fboy33
Goto Top

WIN 7 Bildschirm wird immer kurz schwarz

Hallo liebe Experten, evtl. hat ja jemand von Ihnen eine Lösung...

Seit ca. 4 Wochen habe ich meinen Service-PC auf WIN 7 umgestellt, da immer mehr Kunden auch dieses Betriebssystem einsetzen...
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Bildschirm immer kurzfristig schwarz wird (ca. 1-2 sec.) und dann wieder normal reagiert.
Natürlich habe ich gegoogelt, aber auch nur Hilferufe gefunden, keiner hatte eine richtige Lösung, da gab's von Virusbefall bis falscher Treiber alles was man sich nur denken kann, aber nichts half bei mir...
Mein PC: Intel Quad, 3 GB RAM, WIN 7 32-bit ultimate und Grafikkarte Nvidia GeForce 7100GS, schon mit neusten Treibern, die selbst über den Gerätemanager gesucht wurden.
Wer hat noch eine Idee, was ich machen kann!?
Danke für jeden Hinweis!

Content-Key: 139852

Url: https://administrator.de/contentid/139852

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: HeinrichXII
HeinrichXII 05.04.2010 um 13:57:27 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte ich auch mal, bei mir lag das ganze am Bildschirm. Schonmal mit einem anderen versucht?

MfG Heinrich
Mitglied: fboy33
fboy33 05.04.2010 um 14:08:50 Uhr
Goto Top
Nein, da alles vorher ohne Probleme funktionierte...
Habe einen Belinea 22 Zoll TFT-Bildschirm, von dem ich mich ungern trennen würde, da er erst 1 Jahr alt ist!
Mitglied: aqui
aqui 05.04.2010 um 15:15:55 Uhr
Goto Top
Hat deine Grafikkarte 2 Ports ??
Klingt doof, aber oft hilft es den Monitor auf den anderen Port zu stecken !
Mitglied: Hosenpupser
Hosenpupser 05.04.2010 um 17:49:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem TFT – Treiber unter Windows 7.
Ich betrieb einen BenQ TFT 19“ (4:3) unter Windows XP und Vista ohne Probleme. Bei der Umstellung auf Windows 7 Business trat mit diesem TFT das folgende Problem auf:

So lange das TFT nicht in den Energiesparmodus ging, war alles tadellos! Aber wehe ich verpaßte den mal diesen Zeitpunk des Energiesparmodus zu verhindern (Energiesparmodus war zwar deaktiviert) war der Bildschirm schwarz und lies sich nicht mehr aus diesem Modus reanimieren. Nach dem ich das TFT Display etwas neigte, sah ich das nur die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert war, weil ich den Text noch lesen konnte.

Die Messung ergab, daß für den Inverter, welcher für die Zündspannung der beiden Leuchtstoffröhren (Hintergrundbeleuchtung) zuständig ist, keine Spannung mehr anlag und somit kein Strom mehr floß.
Da es keinen Konfigurationsdatei für Windows 7 diesen TFT hierfür existiert, mußte hier mit dem Standard TFT Treiber Vorliebe nehmen, und dieser Treiber macht wohl bei einigen TFTs in Verbindung mit der Graphik - Karte Problem. Ich montierte testweise dann einen alten 24“ TFT von DELL (4:3) an diesen Rechner und das Problem unter Windows 7 war beseitigt war beseitigt.

Fazit:
Der Standard TFTtreiber unter Win7 scheint mit einigen TFTs mit den Ansteuerungsschaltungen des Inverters ein fehlverhalten zu produzieren.

Lösung:
Nach einem passenden Treiber für das TFT unter Win7 suchen.
Oder ein anderes TFT – Gerät und Win7 kompatibles Gerät anschließen.
Bzw. damit weiter Leben.