Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003 R2 DNS startet nicht mehr

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2010, aktualisiert 15.07.2010, 5433 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder ein paar Microsoft Updates installiert auf meinem WinServer 2003 R2 (DC und Datenbankserver) und wurde mal wieder gezwungen einen Neustart zu machen. Dabei bin ich ja schon immer sehr sekptisch.

Der Server hat einen Quad-Core 2,5Ghz, 4GB RAM, 2x75GB SAS, 2x250GB Sata

Gemacht getan, also dann das Login-Fenster kam, kam direkt eine Meldung min. ein Dienst oder Programm wurde nicht gestartet. Da dachte ich mir schon okay, kein Problem starte ich ihn von manuel. Also ich dann herausgefunden habe, dass es der DNS-Server war, wurde mir schon etwas mulmisch zu mute.

In den eventlogs steht immer nur diese Meldung drin:

>Der DNS-Server konnte keinen Thread erstellen. Dem System stehen möglicherweise nicht genügend Ressourcen zur Verfügung.
>Schließen Sie Anwendungen, die Sie zurzeit nicht verwenden, und starten Sie den DNS-Server und/oder Ihren Computer neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Arbeitsspeicher habe ich gecheckt und ist nicht ausgelastet. Die Win c Partition hat noch 2,22 GB frei. Das sollte eigentlich erst einmal reichen. Was mir ein bisschen bedenken gibt ist der

>Zugesicherter Speicher (KB)
>>Insgesamt 706700
>>Grenzwert 6020528
>>Maximalwert 731204

Könnte das das Problem schon sein? Wenn nicht, wie bekomme ich wieder Ressourcen für den DNS-Server frei? Neustart hat leider auch nicht geholfen.
Mitglied: lefgruen
10.04.2010 um 14:37 Uhr
Hallo,

ist der DNS manuel startbar?

Wie wäre es mit dem Anwenden der Systemwiederherstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
10.04.2010 um 14:43 Uhr
Ich meinte den Dienst kann ich manuel starten ;)

Ich habe mal meine ganzen Logs aufgeräumt und siehe da, den DNS-Dienst konnte ich wieder starten.
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
10.04.2010 um 14:45 Uhr
Wurde hier schon mal geschaut?

http://support.microsoft.com/kb/946565/de
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
10.04.2010 um 15:15 Uhr
Genau das war das Problem. Aber durch löschen der Logfiles habe ich erst einmal das Problem behoben. Falls das noch einmal auftreten wird, werde ich den hotfix von Microsoft verwenden.

Danke ;)
Bitte warten ..
Mitglied: lefgruen
10.04.2010 um 15:45 Uhr
Gerne geschehen, ich konnte mich etwas dunkel erinnern.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
11.04.2010 um 12:00 Uhr
Aber noch einmal zu dem Problem. Warum findet er denn keine Ressourcen mehr? Arbeitsspeicher, CPU und HDD-Speicher waren nicht ausgelastet. Also warum kann er keinen Thread eröffnen?

Ist das einfach ein Bug? Oder wie kann man das begründen?
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
15.07.2010 um 13:52 Uhr
Hallo,

ich muss leider wieder dieses Thema ins Leben rufen.

Der Server wurde durch eine Gruppenrichtlinie dazu aufgefordert Updates wieder zu installieren. Updates sind auch alle in Ordnung aber leider kommt wieder die Fehlermeldung vom DNS, dass er keinen Thread eröffnen kann, da keine Ressourcen zur Verfügung stehen.

Logs habe ich gelöscht aber das hilft nun auch ned mehr. Auf C sind noch 1,91 GB frei und Arbeitsspeicher wird mit 1GB von 4GB belastet und der virtuelle Speicher mit 645MB von 6GB. Wo fehlen also die Ressourcen?
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
15.07.2010 um 16:15 Uhr
Also, langsam glaube ich an Geister :D

Ich konnte zum Glück erst einmal auf einen Ersatz DNS umspringen. Habe den defekten einfach mal ohne aktiven Dienst laufen lassen. Jetzt nach 2 Stunden habe ich einfach mal versucht ih noch mal zu starten und siehe da, es funktioniert. Ich kann mir nicht erklären warum. Vor allem habe ich manuell immer versucht den DNS zu starten.

Könnt ihr euch das erklären?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Netzwerk

Win 3.11: DNS Server

gelöst Frage von BadgerWindows Netzwerk30 Kommentare

Hallo! Ich brauche heute mal die Hilfe der "Reifen" unter euch :) Kann mir wer sagen, ob man unter ...

Windows Server

Kein DNS managemant trotz installiertem DNS 2012 R2

gelöst Frage von HenereWindows Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, warum auch immer, nach heraufstufen eines neuen Servers zum DC als weiterer DC in einer existierenden Gesamtstruktur ...

DNS

Server 2012 R2 DNs Problem

gelöst Frage von dan0neDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen: 1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi) 10 x Client Win ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...