Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win SBS 2003 neu installieren

Mitglied: hens1985

Aktueller Server (Win SBS 2003 Premium) läuft sehr träge bzw. die Hardware segnet langsam das zeitliche. Aus diesem Grund möchte ich den Server neu aufsetzen.

Hallo zusammen,

meine Frage ist wie gehe ich am besten vor?

-Um die Daten (AD, Exchange, DNS, DHCP, ISA) zu sichern?
-den DC auf den neuen Server umzustellen?
-nicht alle Clients neu in die Domäne bringen zu müssen?
-um alle benötigten Freigabe wieder zu bekommen?
-die gesicherten Daten wieder einzuspielen?

Clonen bzw. ein Image kommt nicht in Frage da auf dem Server ziemlich zu gemüllt mir weiterer Software ist die nicht mehr auf dem System laufen soll.

Ich hoffe jemand hat eine gute Idee wie man das alles am besten hin bekommt!

MfG
hens

Content-Key: 100618

Url: https://administrator.de/contentid/100618

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: 15187
15187 30.10.2008 um 13:38:33 Uhr
Goto Top
Wichtig ist, dass Du die Aufgaben getrennt voneinander behandelst.

AD-Konten:
Die Konten kannst Du exportieren in eine csvde. Gib im cmd einfach mal csvde ein und schau Dir die Hilfe an.
Import geht damit auch.

Exchange:
Die Mailkonten kannst Du
a) über einen Swingserver schicken. Ein Swingserver wäre in Deinem Fall ein neuer, temporärer Server mit Exchange, äquivalent aufgesetzt, in den Du alle Mailkonten verschiebst.
b) mit NT-Backup sichern. Mehr Infos über das korrekte Sichern von Datenbanken findest Du im MCSA-Kurs oder auf der Webseite msxfaq.de

DNS:
Wenn's AD-integriert ist, wovon ich ausgehe, wird's kompliziert. Ohne AD-Integration könntest Du die Datei wegkopieren und nachher wieder einspielen. Aber da Du sowieso gerade einen Swingserver aufsetzt, lass den als DNS-Server die Infomationen replizieren.

DHCP: In der DHCP-Verwaltung gibt es einen Sicherungsassistenten.

ISA: Da frag mal einen MCSE+S, die müssten sich damit auskennen ;-) face-wink Bestimmt hast Du aber auch schon gegoogelt und ein paar hilfreiche Seiten zum ISA-Server gefunden!?

Freigaben: Puh, das wird so nicht gehen. Im Zusammenhang mit den Dateien, die ja rüber müssen, bliebe mir da nur: wegkopieren, und wenn die Daten dann später auf den neuen Server kommen, Freigaben neu anlegen. Einen solchen Fall hatte ich noch nie, da die Fileserver meistens nur Mitgliedsserver sind oder sich die Domäne nicht wirklich ändert.

Ganz andere Alternative:
überflüssige Software deinstallieren und einen guten Reg-Cleaner benutzen. Wobei damit absolute Vorsicht geboten ist. Vorher IMAGE anfertigen!
Mit dem Microsoft Installer ist eine Deinstallation doch schon recht sauber. Wenn es aber um Software geht, die den nicht benutzt hat, tja... hoffen, beten und ggf. von Hand putzen.

Gruß,
TC
[mcse2003].de
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.10.2008 um 13:48:17 Uhr
Goto Top
Schau dir mal das ADMT von Microsoft an.
Mitglied: 15187
15187 30.10.2008 um 14:21:48 Uhr
Goto Top
na das kann ja jeder ... :P -- wo bleibt denn da der Spaß an der Arbeit?

Gruß,
TC
[mcse2003].de
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...