jimbow
Goto Top

Win Server 2003 R2 DNS startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal wieder ein paar Microsoft Updates installiert auf meinem WinServer 2003 R2 (DC und Datenbankserver) und wurde mal wieder gezwungen einen Neustart zu machen. Dabei bin ich ja schon immer sehr sekptisch.

Der Server hat einen Quad-Core 2,5Ghz, 4GB RAM, 2x75GB SAS, 2x250GB Sata

Gemacht getan, also dann das Login-Fenster kam, kam direkt eine Meldung min. ein Dienst oder Programm wurde nicht gestartet. Da dachte ich mir schon okay, kein Problem starte ich ihn von manuel. Also ich dann herausgefunden habe, dass es der DNS-Server war, wurde mir schon etwas mulmisch zu mute.

In den eventlogs steht immer nur diese Meldung drin:

Der DNS-Server konnte keinen Thread erstellen. Dem System stehen möglicherweise nicht genügend Ressourcen zur Verfügung.
Schließen Sie Anwendungen, die Sie zurzeit nicht verwenden, und starten Sie den DNS-Server und/oder Ihren Computer neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Arbeitsspeicher habe ich gecheckt und ist nicht ausgelastet. Die Win c Partition hat noch 2,22 GB frei. Das sollte eigentlich erst einmal reichen. Was mir ein bisschen bedenken gibt ist der

Zugesicherter Speicher (KB)
Insgesamt 706700
Grenzwert 6020528
Maximalwert 731204

Könnte das das Problem schon sein? Wenn nicht, wie bekomme ich wieder Ressourcen für den DNS-Server frei? Neustart hat leider auch nicht geholfen.

Content-Key: 140278

Url: https://administrator.de/contentid/140278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: lefgruen
lefgruen 10.04.2010 um 14:37:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist der DNS manuel startbar?

Wie wäre es mit dem Anwenden der Systemwiederherstellung?
Mitglied: Jimbow
Jimbow 10.04.2010 um 14:43:14 Uhr
Goto Top
Ich meinte den Dienst kann ich manuel starten ;)

Ich habe mal meine ganzen Logs aufgeräumt und siehe da, den DNS-Dienst konnte ich wieder starten.
Mitglied: lefgruen
lefgruen 10.04.2010 um 14:45:23 Uhr
Goto Top
Wurde hier schon mal geschaut?

http://support.microsoft.com/kb/946565/de
Mitglied: Jimbow
Jimbow 10.04.2010 um 15:15:39 Uhr
Goto Top
Genau das war das Problem. Aber durch löschen der Logfiles habe ich erst einmal das Problem behoben. Falls das noch einmal auftreten wird, werde ich den hotfix von Microsoft verwenden.

Danke ;)
Mitglied: lefgruen
lefgruen 10.04.2010 um 15:45:58 Uhr
Goto Top
Gerne geschehen, ich konnte mich etwas dunkel erinnern. face-smile
Mitglied: Jimbow
Jimbow 11.04.2010 um 12:00:24 Uhr
Goto Top
Aber noch einmal zu dem Problem. Warum findet er denn keine Ressourcen mehr? Arbeitsspeicher, CPU und HDD-Speicher waren nicht ausgelastet. Also warum kann er keinen Thread eröffnen?

Ist das einfach ein Bug? Oder wie kann man das begründen?
Mitglied: Jimbow
Jimbow 15.07.2010 um 13:52:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich muss leider wieder dieses Thema ins Leben rufen.

Der Server wurde durch eine Gruppenrichtlinie dazu aufgefordert Updates wieder zu installieren. Updates sind auch alle in Ordnung aber leider kommt wieder die Fehlermeldung vom DNS, dass er keinen Thread eröffnen kann, da keine Ressourcen zur Verfügung stehen.

Logs habe ich gelöscht aber das hilft nun auch ned mehr. Auf C sind noch 1,91 GB frei und Arbeitsspeicher wird mit 1GB von 4GB belastet und der virtuelle Speicher mit 645MB von 6GB. Wo fehlen also die Ressourcen?
Mitglied: Jimbow
Jimbow 15.07.2010 um 16:15:21 Uhr
Goto Top
Also, langsam glaube ich an Geister :D

Ich konnte zum Glück erst einmal auf einen Ersatz DNS umspringen. Habe den defekten einfach mal ohne aktiven Dienst laufen lassen. Jetzt nach 2 Stunden habe ich einfach mal versucht ih noch mal zu starten und siehe da, es funktioniert. Ich kann mir nicht erklären warum. Vor allem habe ich manuell immer versucht den DNS zu starten.

Könnt ihr euch das erklären?