Periotische Zipsicherung grosser Dateien, Ordner
Hallo,
ich muss auf einem Win2008 r2 Server (nicht DC) ein Batchscript oder ähnliches einrichten, das z.B. per Aufgabenplanung nachts einen Ordner mit ca. 15GB zippt, entsprechend benamt und das dann auf einen UNC-Pfad verschiebt.
Alle Versuche per Batch scheiterten bisher daran, dass der Ordner zu groß ist - das Batchscript bricht ganz einfach ab.
Manuell per Rechtsklick -> Senden an -> Zip-komprimierten Ordner, funktioniert das ganze aber.
Bei den enthaltenen Daten handelt es sich um html, Datenbank und txt Dateien, das resultierende Archiv hat deshalb nur ca. 1,5 GB.
Versucht habe ich es mit Hilfe eines (in Netz gefundenen ...) VB-Scripts mit folgenden Inhalt:
(Ich muss gleich anmerken, dass ich ken VBler bin)
Das rufe ich dann per Batch auf:
Mit kleinen Dateien oder Ordnern funktioniert diese Methode, mit dem großen Ordner aber nicht - Abbruch ohne Fehlermeldung.
Selbstverständlich kann ich auch jederzeit was Alternatives einsetzen.
Ich wäre für Tips sehr dankbar.
Viele Grüße
Hermann
ich muss auf einem Win2008 r2 Server (nicht DC) ein Batchscript oder ähnliches einrichten, das z.B. per Aufgabenplanung nachts einen Ordner mit ca. 15GB zippt, entsprechend benamt und das dann auf einen UNC-Pfad verschiebt.
Alle Versuche per Batch scheiterten bisher daran, dass der Ordner zu groß ist - das Batchscript bricht ganz einfach ab.
Manuell per Rechtsklick -> Senden an -> Zip-komprimierten Ordner, funktioniert das ganze aber.
Bei den enthaltenen Daten handelt es sich um html, Datenbank und txt Dateien, das resultierende Archiv hat deshalb nur ca. 1,5 GB.
Versucht habe ich es mit Hilfe eines (in Netz gefundenen ...) VB-Scripts mit folgenden Inhalt:
(Ich muss gleich anmerken, dass ich ken VBler bin)
'Get command-line arguments.
Set objArgs = WScript.Arguments
InputFolder = objArgs(0)
ZipFile = objArgs(1)
'Create empty ZIP file.
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile(ZipFile, True).Write "PK" & Chr(5) & Chr(6) & String(18, vbNullChar)
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set source = objShell.NameSpace(InputFolder).Items
objShell.NameSpace(ZipFile).CopyHere(source)
'Required!
wScript.Sleep 300000
Das rufe ich dann per Batch auf:
set dat=%date:~-4%%date:~-7,2%%date:~-10,2%_%time:~-11,2%%time:~-8,2%
CScript D:\Batch\zip.vbs D:\Hage_4D D:\Hage_4D_%dat%.zip
Mit kleinen Dateien oder Ordnern funktioniert diese Methode, mit dem großen Ordner aber nicht - Abbruch ohne Fehlermeldung.
Selbstverständlich kann ich auch jederzeit was Alternatives einsetzen.
Ich wäre für Tips sehr dankbar.
Viele Grüße
Hermann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299399
Url: https://administrator.de/contentid/299399
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Hermann,
Powershell-Variante:
Ansonsten gibt es natürlich auch noch hunderte weitere Tools (7Zip, WinRar, etc. pp.) für die Kommandozeile. Ein Problem gibts es hier also eigentlich nicht
Gruß jodel32
Powershell-Variante:
# benötigt wird mindestens NET-Framework 4.5 und Powershell 3.0
$pathToCompress = "C:\ordner"
$pathZipFile = "C:\test.zip"
Add-Type -AssemblyName System.IO.Compression.FileSystem
[System.IO.Compression.ZipFile]::CreateFromDirectory($pathToCompress,$pathZipFile)
Gruß jodel32
Moin moin,
das Script (Basis Kommandozeile von WIWRAR-64 bit) läuft fehlerfrei und erzeugt Dateien von ca. 90 GB :
winrar a z:\<Dateiname>.rar c:\<zu behandelndes Verzeichnis>
mfg/Wolfgang
das Script (Basis Kommandozeile von WIWRAR-64 bit) läuft fehlerfrei und erzeugt Dateien von ca. 90 GB :
winrar a z:\<Dateiname>.rar c:\<zu behandelndes Verzeichnis>
mfg/Wolfgang
Hallo hermannk
wie versprochen ein eifaches 7zip- Script was ich zur Sicherung einsetze
rem Sicherung des Speicherordners von LiveMail 2012 in 7zip- Archiv
rem start /w "" "%ProgramFiles%\7-zip\7z" a "%HOMEPATH%\Documents\mail.zip" "%USERPROFILE%\appdata\local\microsoft\windows live mail\*" -r
rem Sicherung des Dokumentenordners in 7zip- Archiv mit Datum (Tagesnummer) und Username
set tag=%date:~-10,2%
start /w "" "%ProgramFiles%\7-zip\7z" a "%HOMEPATH%\%tag%-%USERNAME%-doc.y00" "%HOMEPATH%\Documents\*" -r
move "%HOMEPATH%\%tag%-%USERNAME%*.y00" M:
rem Trennen Homeverz auf Server
net use M: /delete
man kanns verändern und anpassen, die letzte Sicherung war bei diesem Script 32GB groß, sollte bei Dir also auch klappen
ypstech
wie versprochen ein eifaches 7zip- Script was ich zur Sicherung einsetze
rem Sicherung des Speicherordners von LiveMail 2012 in 7zip- Archiv
rem start /w "" "%ProgramFiles%\7-zip\7z" a "%HOMEPATH%\Documents\mail.zip" "%USERPROFILE%\appdata\local\microsoft\windows live mail\*" -r
rem Sicherung des Dokumentenordners in 7zip- Archiv mit Datum (Tagesnummer) und Username
set tag=%date:~-10,2%
start /w "" "%ProgramFiles%\7-zip\7z" a "%HOMEPATH%\%tag%-%USERNAME%-doc.y00" "%HOMEPATH%\Documents\*" -r
move "%HOMEPATH%\%tag%-%USERNAME%*.y00" M:
rem Trennen Homeverz auf Server
net use M: /delete
man kanns verändern und anpassen, die letzte Sicherung war bei diesem Script 32GB groß, sollte bei Dir also auch klappen
ypstech
Keine Ursache, freut uns wenn wir helfen konnten
jodel
Ich denke, mein Problem ist gelöst.
Wenn du dann noch so nett wärst und den Tippfehler in der Überschrift des Posts korrigierst, ist unseres auch gelöst Gruß hermannk
Gruß und schönes Wochenendejodel