Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win Server 2016 Standardprogramme

Mitglied: TheTecher

TheTecher (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 14:33 Uhr, 452 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich würde gern folgendes Szenario erreichen:
Mittels einer Richtlinie soll es möglich sein Standardprogramme den entsprechen Dateiendungen hinzuzufügen. Die User sollen dies nach belieben Ändern können.

Mittels einer GPO ist das nicht umsetzbar, da die Standardprogramme immer wieder überschrieben werden. Nun versuche ich eine GPP zu erstellen, leider funktioniert das auch nicht ohne weitere Probleme. Ist das ganze überhaupt unter Windows Server 2016 möglich? Falls ja, hat jemand eine Idee wie?

MfG
Mitglied: emeriks
13.03.2018 um 14:39 Uhr
Hi,
warum sollte das nicht gehen?
Kennst Du die Kommandos ..?
01.
FTYPE /?
02.
ASSOC /?
E.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
13.03.2018 um 14:51 Uhr
ASSOC ist seit Windows 8 obsolet, seitdem geht es über die XML-Datei https://www.dertechblog.de/2015/09/howto-windows-10-gpo-standardprogramm ...
Bitte warten ..
Mitglied: TheTecher
13.03.2018, aktualisiert um 15:02 Uhr
Vielleicht würde es mit assoc und ftype gehen, das ist denke ich aber nicht mehr zeitgemäß.

Das ist auch der Weg der momentan gegangen wird, leider wird nach jedem Neustart das Script ausgeführt und die benutzerdefinierten Einstellungen sind weg :/.

EDIT: Ich habe es auch gerade mal ausprobiert, die cmd nimmts und wenn ich über assoc nachschaue steht die Endung auch mit der von mir veränderten Version drin. Leider wird diese nicht angewandt.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
13.03.2018 um 15:39 Uhr
Zitat von TheTecher:
Das ist auch der Weg der momentan gegangen wird, leider wird nach jedem Neustart das Script ausgeführt und die benutzerdefinierten > Einstellungen sind weg :/.

Ja gut, das ist ja auch der Sinn dahinter, dass man eine unternehmenweite einheitliche Konfiguration der Standardprogramme hat und keinen Wildwuchs bekommt. Das ist zumindest das vorgegebene Design.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709

gelöst Frage von JoRu1407Windows 1023 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe in einer neuen Domäne mit rund 30 Arbeitsplätzen ein ziemlich großes Problem: Bis zur ...

Windows Installation

Win 2016 Essential Installation

Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server

Win 2016 Server und Energiesparlevel

gelöst Frage von EuroPCWindows Server5 Kommentare

Servus liebe Gemeinde, wir haben gerade einen neuen Terminalserver bekommen. Mit Win2016 Server. nun ist das Ding zwar im ...

Windows Server

Win Server 2016 oder 2019

Frage von RaGuKroWindows Server5 Kommentare

Hallo, Bei einer Server Neuanschaffung im 1 Quartal 2019 sollte man da welches Betriebssystem wählen? Der Server soll ca. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 9 StundeniOS2 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail9 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...