Win Server 2008 R2 - DNS Auflösung auch außerhalb der lokalen Domäne
Hallo zusammen,
habe einen Win Server 2008 R2 aufgesetzt mit AD, DNS + DHCP.
Die Weiterleitung im DNS führt zum DSL-Router.
Jetzt zu meiner Frage:
Der DNS erstellt in der Forward- / Reversezone nur einträge für Domänen-Computer.
Wenn ich mit einem Rechner der außerhalb der Domäne oder in einer Workgroup ist, erstellt er keine DNS-Einträge.
Ist es möglich dass der DNS diese Funktion auch übernimmt oder soll das automatisch vom Router übernommen werden?
Gruß
therfist
habe einen Win Server 2008 R2 aufgesetzt mit AD, DNS + DHCP.
Die Weiterleitung im DNS führt zum DSL-Router.
Jetzt zu meiner Frage:
Der DNS erstellt in der Forward- / Reversezone nur einträge für Domänen-Computer.
Wenn ich mit einem Rechner der außerhalb der Domäne oder in einer Workgroup ist, erstellt er keine DNS-Einträge.
Ist es möglich dass der DNS diese Funktion auch übernimmt oder soll das automatisch vom Router übernommen werden?
Gruß
therfist
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263824
Url: https://administrator.de/contentid/263824
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du hast bei der Installation Deines Servers sicher für das AD einen AD-integrierten DNS- und DHSP-Server aufgesetzt. Dadurch wird ein PC, der sich in der Domäne befindet automatisch in den DNS-Dienst aufgenommen.
Nicht-Domänen-Mitglieder haben dadurch natürlich ein Problem.
Du mußt also die Sicherheitsfunktion des DNS-Servers anpassen.
Und was soll der Router debei nun tun?
Jürgen
Du hast bei der Installation Deines Servers sicher für das AD einen AD-integrierten DNS- und DHSP-Server aufgesetzt. Dadurch wird ein PC, der sich in der Domäne befindet automatisch in den DNS-Dienst aufgenommen.
Nicht-Domänen-Mitglieder haben dadurch natürlich ein Problem.
Du mußt also die Sicherheitsfunktion des DNS-Servers anpassen.
Und was soll der Router debei nun tun?
Jürgen