uhr läuft . Wieviel Zeit hast du ?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 16:03 Uhr
Ja, eine Neuinstallation würde schneller gehen, aber es nervt mich, ein Problem nicht lösen zu können, zumal alles nach einem Software-Fehler aussieht. Die Frage ist, warum tritt es plötzlich auf und war nicht seit der Win10 Installation vorhanden?
WindowsUpdates hatte ich zwischenzeitlich nochmal auf dem Schirm, konnte aber nichts finden...
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
LÖSUNG 20.12.2016, aktualisiert um 16:11 Uhr
Das ist nunmal das Schicksal das Windows-Nutzer teilen wenn sie Windows-Updates installieren wenn sie erscheinen und nicht erst ein paar Wochen warten.
Spiel den Snapshot zurück und warte mit den aktuellen Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 16:11 Uhr
Systemwiederherstellung hatte ich ebenfalls schon durchgeführt, hat aber leider auch nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
20.12.2016 um 16:24 Uhr
Note: This issue is limited to PCs running Windows 10 version 1607 that have not been restarted recently, and with network adapters unexpectedly showing an IP address in the 169.x.x.x range.


Danke für den Link, aber meine Netzwerkadapter zeigen gar keine IP-Adresse mehr an. Ich aktualisiere gerade nochmal meinen WSUS Offline Installer und schaue ob das Update installiert wird. Beim letzten Durchlauf (gestern) war das Update noch nicht dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: MarcelMa
21.12.2016 um 16:28 Uhr
Sooo... Problem konnte analysiert und behoben werden!

Obwohl ich, wie geschrieben, die Netzwerkadapter deaktiviert und auch deinstalliert habe, hat sich Shrew Soft VPN in die Netzwerkadapter eingeschrieben, nachdem ich diese in der Protokoll-Übersicht herausgenommen habe, funktionierten die Verbindungen in das Netzwerk wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
21.12.2016 um 17:02 Uhr
Das konnte natürlich niemand ahnen was auf der Kiste alles installiert war .

Danke für die Rückmeldung.

Schöne Feiertage
mik
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft21 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Lenovo Notebook - kein Win 10 Setup Boot möglich

gelöst 131361FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Lenovo ideapad 100S - hier würde ich gerne via USB Stick eine Win 10 Installation ...

Windows Installation

Win 10 pro auf Win 10 Home installieren

MarcysFrageWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Asus AIO mit einer Windows 10 Home Version von Werk auf drauf. Nun wollte ich ...

Windows 10

Lenovo T580 - Windows 10 ist nicht aktiviert

gelöst KnorkatorFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein T580 von Lenovo welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Nach einigen Monaten berichtete der ...

Windows 10

WIN 10 - 1803 Netzwerkprobleme

gelöst HenereFrageWindows 1016 Kommentare

Servus, hab hier etwas was ich mir nicht erklären kann. Netz: Fritte: 192.168.200.250 Client: 192.168.l200.100 (DHCP vom Server 2016). ...

Windows 10

Sysprep Win 10 - Microsoft.LanguageExperiencePackde

gelöst basdschoFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich ein Sysprep Problem was ich nicht ganz verstehe. Windows 10 NUC fertig installiert. Sysprep schlägt ...

Windows 10

Win 10 PC blockiert

gelöst tsunamiFrageWindows 1022 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT