hermannk
Goto Top

Win 2k8 r2 Festlegen welcher Benutzer sich an welchem System anmelden darf

Ich müsste in einer SBS2011 Domaine einen einzelnen PC für bestimmte Benutzer sperren, d.h. grundsätzlich kann sich jeder Domainbenutzer an jedem System anmelden, außer eben an diesem Einen, da darf nur der Admin und ein Buchhaltungsmitarbeiter drauf arbeiten.
Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um einen XP-Rechner - falls es gar nicht anders geht, könnte der auch gegen Win7 ersetzt werden, wäre aber nicht gewünscht.
Ich dachte, das sollte serverseitig (evtl. über die Computerkontenverwaltung?) machbar sein, bin aber leider auch nach Google nicht weiter gekommen.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Hermann

Content-Key: 266537

Url: https://administrator.de/contentid/266537

Printed on: May 6, 2024 at 23:05 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 17, 2015, updated at Mar 22, 2015 at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hermannk:
Ich dachte, das sollte serverseitig
Eine Lokale Anmeldung Erlauben für "Liste der Benutzer" per Gruppenrichtlinie GPO dort anwenden lassen oder lokal am Rechner dort die Einstellung vornehmen (GPEdit.msc)

Lokale Anmeldung erlauben oder verweigern ist dein Suchbegriff.

Oder hier im Forum mal auf Domänenbenutzern die Anmeldung an Arbeitsplätzen verbieten (über GPO) geschaut.

Gruß,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Mar 18, 2015 at 06:11:11 (UTC)
Goto Top
Servus,

kurz OT als Erinnerung:

Wie schon oft genug hier im Forum hingewiesen, hoffe ich für Dich wg. des MS-Supportendes für XP, dass der XP-Client keinen direkten Zugang zum Internet mehr nutzen darf und z.B. wg. veralteter Software nur noch in einer VM läuft??!!

Gruß,
VGem-e
Member: hermannk
hermannk Mar 22, 2015 at 10:03:53 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Rückantwort, ich habe mich jetzt für die Einstellungen am lokalen System entschieden.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Gruß
Hermann