sascha-1
Goto Top

Win 2k8 R2 Partition 95 GB belegt aber nur 20 GB Daten

Hallo,

habe hier folgendes Problem.
Ein Windows 2008 R2 Server auf dem eine SQL DB läuft. 2 Partitionen C:\ und D:\.
Auf der Partition D:\ werden 95 GB belegter Platz angezeigt, was 95% entspricht. Nun habe ich mir diese Partition einmal angesehen und konnte den "Speicherfresser" nicht finden. Also JDisk zur Prüfung angeschmissen, es werden aber nur 20GB als belegt angezeigt, jedenfalls von dem Programm und von dem was ich auf der Partition an Daten sehen kann.

Woran kann das liegen? Die DB Kollegen haben mir mitgeteilt, sie hätten bereits tmp Datenbankdateien von der Partition entfernt. Kann es denn sein, das das System das nicht mitbekommt und den Platz als immer noch belegt anzeigt?

Gruß
Sascha

Content-Key: 185341

Url: https://administrator.de/contentid/185341

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht May 23, 2012 updated at 07:37:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf anhieb sind mir die Schattenkopien eingefallen. Ist das die Ursache?
Gruß nebellicht
Member: psannz
psannz May 23, 2012 at 08:18:12 (UTC)
Goto Top
sers,

ist denn die Auslagerungsdatei in den 20 GB drin? Ich wage das mal zu beweifeln... und von dem her kannst dann auch gleich die ganze Auswertung in die Tonne treten.
Die 20 GB bringt die 2k8r2 Installation ja fast schon selbst mit. Dann wird da sicherlich noch deine SQL Serverinstallation sein, ein Virenscanner, eventuell eine Backupsoftware, etc. etc. pp. was überlicher auf der Systempartition zu finden ist. Und dann auch noch min 4GB an Auslagerungsdatei? Die 20 kommen da hinten und vorne nicht hin. 30 schon eher, wenn es ein recht frisches System ist bzw. die Uninstalls der Updates gelöscht wurden. Naja... mir scheint fast als ob dein JDisk nur gemessen hat was nicht als "versteckt" und/oder "Systemdatei" gekennzeichnet war. Und selbst dann wirds knapp...

Nebellicht hat aber schon den wahrscheinlichsten Übeltäter genannt. Die VSS. Die eigentlich nicht wirklich was auf nem reinen SQL Server verloren hat...

Grüße,
Philip
Member: Sascha-1
Sascha-1 May 23, 2012 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Philip,

es geht nicht um die Partition C:\ wo auch das Betriebssystem liegt.
Nur die Partition D:\ mit den Daten ist betroffen.

Danke.

Sascha
Member: Sascha-1
Sascha-1 May 23, 2012 at 09:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Nebellicht,

Schattenkopien sind für alle Volumes deaktiviert.

Gruß
Sascha
Member: Cthluhu
Cthluhu May 23, 2012 at 10:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit auf einer Datenpartition. Da waren Ordnerberechtigungen falsch gesetzt. Nicht mal mit Adminrechten konnte man den Inhalt des Ordners sehen (und auch nicht die Größe). Der "Füllstand" der Festplatte wurde jedoch richtig angezeigt. Nur für die einzelnen Ordner konnte die belegte Größe auf der Festplatte wegen der falsch vergebenen Berechtigungen nicht ermittelt werden.

mfg

Cthluhu
Member: psannz
psannz May 23, 2012 at 14:10:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sascha-1:
Hallo Philip,

es geht nicht um die Partition C:\ wo auch das Betriebssystem liegt.
Nur die Partition D:\ mit den Daten ist betroffen.

Danke.

Sascha

Meh, da war der Text mal wieder schneller geschrieben als der Beitrag gelesen -.-

Welchen SQL-Server hast du installiert? Könnte es sein dass er sich Speicherplatz für DB & Logs reserviert?
Member: Hubert.N
Hubert.N May 23, 2012 updated at 15:15:48 (UTC)
Goto Top
Moin

was liefert dir denn ein Aufruf von vssadmin list shadowstorage zurück ?

Gruß

Huubert
Member: Sascha-1
Sascha-1 May 24, 2012 at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

keine Einträge vorhanden.

Gruß
Sascha
Member: Sascha-1
Sascha-1 May 24, 2012 at 07:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Cthluhu,

das wars! Die Berechtigungen haben kein Auslesen der Info zugelassen. Der Überltäter ließ sich nun recht schnell ermitteln.

Danke.

Sascha