tredl127
Goto Top

Win Server 2022 Problem L2TP Geschwindigkeit

Hallo Zusammen!

Wir haben bei einem Kunden einen Server aktualisiert auf 2022

Dort läuft ein Scipt welches über L2TP eine Verbindung aufbaut und dann Daten herunter lädt.

Seit dem Update geht der Download sehr langsam. Da dauert der Download von einer 1.5 MB Datei teilweise 1 Stunde.

Es gibt schon Artikel bezüglich L2TP Probleme, aber die waren alle schon im Frühjahr heuer.

Die sollten doch schon gefixt sein denke ich...

hat das Problem von euch auch schon mal jemand gehabt?

Content-Key: 44150494223

Url: https://administrator.de/contentid/44150494223

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: surreal1
surreal1 Oct 16, 2023 at 16:30:06 (UTC)
Goto Top
Könnte womöglich an den Treibern liegen oder an den angepassten Netzwerkkarten Einstellungen. Check den Tunnel vorher Mal mit iPerf
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Oct 16, 2023 at 21:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Vermutlich der selbe Bug wie in Windows 11, der seit Mai existiert.
Ist SMB also eine TCP Verbindung und somit Sau lahm.
Starte mal nur den routing and ras Service und dein Download rennt.
Sprich wenn du den auf verzögerten Start stellst, sollte dein Download über L2TP ab sofort schnell sein.
Ob es gut ist den routing und Ras Dienst am Laufen zu haben - vermutlich nicht ist aber halt ein workaround und MS arbeitet angeblich an der Behebung - seit Mai...

Quellen: https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1330275/vpn-extremly ...

https://www.reddit.com/r/meraki/comments/13ermrb/kb5025305_causes_speed_ ...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: tredl127
tredl127 Oct 21, 2023 at 06:12:14 (UTC)
Goto Top
Danke das hat funktioniert face-wink

lg

Andi