Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win Server 2016 Standardprogramme

Mitglied: TheTecher

TheTecher (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 14:33 Uhr, 790 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich würde gern folgendes Szenario erreichen:
Mittels einer Richtlinie soll es möglich sein Standardprogramme den entsprechen Dateiendungen hinzuzufügen. Die User sollen dies nach belieben Ändern können.

Mittels einer GPO ist das nicht umsetzbar, da die Standardprogramme immer wieder überschrieben werden. Nun versuche ich eine GPP zu erstellen, leider funktioniert das auch nicht ohne weitere Probleme. Ist das ganze überhaupt unter Windows Server 2016 möglich? Falls ja, hat jemand eine Idee wie?

MfG
Mitglied: emeriks
13.03.2018 um 14:39 Uhr
Hi,
warum sollte das nicht gehen?
Kennst Du die Kommandos ..?
01.
FTYPE /?
02.
ASSOC /?
E.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
13.03.2018 um 14:51 Uhr
ASSOC ist seit Windows 8 obsolet, seitdem geht es über die XML-Datei https://www.dertechblog.de/2015/09/howto-windows-10-gpo-standardprogramm ...
Bitte warten ..
Mitglied: TheTecher
13.03.2018, aktualisiert um 15:02 Uhr
Vielleicht würde es mit assoc und ftype gehen, das ist denke ich aber nicht mehr zeitgemäß.

Das ist auch der Weg der momentan gegangen wird, leider wird nach jedem Neustart das Script ausgeführt und die benutzerdefinierten Einstellungen sind weg :/.

EDIT: Ich habe es auch gerade mal ausprobiert, die cmd nimmts und wenn ich über assoc nachschaue steht die Endung auch mit der von mir veränderten Version drin. Leider wird diese nicht angewandt.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
13.03.2018 um 15:39 Uhr
Zitat von TheTecher:
Das ist auch der Weg der momentan gegangen wird, leider wird nach jedem Neustart das Script ausgeführt und die benutzerdefinierten > Einstellungen sind weg :/.

Ja gut, das ist ja auch der Sinn dahinter, dass man eine unternehmenweite einheitliche Konfiguration der Standardprogramme hat und keinen Wildwuchs bekommt. Das ist zumindest das vorgegebene Design.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Standardprogramm für MAPI E-Mail Senden Win 10 1709

gelöst Frage von JoRu1407Windows 1023 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe in einer neuen Domäne mit rund 30 Arbeitsplätzen ein ziemlich großes Problem: Bis zur ...

Windows Installation

Win 2016 Essential Installation

Frage von gubbeleWindows Installation15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin bald am verzweifeln, ich bekomme einfach das Win 2016 Essential nicht installiert. Server: - Fujitsu ...

Windows Server

NTFS Berechtigungen Win 2016

Frage von LeeX01Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem schon mal an einem Windows Server 2012 R2 beobachtet jedoch nicht weiter verfolgt. Jetzt ...

Windows Server

Win 2016 Server und Energiesparlevel

gelöst Frage von EuroPCWindows Server5 Kommentare

Servus liebe Gemeinde, wir haben gerade einen neuen Terminalserver bekommen. Mit Win2016 Server. nun ist das Ding zwar im ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 8 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...