Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000 server und dns

Mitglied: 3700

3700 (Level 1)

18.08.2004, aktualisiert 16.12.2005, 12812 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe ein Problem mit dem dns auf einem win 2000 server. Der dns-server wurde wahrscheinlich nicht richtig konfiguriert bei der Installation. (XP-clients brauchen unheimlich lange bei der Anmeldung in der Domäne. Win 98-clients dagegen nicht!)

Meine Frage: Kann ich den dns-server deinstallieren und dann neu installieren und konfigurieren, ohne dass das Probleme mit der Active Directory mit sich bringt?
Mitglied: Patric
18.08.2004 um 21:33 Uhr
Wenn es nur einen DC gibt, DNS nicht deinstallieren! Kann der Fehler in der DHCP Konfiguration liegen? Üblicherweise sollte man die AD-DNS-Domäne über DHCP mitverteilen. U.U. reicht es, einfach den WINS-Server auf dem DC zu installieren und per DHCP bekannt zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.08.2004 um 07:57 Uhr
Kann auch an DHCP liegen, geh mal an den Client, trag eine feste IP ein und vergib den DNS Server im selben Fenster richtig.
Wenn dann die Anmeldung schnell geht, mußt du im DHCP eintragen, daß der DNS Server mitverteilt wird
Bitte warten ..
Mitglied: f400
15.08.2005 um 22:23 Uhr
hallo,

bevor Du den DNS-Server deinstallierst (was in übrigen geht!) kontrolliere doch erstmal was genau der Fehler ist. Melde erstmal einen Client an und führe ein nslookup aus. Steht da eventuell unknown Server?? Dann fehlt die reverse Auflösung für den DNS-Server. Als nächstes kommt ein nslookup auf einen Client und danach eine Anfrage auf zB. www.google.de. So wenn das alles funktioniert, besteht kein Anlaß den DNS zu deinstallieren. So eine lange Anmeldung kann auch durch servergespeicherte Profile entstehen, wenn der Pfad der Eigenen Dateien nicht auf einen Pfad außerhalb des Profils gesetzt wurde!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win 3.11: DNS Server
gelöst Frage von BadgerWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo! Ich brauche heute mal die Hilfe der "Reifen" unter euch :) Kann mir wer sagen, ob man unter ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

Frage von c0d3.r3dWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Windows 8

Offenbar DNS Probleme am PC (WIN 8.1) - woran kann es liegen?

Frage von pepper82Windows 815 Kommentare

Hey zusammen, seit ich meinen neuen Rechner eingerichtet und Windows 8.1 neu drauf installiert habe, habe ich massive Probleme ...

DSL, VDSL

Umleitung DNS

Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Microsoft Outlook is crashing worldwide with 0xc0000005 errors, how to fix

Information von StefanKittel vor 6 StundenOutlook & Mail

Vieleicht hat ja noch Jemand spass damit

Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 5 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung27 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...

Backup
Foto Datenbank
Frage von Bitz0rBackup16 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich nach Lösungen am Suchen für unsere Marketing Abteilung. Ich würde gerne sämtliche unnötigen Marketing ...

Microsoft
Wer kann mir helfen - Meinung gefragt für Kleinfirmen und SBS
Frage von sklchrisMicrosoft12 Kommentare

Hallo Leute, ich glaub jeder ITler hat seine eigene Meinung und Arbeitsweise - und auch wenn ich glaub in ...

Windows Server
Schattenkopien Windows Server 2019
gelöst Frage von Patrick-IT83Windows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade bisschen mehr mit dem Thema Schattenkopien, da ich gerade auch den Fall hatte, ...