hemelinger
Goto Top

Win XP Owner voreinstellen?!?!

Moin moin!

Habe da ein kleines Problemchen und hoffe mal auf eure Hilfe.

Gegeben sei folgendes:
2000er Server (ADS etc...)
XP Prof Clients

Ich möchte nun, wenn ich mich als Admin an einem Client angemeldet habe, dass beim Neustart der Standard-User wieder bei Anmeldung eingetragen ist, um die Gewohnheitstiere Dau's nicht durcheinander zu bringen, nach dem Motto "Mein PWD funktioniert nicht mehr...." - ihr kennt das ja.

Ich weiß, dass es zu NT-Zeiten in den Umgebungsvariablen mal einen Owner gab, der fehlt bei XP jedoch.

Weiß da jemand nen Rat?


Danke im Voraus

Content-Key: 20962

Url: https://administrator.de/contentid/20962

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Dec 05, 2005 at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
Hi hemelinger

Versuch mal folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
"DefaultUserName"="user01"

Trage in diesem Key den gewünschten DAU-Username ein...kann dir aber nicht garantieren, dass es geht. Jedenfalls wird beim Autologon unter diesem Key der Benutzer abgelegt.

gretz drop
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:09:14 (UTC)
Goto Top
boah was ne arbeit, dann lieber die anrufe der user...
Mitglied: 17243
17243 Dec 05, 2005 at 12:14:53 (UTC)
Goto Top
...oder wöchentlich eine eMail an alle, dass vor jeder Anmeldung der "Benutzername" zu prüfen ist face-wink
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 12:15:47 (UTC)
Goto Top
Moin hemelinger,

kann nur noch kleine Ergänzungen zu Ivo's Lösungen bringen:
1) Du kannst natürlich mit normalen Client-Utilities, sprich Regedit.exe VORHER diesen HKLM sichern und nach getaner Admin-Arbeit zurücksichern. Brauchst Du vor Ort keine Hilfsmittel.. höchstens bei den ersten drei Versuchen einen kleinen Spickzettel mit dem RegKey...
2) Falls Du mit einer Admindiskette rumläufst, nimm Dir ein kleines Bätchelchen mit, das Du nach getaner Wartung aufrufst und das Dich nach Username/ggf. Domäne des "alten" Users fragt.
Sinngemäß:
::---------snipp RestoreOldUser.bat
@echo off & Setlocal
SET /P U=User ID:  
A:\reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /f /v DefaultUserName /d %U%  
SET /P D=Domäne: 
A:\reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /f /v DefaultDomainName /d %D%  
::--------------snapp RestoreOldUser.bat
(ungetestet und nur vor mich hin getippt)

("DefaultDomainName", die zweite Abfrage macht natürlich nur Sinn, wenn so etwas bei Euch vorkommt. Sonst weglassen. Und Reg.exe aus dem M$-ResKit sollte auf Diskette sein.)

HTH Biber
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:20:29 (UTC)
Goto Top
bis ich eben geraft habe was ein "Bätchelchen" ist..uhhh face-smile
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
@Maurizio
Na gut...ich habe den Oneliner ja schon auf mehrere Zeilen verteilt... wir können ihn auch "Batch" nennen. face-wink
Bei mir sieht er als Oneliner so aus:
(SET /P U=User: ) & a:\reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /f /v DefaultUserName /d !U!
Member: hemelinger
hemelinger Dec 05, 2005 at 12:57:02 (UTC)
Goto Top
das klingt ja schonmal sehr gut, jedoch stört mich daran, dass ich dann ja immer das "Batchilein" dementsprechend des Users abändern muss.

Am liebsten hätte ich es, wenn ich für jeden Client einen User als Standard festlegen könnte, sprich das ganze etvl. dann per Startscript ausführen????
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 12:59:02 (UTC)
Goto Top
also nehms mir net krum aber druck einfach aufm drucker aus:

"achtet bittet beim login auf euren usernamen und passwort"

und leg das dem user hin, das reicht dicke!
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 14:10:14 (UTC)
Goto Top
@hemelinger
...und ich dachte schon, ich wäre ne faule Socke...

Dir würde ich dann doch zu einer Variante von Lösungsvorschlag 1) raten:

Lege auf einem überall zugänglichen Server (z.B. %LogonServer%) die beiden harmlosen Mini-Bätche "SaveUser.bat" und "RestUser.bat" ein.
::--SaveUser.bat
@regedit -e %temp%\saveuser.reg HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
::----snapp SaveUser.bat
und
::--RestUser.bat
@regedit -s %temp%\saveuser.reg
::---snapp RestUser.bat.
Wenn Du Dich irgenwo einlogst, dann halt
-> vorher "Start", "Ausführen" "%logonserver%\SaveUser.bat" und
-->nach der Wartung "Start", "Ausführen" "%logonserver%\RestUser.bat"
eingeben.

Noch stressärmer geht es kaum - es sei denn, Du belegst per GPO die Funktionstasten Alt-F10 und Alt-F11 mit diesen beiden Kommandos. Dann kannst Du das mit zwei Fingern machen, während die User Dir den Kaffee servieren...

Grüße Biber
Mitglied: 14078
14078 Dec 05, 2005 at 14:43:34 (UTC)
Goto Top
fuer so ein quatsch echt in der reg. rumfummeln...gibts doch gar nicht...