Win XP Desktop Theme und Startmenü wird bei Domänenanmeldung verändert
Moin,
Zu der Umgebung
Server 2003 Active Directory WinXP Clients.
Nun habe ich das Problem, dass das default Desktop Thema, das Startmenü und der Bildschirmschoner geändert wird, sobald sich an einem frisch installierten PC, der im AD ist, ein neu angelegter AD Benutzer anmeldet.
Standard ist doch das XP Stardmenü, der grüne hügelige Wiesenhintergrund und der XP Pro Bildschirmschoner.
In der Umgebung ist es klassisches Startmenü mit kleinen Symbolen, ein geändertes Desktop Thema und der Bildschirmschoner wo ein selbst definierter Text eigegeben wurde.
Normalerweise kann ich diese Änderungen per GPO einstellen, in den GPOs finde ich aber nichts.
Woher können diese Einstellungen noch kommen? Wie stelle ich den Standard wieder her ?
Die neuen Benutzer haben auch kein Server Profil zugewiesen.
Zu der Umgebung
Server 2003 Active Directory WinXP Clients.
Nun habe ich das Problem, dass das default Desktop Thema, das Startmenü und der Bildschirmschoner geändert wird, sobald sich an einem frisch installierten PC, der im AD ist, ein neu angelegter AD Benutzer anmeldet.
Standard ist doch das XP Stardmenü, der grüne hügelige Wiesenhintergrund und der XP Pro Bildschirmschoner.
In der Umgebung ist es klassisches Startmenü mit kleinen Symbolen, ein geändertes Desktop Thema und der Bildschirmschoner wo ein selbst definierter Text eigegeben wurde.
Normalerweise kann ich diese Änderungen per GPO einstellen, in den GPOs finde ich aber nichts.
Woher können diese Einstellungen noch kommen? Wie stelle ich den Standard wieder her ?
Die neuen Benutzer haben auch kein Server Profil zugewiesen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 176300
Url: https://administrator.de/contentid/176300
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Genau danach würde ich gucken. Kann es sein, dass es ein Default-Profil gibt? auf den Rechnern?
Du solltest einfach ein Profil auf dem Server hinterlegen und dieses für neue Benutzer laden lassen. Damit sollte das Problem behoben sein.
Was genau möchtest Du denn eigentlich per GPO einstellen?
Markus
Genau danach würde ich gucken. Kann es sein, dass es ein Default-Profil gibt? auf den Rechnern?
Du solltest einfach ein Profil auf dem Server hinterlegen und dieses für neue Benutzer laden lassen. Damit sollte das Problem behoben sein.
Was genau möchtest Du denn eigentlich per GPO einstellen?
Markus
Du kannst ein Profile auf einem der Domänenrechner anlegen, am besten mit einem Benutzerkonto mit Adminrechten. Danach meldest Du Dich als Administrator (Domänenadmin) an und kopierst das lokal gespeicherte Profil auf den Server. Das geht mit "Eigenschaften von Arbeitsplatz"->Erweitert->Benutzerkonten. Hier wählst Du kopieren... und jetzt kommt das wichtige: Du musst als Besitzer "jeder" auswählen. Dann kopierst Du nach Netlogon, das sollte gehen. Wichtig ist, dass das defaultprofil als Besitzer die "Gruppe Administratoren" hat.
Ich lade meine obligatorischen Profile immer von einer Serverfreigabe, also nicht Netlogon, das geht auch.
Markus
Ich lade meine obligatorischen Profile immer von einer Serverfreigabe, also nicht Netlogon, das geht auch.
Markus