rene1976
Goto Top

Win 2012 R2 - Remotedesktop und Scanner verlieren ständig die Verbindung zum Server

Hallo Admins,

ich habe mit meinem Win 2012 R2 Server folgendes Problem (alle aktuellen Windows updates über das automatische Windows Update sind eingespielt).
Nach einem Neustart funktioniert der Server aber wieder einwandfrei.

1. Nach ein paar Tagen, wenn wir mit einem Brother MFC 8520 DN Multifunktionsdrucker auf ein freigegebenes und gemapptes Netzlaufwerk eine gescannte Datei ablegen wollen, kommt immer "Authentifizierungsfehler" im Display des Druckers und der Scan wurde abgebrochen.
Der Drucker hat in der Domain zur Authentifizierung einen eigenen Benutzernamen und Passwort.
Das AD wird von einen ANDEREN Server verwaltet.

2. Als nächstes versuche ich mit RDP auf den Win 2012 R2 Server zuzugreifen.
Der RDP wird nur im Intranet benutzt. KEINE Verbindung zu anderen Standorten oder ins Internet.
Ich habe bis jetzt keine weiteren Dienste wie RDP Gateway etc. installiert.
Alles out of the box von Windows Grundinstallation.
Dann kommt folgende Fehler - Meldung und der Server ist per RDP ist nicht mehr erreichbar:

Remotedesktopverbindung
Die Identität des Remotecomputers kann nicht verifiziert werden, da eine Zeit- oder Datumsdifferenz zwischen diesem Computer und dem Remotecomputer besteht. Stellen Sie sicher, dass die Uhr des Computers richtig eingestellt ist und wiederholen Sie den Vorgang. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator bzw. den Besitzer des Remotecomputers, wenn das Problem weiterhin auftritt.
[OK] [Hilfe]

Ich habe die Zeit und das Datum überprüft. Datum und Zeit stimmt vom Server mit dem Client überein.
Die Fehlermeldung ist aus meiner Sicht falsch.

Auf dem Win 10 v1909 Client komme ich über den Windows-Explorer über Netzwerk auch auf alle gemappten Laufwerke des Win 2012 R2 Servers.
Mit dem Win 10 v1909 Client kann ich mich per RDP auch an anderen PC anmelden und eine Verbindung aufbauen.
An Client liegt es also nicht.

Andere Client-Server Anwendungen auf dem Server funktionieren ebenfalls noch.

Wenn ich den Server neu starte, dann funktioniert alles wieder ganz normal, auch der RDP und der "Scan-Ordner" für den Drucker.

Wie kann ich den RDP Dienst auf dem Server reparieren?
Warum kann sich der Brother Multifunktionsdrucker nach ca. 3-4 Tagen nicht mehr authentifizieren?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 564782

Url: https://administrator.de/contentid/564782

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Apr 14, 2020 at 08:37:45 (UTC)
Goto Top
Versuche mal beim Drucker mit dem Benutzernamen auch die Domäne vorab dran zu hängen

Beobachte mal ob die Uhrzeiten nach stunden oder Tagen auseinander laufen.
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 14, 2020 at 15:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

danke für die Antwort.
Der Benutzername des Druckers ist inkl. Domain nach dem Muster Benutzer@Domäne
Wenn der Server neu gestartet wird, dann funktioniert die Authentifizierung des Druckers ja auch wieder für ein paar Tage.
Member: Rene1976
Rene1976 Apr 15, 2020 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Nachtrag 15.04.2020:

Heute ist wieder der RDP und der Scanner des Druckers ausgefallen.
Als ich versucht habe von dem Server eine RDP Verbindung zu einem anderen PC aufzubauen, kam nur die nichtssagende Fehlermeldung "interner Fehler".

Ich vermute es liegt an der Netzwerkverbindung, da auch keine Verbindung von E-Mail-Server mehr aufgebaut werden kann.
Trotzdem kann man auch alle gemappten Laufwerke, Ordner und Dateien zugreifen.

Nach dem Neustart, ging RDP in beide Richtungen (vom Server zum Client und auch vom Client auf den Server) wieder, es konnte wieder in den freigegebenen Ordner gescannt werden und die Verbindung zu E-Mail Server klappte auch wieder.

Sehr komisch!!!

Lg,

Rene
Member: NordicMike
NordicMike Apr 16, 2020 at 08:08:46 (UTC)
Goto Top
Such mal in der Ereignisanzeige nach unüblichen Fehlern. Normalerweise sollte es bei so einem Fehlerfall gleich 20 Einträge rasseln. Such den Zeitpunkt heraus und schau was der erste Fehler in dem Zeitraum war.