3700
Goto Top

Win 2000 server und dns

Habe ein Problem mit dem dns auf einem win 2000 server. Der dns-server wurde wahrscheinlich nicht richtig konfiguriert bei der Installation. (XP-clients brauchen unheimlich lange bei der Anmeldung in der Domäne. Win 98-clients dagegen nicht!)

Meine Frage: Kann ich den dns-server deinstallieren und dann neu installieren und konfigurieren, ohne dass das Probleme mit der Active Directory mit sich bringt?

Content-Key: 2050

Url: https://administrator.de/contentid/2050

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Patric
Patric 18.08.2004 um 21:33:54 Uhr
Goto Top
Wenn es nur einen DC gibt, DNS nicht deinstallieren! Kann der Fehler in der DHCP Konfiguration liegen? Üblicherweise sollte man die AD-DNS-Domäne über DHCP mitverteilen. U.U. reicht es, einfach den WINS-Server auf dem DC zu installieren und per DHCP bekannt zu machen.
Mitglied: linkit
linkit 19.08.2004 um 07:57:33 Uhr
Goto Top
Kann auch an DHCP liegen, geh mal an den Client, trag eine feste IP ein und vergib den DNS Server im selben Fenster richtig.
Wenn dann die Anmeldung schnell geht, mußt du im DHCP eintragen, daß der DNS Server mitverteilt wird
Mitglied: f400
f400 15.08.2005 um 22:23:38 Uhr
Goto Top
hallo,

bevor Du den DNS-Server deinstallierst (was in übrigen geht!) kontrolliere doch erstmal was genau der Fehler ist. Melde erstmal einen Client an und führe ein nslookup aus. Steht da eventuell unknown Server?? Dann fehlt die reverse Auflösung für den DNS-Server. Als nächstes kommt ein nslookup auf einen Client und danach eine Anfrage auf zB. www.google.de. So wenn das alles funktioniert, besteht kein Anlaß den DNS zu deinstallieren. So eine lange Anmeldung kann auch durch servergespeicherte Profile entstehen, wenn der Pfad der Eigenen Dateien nicht auf einen Pfad außerhalb des Profils gesetzt wurde!