stefanmuc
Goto Top

Win 11 Pro: Taskleiste ohne Aktualisierung, Uhr steht still, Icons verschoben

Hallo,
bei meinem aktuellen HighEnd-Ryzen-Rechner steht seit Freitag die Uhrzeit in der Taskleiste still (21.06.2024 20:39 Uhr). Wenn ich drauf klicke, wird in der Monatsübersicht richtigerweise der heutige Tag angezeigt. Wenn ich in der Konsole date eingebe, kommt die aktuelle Uhrzeit. Mails werden mit der aktuellen Uhrzeit verschickt.
Wenn ich ein Programm schließe (und das Icon dann aus der Taskleiste verschwindet), wird die zentrierte Iconleiste ja schmäler und die Lage der anderen Icon verändert sich. Fürs Anklicken gilt aber weitehrin die alte Lage der Icons. Ich muss also nun neben das Icon (frühere Lage) klicken, damit das Programm sich öffnet.

Wir kann ich die Taskleiste wird zum Leben erwecken ohne den Rechner neu zu starten?

Content-Key: 5970507867

Url: https://administrator.de/contentid/5970507867

Printed on: July 14, 2024 at 17:07 o'clock

Mitglied: 13034433319
Solution 13034433319 Jun 23, 2024 updated at 13:27:51 (UTC)
Goto Top
Wir kann ich die Taskleiste wird zum Leben erwecken ohne den Rechner neu zu starten?

Über den Taskmanager den Explorer Process Tree killen und Explorer-Prozess neu starten.

Gruß
Member: StefanMUC
StefanMUC Jun 23, 2024 at 13:32:05 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich habe mal versucht die offenen Explorer-Fenster einzeln zu schließen. Bei einem hat der Schließvorgang sehr lange gedauert. Anschließend waren die anderen noch offenen Explorer-Fenster auch weg, der Bildschirm ging für ca. 2-3 Sekunden in das hellblaue Fenster der Initialeinrichtung. Anschließend alle Explorerfenster beendet und die Taskleiste tickt wieder aktuell.